• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wander-/Cachen- Stiefel

MightyChris

Geocacher
So meine Lieben, nun meld ich mich auch mal wieder. Nach Benutzung der Suche und Durchsuchung von mehreren Seiten hab ich mich entschlossen mich an Eure Erfahrung zu wenden. :hilfe:

Ich Suche wie der Thread Titel schon sagt neue Wander-/Cache-/Treckingstiefel, da sich meine alten nun komplett Zerlegen und die komplette Sohle sich beginnt abzulösen... :kopfwand:

In folgenden bereichen möchte ich sie anwenden:
-LPs
-Wanderungen durch Wald & Wiesen etc. inklusive Schlamm&Matsch&Bach
- ab und an mal ein Klettersteig (möchts unbedingt mal probieren)
- sie sollten soweit wie möglich Wasserdicht sein - 100% dicht sind sie wohl alle nicht ^^
- am besten mit Gore-Tex

Das sollten sie ca. kosten:

100-199 Euronen (199 hört sich besser an als 200 ^^)

Bitte schreibt dazu Warum ihr sie empfehlt - bitte nur Selbsterfahung;)
 
OP
M

MightyChris

Geocacher
Ich dachte als Eierlegende Wollmilchsau an einen Membranschuh in halbhoher Ausführung.... war dort als Suche zu lesen, und ich habe auch dort so manche Seite gelesen, aber wenn sollten die Schuhe schon ÜBER den Knöchel gehen..
 

neirolf

Geowizard
Bei Schuhen hilft es eigentlich nur in den Laden zu gehen und anzuprobieren. Ein paar Schritte gehen und am besten auch mal auf die Schräge stellen. Jeder Fuß ist unangenehm und ob du meine Hanwag-Schuhe genauso bequem findest wie ich kann sein, muss aber nicht....
 

Ralfbert

Geoking
MightyChris schrieb:
Ich dachte als Eierlegende Wollmilchsau an einen Membranschuh in halbhoher Ausführung.... war dort als Suche zu lesen, und ich habe auch dort so manche Seite gelesen, aber wenn sollten die Schuhe schon ÜBER den Knöchel gehen..
Ich habe dort auch sehr viel gelesen und genug Beispiele gefunden, gerade halbhohe Schuhe, ueber Membran kann man streiten, ich halte nix davon.
Ich wuerde wirklich alles nochmal durchgehen es wird wirklich fast jeder halbwegs vernuenftige und unvernuenftige Schuh besprochen ansonsten kann man sich auch sehr viel Anregung in Wanderfohren holen.
http://www.outdoorseiten.net/forum/forumdisplay.php?74-Kleidung-amp-Schuhe
 

radioscout

Geoking
neirolf schrieb:
Bei Schuhen hilft es eigentlich nur in den Laden zu gehen und anzuprobieren.
Absolut richtig. Dazu gibt es keine Alternative, es sei denn, man bestellt einen Schuh, den man bereits kennt oder eine große Auswahl und schickt alle bis auf ein Paar zurück. (IMHO unfair)

Ich habe als Pfadfinder und Wanderer schon lange vor Geocaching etliche Wanderschuhe ausprobiert und "verbraucht".
Meine Empfehlungen:
- muss genau passen
- Leder
- keine Membran (nach meiner Erfahrung nutzlos und nicht lange haltbar)
- Schaft aus einem oder möglichst wenigen teilen (keine Nähte, die sich lösen oder undicht werden können)
- kein Halbschuh (umknicken tut weh)
- regelmäßig fetten oder besser wachsen (ich benutze Snoseal, mit dem damit gewachsten Stiefel kann ich problemlos durch Wasser gehen, er ist absolut dicht und das Wasser perlt ab).
 

Bursche

Geowizard
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht: http://stores.ebay.de/x-schuh59?_trksid=p4340.l2563
Ich habe dort den Kampfstief​el Feld für den Winter/Regen und den Desert Boot für den Sommer bestellt. Umtausch wegen der Größe war kein Problem und ging innerhalb von 3 Tagen. Der Desert Boot ist sehr bequem und relativ leicht, der Lederstiefel hat kaum Nähte und kann mit Wachs/Schuhcreme/... praktisch wasserdicht gemacht werden. Allerdings muss man sich an so hohe Stiefel auch erst gewöhnen.
 
OP
M

MightyChris

Geocacher
So meine Lieben, der Thread kann zu, hab mir ein Paar Meindl Vakuum GTX R erstanden. Gekostet haben se statt 239.99 € (UVP beim Händler) nur noch 180 € =)
 

Beleman

Geowizard
Bursche schrieb:
Ich habe dort den Kampfstief​el Feld für den Winter/Regen und den Desert Boot für den Sommer bestellt.
Zwar trage ich Sommer wie Winter die gleichen, doch im Prinzip bevorzuge ich ebenfalls Haix – in meinem Fall die Bergstiefel der BW (müssten die KSK 3000 sein).
 

inaktiv

Geocacher
Ich bin mit meinen BW-Stiefeln richtig zufrieden, sind schon etwas alt (1994), aber noch gut im Schuß. Beim regelmässigen einwachsen der Nähte auch bedingt wasserdicht. Unkaputtbar sind sie sowieso. Wenn irgendwann ein Neukauf käme, würde ich ein aktuelles Modell kaufen. Ohne anprobieren geht aber gar nix, daher ab zm Natoshop.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich bin regelmäßig (mindestens 3 Tage die Woche) mit Haix Airpower X1 unterwegs, sowohl Sommer als auch Winter (weder zu warm noch zu kalt). Sind jetzt schon zwei Jahre alt und immer noch recht ordentlich. Probleme hatte ich vor einem Jahr mit der Sohle, die Durchtrittsicherung hat geknackt und die Sohle war ein Stück gerissen. Beide Schuhe wurden kostenfrei neu besohlt. Seit zwei Wochen habe ich das Knacken allerdings wieder...
 

Lotti Karotti

Geonewbie
Hallo User!

Ohne gleich einen neuen Faden aufzumachen möchte ich kurz meinen Senf zu diesem (durchaus interessanten) Thema abgeben.

Ich hatte auch mal die echten, originalen BW Treter. Leider war ich so doof und habe diese
Schuhe alle nach und nach mit der Zeit verkauft. (man kriegt ja immer 2 Paar usw. :p ausgehändigt) Im Sommer kommt man ja ganz gut mit Turnschuhen zurecht aber jetzt im Herbst/Winter bei Matsch, Regen usw. braucht man gutes Schuhwerk zum Cachen.

Viele haben aber vielleicht nicht die finanziellen Möglichkeiten für einen Haix, Meindl, Lowa Stiefel. Diese (hervorragende) Qualität kostet nun mal eine Stange Geld.

Statt Treckingstiefeln aus ne’ nächsten Deichmann bin ich durch Zufall an einen Mil-Tec Stiefel gekommen. „Berg“-Stiefel (oder Bergschuh) nenn ich ihn jetzt mal mit Absicht nicht, denn das geben diese Stiefel einfach nicht her.

Ich kann also hier mal kurz meinen persönlichen Eindruck zu diesen Dingern abgeben. Viel liest man im Internet ja auch nicht über dieses Model. Richtige Bilder sind rar.

Aber eins Vorneweg: sehr angetan bin ich von diesen Schuhen nicht…
Eigentlich finde ich es krass, dass es Shops gibt die für diese Teile 75 € verlangen.
40 € wären eigentlich noch viel zuviel und für mich schon das höchste der Gefühle.

Hier mein Eindruck nach dem Auspacken:

• Stiefel stinken nach Chemie und Autoreifenhandel
• Ösen sehen dafür sehr gut und stabil aus, fast wie beim Markenschuh
• Ist es wirklich echtes Leder? Ich weiß es nicht, könnte auch Kunstleder sein :lachtot:
• Leder ist „wunderbar“ dünn
• Selbst die Markeneinlegesohlen werden neuerdings in China kopiert
• Die Stiefel haben eine Stahlkappe – ist man also besonders gegen herabfallende
Gegenstände beim Cachen geschützt :roll:
• Schnürsenkel sind total billigst

Dann bin ich auch gleich mal reingeschlüpft. Die Stiefel fühlen sich bequem an,
knarksen aber beim gehen.

Es ist auch kein Gore-Tex oder Sympatex.
Nein – es ist „Dintex“ der Firma Ding Zing ;-) Liebesgrüße aus Fernost also :irre:

Also eigentlich totaler Quatsch, wenn man es sich mal richtig überlegt.

Eingelaufen habe ich die Schuhe noch nicht. Positiv ist das Tragegefühl, das Fußbett ist sehr breit. Die kopierte Sohle hat sicherlich keine Anatomisch korrekte Dämpfung wie der Markenschuh. Was man aber so liest, sollen sie Wasser einige Zeit standhalten und die Füße dabei warm.

Man kann also durchaus im Schlamm „spielen“. Die überaus dicke Gummisohle (die angeblich alles abkann…) dürfte das auch hergeben. Bergtouren kann man damit aber bestimmt nicht laufen.
Wie gesagt, mehr wie 50 € würde ich nicht für diesen Stiefel auf den Tisch legen. Auch Trekkingstiefel für "nur" 20 € aus den großen Massenschuhläden können das gleiche wie diese Schuhe hier.

Total negativ finde ich mittlerweile diese „Knickfalte“ am Vorderfuß. Das gibt bei langem Tragen sicherlich noch schöne Druckstellen. Und genau an dieser Knickfalte sitzt bei meinem Paar auch noch eine Öse. Das merkt man deutlich am Fuß. :kopfwand:

Fazit: er sieht halt nur so aus wie ne’ echter – das war’s dann aber auch ;-)

So – das wollte ich nur mal loswerden.

Anbei noch ein paar Bilder.

Schönen Abend Euch noch

Eure Lotti Karotti
 

Anhänge

  • DSCN4065.JPG
    DSCN4065.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 769
  • DSCN4068.JPG
    DSCN4068.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 769
Oben