• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotografie: Bildstabilisator für 1€

quercus

Geowizard
Hier gibt es einen super Tipp, für einen Bildstabilisator für 1€. Schnell hergestellt und einfach zu transportieren. Vielleicht eine Alternative für den ein oder anderen LP, bei dem man kein Stativ mitnehmen will. Auch für viele Kompaktkameras geeignet:

http://www.wimp.com/easystabilizer/
 

Pentaxianer

Geonewbie
Die Schraube dürfte man im gut sortierten Fachhandel durchaus bekommen. Alternativ würde ich mal im Bereich Modellbau schauen.
Sonst ist das echt mal ne Methode die man ausprobieren könnte. Könnte allerdings mit nem großen Tele trotzdem schwer werden :)
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
steingesicht schrieb:
Das schwierigste dürfte sein hier im Reich des Metrischen eine 1/4'' Schraube zu bekommen.

ist das das Maß für Stativ-Schrauben? Dann dürfte man doch sicher eine Schraube im Fotogeschäft bekommen, oder?
 

radioscout

Geoking
Schau mal bei Thomman. Bei Stative/Zubehoer findet man Adapter um Geraete mit Kamerastativgewinde an Mikrofonstativen zu befestigen.
Die kann man auch besser anfassen und die Schnur laesst sich im Mikrofonstativgewinde anbringen.
 

steingesicht

Geoguru
quercus schrieb:
steingesicht schrieb:
Das schwierigste dürfte sein hier im Reich des Metrischen eine 1/4'' Schraube zu bekommen.
ist das das Maß für Stativ-Schrauben? Dann dürfte man doch sicher eine Schraube im Fotogeschäft bekommen, oder?
Ja und Ja - aber da wirst Du bei Einzelkauf sicher direkt die kompletten 1€ verbraten, bei diversen online-s´hops habe ich da grad was von 3-6€ gesehen :shocked:
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
vielleicht schaut man lieber auf dem Flohmarkt mal nach alten defekten Blitzschienen, Stativen oder ähnliches. Hauptsache unter 1€ :D

ich habe hier noch zwei 1000 Watt Kameraleuchten, die keiner braucht. Ich glaube, da finde ich auch Schrauben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nur schade, dass das nicht viel mit einem Bildstabilisator zu tun hat, wie man ihn üblicherweise versteht. Ähnlichkeit hat es mit einem Einbein. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings berichten, dass diese Schnur nicht allzu viel bringt.
 

l.e.x.l

Geocacher
ich selbst habe mir auch schon sowas ähnliches gebastelt, allerdings so, dass man statt der Beilagsscheibe der Mittelpunkt der Schnur ist, man hat also eine Schlaufe um den Fuß, die beiden Enden sind an der Schraube befestigt. Der Vorteil davon ist, dass man nicht fest auf der Schnur stehen muss.
 

NuitariXXL

Geocacher
Zoll-Schrauben gibts in Kleinmengen in der Bucht ... allerdings ist das dann (mit Porto) deutlich teurer als 1,-€. Ich hatte neulich mal welche bestellt, um mir eine Steady-Cam zu bauen (für ca. 10,- €). Ob das mit dem Seil jetzt soo prall ist, weiß ich nicht, aber ein wenig wirds schon bringen. Ich habe immer ein kleines und vor allem leichtes Stativ dabei, und wenn man ein Gewicht drunter hängt, hält auch die DSLR.
Gruß
NuitariXXL
 

argus1972

Geowizard
Für Notfälle kann man sich durchaus auf diese Weise behelfen. Die Schnur muss übrigens auch nicht zwingend angeschraubt werden. Ich habe mir schon beholfen, indem ich die an der Kamera einfach festgebunden habe, wobei dann aber die Balance leidet.

Naja, ich bleibe unterwegs lieber beim Gorilla ... :D
 
Oben