• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schmale Trinkflasche ??

Karrazz

Geocacher
Hi,
habe eine Frage.
Ich suche eine schmale Trinkflasche ca. 0,5 l, möchte sie gerne in die hintere Tasche meiner Maxpedition Thermite Versipack stecken. Evt. kann mir da jemand ja einen Tip geben.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Den Verschluss einer Adelholzener Active O2 Einweg-Getränkeflasche 0,75l + eine 0,5l Coca-Cola PET Mehrwegflasche.
Kostet zusammen unter 2 Euro inkl Inhalt. Der Verschluss der Wasserflasche ist mit den Lippen/Zähnen zu öffnen und die Mehrwegflaschen von Coca-Cola sind stabiler als die dünnen Einwegdinger.
Beide Flaschen haben ein 28mm-Gewinde.
 

GeoSilverio

Geowizard
Sowas wollt ich auch vorschlagen...
Ganz normale 0,5l-Flaschen haben meist genau das richtige Format.
Und wenn es mehrfach verwendbar sein soll, ist man mit den Coke-Flaschen gut bedient.
Wer ohnehin keine Lust auf umständliches Reinigen hat, der kann auch die dünnen PET-Flaschen nehmen, 2 bis 3 mal verwende ich die mit Ausspülen, danach kommen sie halt wieder zurück zum Händler. Als Basis dient je nach Laune entweder 05,l-Apfelsaftschorle-Flaschen oder ganz poplige 0,5l-Mineralwasser-Flaschen. Jedenfalls etwas, was man ohnehin trinken würde.
 

Bocacanosa

Geocacher
Dann noch ein Trinkschlauch Set zur PET und alles ist fein: http://www.trekking-koenig.de/produkte/ortlieb-trinkschlauch-fur-pet-flaschen-und-ortlieb-wasserbehalter.html?___store=default
 
A

Anonymous

Guest
So etwas nutze ich auch.
Allerdings nicht mit Halbliterflaschen, denn da ist die Flasche schon leer bevor der erste Tropfen am anderen Ende des Schlauches angekommen ist.
Schlauch macht sinn, wenn man eine größere Flasche im Inneren des Rucksacks lassen will.
 

GeoSilverio

Geowizard
Jesses, was es alles gibt...
Ich trinke noch "ganz normal" aus den Flaschen. So viel Zeit habe ich dann doch noch, die hervor zu kramen. Klar, wer ständig mit seinem 500-Liter fassenden Cache-Gesamtausrüstung-Rucksack unterwegs ist und sich zudem noch die Mühe macht die Flasche vor jedem Treck dann ganz unten zu verstauen, der braucht sowas. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Trinksysteme haben zwei Vorteile.
Zum einen kann ich ein grösseres Behältnis nutzen und dadurch über einen längeren Zeitraum ohne grosse Umstände durch Zugriff auf das Gepäck Flüssigkeit aufnehmen.
Speziell im Hochsommer interessant, weil da die Trinkpausen doch schon mal häufiger eintreten.

Im Sommer wie Winter ist es aber auch angenehm, wenn das Getränk vor extremen Temperaturen besser isoliert aufbewahrt wird. Tief im Rucksack heizt sich Flüssigkeit im Hochsommer nicht so schnell auf wie am Flaschenhalter oder anderen offenen Transportaufbewahrungen am Fahrrad.
Und im Winter will man auch nicht immer eiskaltes Wasser trinken.

Der Schlauch ersetzt mir die Flasche am Rad. Allerdings wirklich nur wenns draussen kocht oder friert.
 

Zappo

Geoguru
Pfalli82 schrieb:
Der klassische Flachmann vielleicht?
Ein 0,5 l Flachmann wäre in der Tat die Lösung vieler Probleme dieser Welt - allerdings leider nicht dauerhaft :D . Bezugsquellen würden mich trotzdem interessieren.
Zum Wandern nehm auch Coke-Flaschen - braucht man nicht zu spülen. Bin allerdings auch nur in Gegenden unterwegs, wo man midestens einmal täglich an einer Kneipe o.ä. vorbeikommt.

Zappo
 

Taxnix

Geocacher
Hm, könnte man handelsübliche PET-Flaschen mit ein wenig zugeführter Wärme nicht in gewünschter Weise verformen? Die waren zuvor ja alle auch mal ein ungeformter Petling.
 
OP
Karrazz

Karrazz

Geocacher
Schaut mal grad gefunden.
http://www.bergfreunde.de/platypus-platy-softbottle-trinkflasche/
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, klingt nicht schlecht.
Ich bleibe aber bei meinen 08/15-PET-Flaschen.
Erstens sind die etwas stabiler, damit meine ich nicht mal die Haltbarkeit sondern sie bleiben halbwegs in Form und passen somit gut aufrecht stehend in mein 5.11-Push-Pack. So einen Beutel stelle ich mir da labberiger vor.
Zweitens habe ich bei den Einwegflaschen nicht das Problem der Reinigung. Für 2 oder 3 malige Benutzung reicht meist einfaches Ausspülen, danach werden sie eh getauscht, das stelle ich mir bei so einem Beutel auch schwieriger vor.
Vorteil von allen dauerhaften Lösungen ist natürlich, dass man nicht so viel Müll erzeugt. Da die meisten Getränke (Mineralwasser, Apfelsaftschorle), die ich zum Füllen meiner Flasche verwende aber ohnehin in diesen PET-Dingern daher kommen, fällt das auch nicht weiter ins Gewicht.
 

Pfalli82

Geocacher
Zappo schrieb:
Pfalli82 schrieb:
Der klassische Flachmann vielleicht?
Ein 0,5 l Flachmann wäre in der Tat die Lösung vieler Probleme dieser Welt - allerdings leider nicht dauerhaft :D . Bezugsquellen würden mich trotzdem interessieren.
Zum Wandern nehm auch Coke-Flaschen - braucht man nicht zu spülen. Bin allerdings auch nur in Gegenden unterwegs, wo man midestens einmal täglich an einer Kneipe o.ä. vorbeikommt.

Zappo

Hier evtl.
https://lasergravur-shop.lid-ilmenau.de/product_info.php?products_id=71
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Das beantwortet nicht die Eingangsfrage, aber dennoch möchte ich folgendes ergänzen. Plastik ist dafür bekannt, evtl. gesundheitsschädigende (und geschmacklich nicht immer angenehme) Stoffe an den Inhalt abzugeben, besonders bei Hitze oder längerem Gebrauch. Vermeiden kann man das, indem man eine Plastikflasche nicht zu häufig wiederbefüllt. Wer eine (Outdoor-)Flasche aus Plastik auf Dauer nutzen möchte, sollte darauf achten, dass der Kunststoff die Kunststoffart 5 beinhaltet (das dreieckige Symbol auf dem Boden mit der Zahl in der Mitte). 1 ist sozusagen die Billigvariante, 5 gibt nicht mehr so viele Schadstoffe an die Umgebung ab.
Für unterwegs sind Glasflaschen zwar eigentlich ziemlich aus der Mode, aber auch hier tut sich wieder was. Eine ziemlich gute Alternative in Glas ist diese hier: www.emil-die-flasche.de
 

BlueGerbil

Geowizard
Was ist mit der guten alten SIGG Aluflasche? Ich glaube, dafür auch schon Schlauch-/Trinksysteme gesehen zu haben...
 
A

azimut400gon

Guest
Ich habe sowohl eine dieser faltbaren Kunststoffflaschen, als auch eine kleine, flache von Sigg.

Funktionieren beide Super und ich kann sie durchaus sehr empfehlen. Für die meisten kleineren Touren reicht aber die Flüssigkeitsmenge von zirka einem halben Liter längstens. Sprich, trink ein großes Glas vorher, nimm eine normale PET-Flasche (Schorle, Wasser, etc.) mit und gut ist. Diese kannst Du unterwegs je nachdem wieder füllen und am Ende des Tages geht sie per Pfand zurück.

Grüße

Sebastian
 

shabanag

Geocacher
http://www.das-tropenhaus.de/Alu-Trinkflasche-Huettenzauber-von-Spiegelburg

Wobei ich keinerlei Erfahrung habe mit "schmalen Trinkflaschen".

Ich nutze seit Jahren eine Alu Flasche von Sigg und bin mehr als zufrieden.
Wobei das im Versipack Thermite wohl nicht passen würde.
 
Die hier würde mir noch einfallen - allerdings nur 350ml -
http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Trinken/Feldflaschen/Flachmann-Nalgene-p.html

Ansonsten gibt es von diversen Herstellern mittlerweile Trinkschläuche/ Camel Bags, von ein paar hundert Millilitern, bishin zu ein paar Litern.


BlueGerbil schrieb:
Was ist mit der guten alten SIGG Aluflasche? Ich glaube, dafür auch schon Schlauch-/Trinksysteme gesehen zu haben...
Nutze ich auch gerne, sowohl als Fahrradflasche, wie auch zum Wandern. Alternativ/ zusätzlich eine Halbliter-PET-Flasche (z.B. Apfelschorle, Radler oder allololfreies Weizen). Das Volumen und Gewicht stört mich bei meinen Touren meist nicht.
 

tobsan

Geonewbie
Ich habe hier eine Trinkflasche von Emsa, die ist im Gegensatz zu den Trinkflaschen von Sigg nicht rund, sondern etwas flachgedrückt. Volumen beträgt 0,8 L.
 
Oben