• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waschmittel für Membran-Jacken

WernerSnow

Geocacher
Hallo.

Wir suchen ein vernünftiges Waschmittel für Membran-Jacken. Bisher haben wir uns einmal mit einem Premium-Waschmittel und einmal mit einem Waschmittel aus einer Sport-Fundgrube versucht. Habt ihr einen guten Tipp für uns, welches Waschmittel wir nehmen sollten?
 

fockel007

Geocacher
Hängt von der Membran ab.
Meine Einsatzjacken (Goretex) wasche ich mit normalem Waschmittel, ohne Weichspüler, dnach bekommen die noch eine Extrarunde Spülen. Dann werden die bei mir in NIKWAX TX.Direct Wash nach Anleitung in einer Bütte eingelegt. danach in der Waschmaschine ausgespült und leicht geschleudert (niedrige Drehzahl) und an der Luft getrocknet.
Alle 5 Wäschen landen die Jacken dann aber in der Reinigung zum richtigen nacharbeiten. bislang sind meine Jacken alle noch wasserdicht und die älteste hat jetzt fast 4 Jahre auf dem Buckel
 

Olliwood

Geocacher
Wir waschen unsere Jacken ganz normal mit Flüssigwaschmittel für Sportartikel (Funktionswäsche). Ohne Weichspüler!!! Danach besprühe ich es mit einem Imprägnier-Spray, da habe ich den Namen aber gerade nicht drauf.
Reicht aus, erklärten sie mir im Fachgeschäft meines Vertrauens. Und meine Jacke perlt auch wieder schön beim Regen, was ich bei dem richtigen Imprägnierwaschmittel von der Firma mit der Tatze nicht feststellen konnte. Und da musste ich die Jacke sogar noch trocken fönen, damit die Substanz "aktiviert" wird. Naja, geholfen hat's nicht.
 
Oben