• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Handgerät, eine Datenschnittstelle ein "must have&q

Brauchst / benutzt du eine Datenschnittstelle für GPS <-> PC??

  • Ja, ist mir sehr wichtig!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, brauch ich nicht wirklich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mal ganz nett, eine Datenschnittstelle zu haben!

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Vespennest

Geocacher
Hallo, nun habe ich mich auch angemeldet, und auch gleich eine Frage, die Standardfrage natürlich ;)

Welches Gerät "soll" ich kaufen ;)

Seit 2-3 Jahren denke ich über GPS Geräte nach, bzw. vor 2-3 Jahren wurde mein Interesse geweckt. Nun werden die Geräte immer günstiger und auch für Schüler "erschwinglich" ;)

Damals hat mein Interesse angefangen bei den etrex GPS Geräten, die Form wie ein Nokia 3210... :)

Nun habe ich mal wieder im Internet geguckt und habe das Magellan Explorist 100 Gerät entdeckt, für 109,90€ inkl. Versand beim futurumshop.de das ist ein wirklich guter Preis, wenn man mal vergleicht :)

Naja nun habe ich aber mal weitergesucht, und nun entdeckt, dass es für knappe 200€ auch den Explorist 210 mit USB Datenschnittstelle gibt....

Einsatzzweck soll das geocaching sein, bin neugierig dadrauf und kann mir gut vorstellen dass mich das auch packen würde :)

Später natürlich auch die Navigation beim Wandern in Schweden u.s.w. vereinfachen.

Eigentlich möchte ich natürlich nur 109€ ausgeben, doch was ist, wenn ich denn merke wie toll ich die ganze Sache finde und es bereue, nicht gleich 100€ mehr gezahlt zu haben?

Das hatte ich schon mal mit einem Autoradio *g*

Wie wichtig ist die Datenschnittstelle? Benutzt die fast jeder, oder gibt es viele, die die Datenschnittstelle nicht benötigen/benutzen?

Freue mich auf Infos :)
 

spooky

Geocacher
Ich würde mir anschauen wie die Koordinateneingabe läuft. Wenn Du damit auf Dauer klar kommst nimm das billige, wenn nicht (wie ich beim Garmin Etrex)kauf das Datenkabel dazu bzw. erstmal ein Gerät das eine Schnittstelle hat.
 
OP
Vespennest

Vespennest

Geocacher
Es heißt ja "support your local dealer" bei mir in Kiel scheint es einen Laden zu geben, bei dem würde ich den explorist 210 für knapp 200€ bekommen, so spare ich auch Versand :)


Wie sieht es eigentlich mit der Preisentwicklung aus?
Wenn ich mich recht erinnere, schrieb hier einer im Dezember 2004, (vor einem Jahr...) dass der Explorist 200, 199€ bei Media Markt kosten würde. Laut Idealo.de ist nun der günstigste Preis im Netz, 179€.

20€ Wertverlust in einem Jahr,das hat man ja bei einer Digitalkamera schon nach einer Woche...

Verlieren GPS Geräte nur leicht an Wert?
 

Windi

Geoguru
Vespennest schrieb:
Verlieren GPS Geräte nur leicht an Wert?
In der Tat sind die Preise ziemlich stabil.
Sparen kann man (zumindest bei Garmin-Geräten) wenn man sich z.B. bei navifuture ein Importgerät besorgt oder sich aus den USA eines mitbringen lässt.
Auf eine Datenschnittstelle würde ich keinesfalls verzichten.
 

delta4

Geocacher
Selbst wenn die Preise nicht stabil währen, ist es wie mit jedem anderen elektronischen Gerät. Wenn Du es heute kaufst, gibt es das Teil morgen irgendwo billiger. Na und, wie lange soll man warten?
Für micht ist das so, wenn mein Limt z.B 150 € ist und ich dafür ein Gerät bekommen, das alle Funktionen hat, die ich brauche oder haben möchte, was kann ich denn für 100 € mehr noch bekommen? Bis jetzt habe ich das nicht bereut. Eine Datenschnittstelle hätte ich aber schon vermisst.
 
OP
Vespennest

Vespennest

Geocacher
Jo delta4 das kann ich nachvollziehen.

Ich hab mir mal ein mp3 Autoradio gekauft für 119€ und 1-2 Jahre später, hab ich mir dann doch ein anderes/neues Autoradio gekauft, weil ich nicht 100% zufrieden war.

Habe halt Angst, dass ich mir das 109€ Teil kaufe, dann anfange mit dem geocachen, u.s.w., damit richtig arbeite und denn mir sage "ach Lasse, wieso hast du nicht gleich..."

Naja, so wie es im Moment aussieht, ist wirklich die Mehrheit für eine Datenschnittstelle. Mal sehen wie das Aussieht, wenn nicht nur die Profis und "Suchtis" hier online sind :roll:
 

Windi

Geoguru
Vespennest schrieb:
Habe halt Angst, dass ich mir das 109€ Teil kaufe, dann anfange mit dem geocachen, u.s.w., damit richtig arbeite und denn mir sage "ach Lasse, wieso hast du nicht gleich..."
Wenn es danach geht bräuchtest Du nicht nur ein Gerät mit Schnittstelle sondern auch eines auf das Du topografische Karten laden kannst.

Vespennest schrieb:
Naja, so wie es im Moment aussieht, ist wirklich die Mehrheit für eine Datenschnittstelle. Mal sehen wie das Aussieht, wenn nicht nur die Profis und "Suchtis" hier online sind :roll:
Dann vertrau halt einfach den Profis. Es hört es sich ja fast so an als suchst Du händerringend nach Argumenten die dagegen sprechen.
 
OP
Vespennest

Vespennest

Geocacher
Windi schrieb:
Dann vertrau halt einfach den Profis. Es hört es sich ja fast so an als suchst Du händerringend nach Argumenten die dagegen sprechen.

Neee, ich möchte natürlich auch lieber das Gerät mit der Schnittstelle, nur der Kauf und die Ausgabe von 200€ fallen einem natürlich einfacher, wenn mir 50 von 55 Leuten raten, ein Gerät mit Schnittstelle zu kaufen :roll:
 

radioscout

Geoking
Die PC-Schnittstelle ist für mich extrem wichtig.

- Waypoints via PQ direkt aus der gc.com-Datenbank runterladen, auf der karte anzeigen, auswählen und in den GPSr laden. Das dauert für 50 Caches nicht länger als 5 Caches manuell einzutippen.

- Kursplots runterladen. Es ist sehr interessant, die gefahrene/gelaufene Strecke auf der Karte ansehen zu können.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ein GPS ohne Schnittstelle käme mir nicht ins Haus.

- Firmwareupgrades
- Waypoints laden
- Tracks auslesen
- bei höherpreisigen Geräten: Karten übertragen
 

LStrike

Geocacher
Jein, da ich mim Nokia 6630 cachen geh nutz ich Bluetooth, um mir Beschreibungen und Fotos aufs Handy zu laden ;)

Aber ganz ohne Schnittstelle ... eher weniger!
 
OP
Vespennest

Vespennest

Geocacher
Ich habe mich ja nun für das 210 entschieden, und bin sehr begeistert, und nun ist für mich eine Datenschnittstelle ein "must have"

Meine Entscheidung war auf jeden Fall richtig, sich für eine Datenschnittstelle zu entscheiden!
 
Oben