• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtig warmer Winterschuh gesucht

Pixshooter

Geocacher
Zugegeben, der Titel ist etwas irreführend, denn ich suche einen Winterschuh für einen typischen Wintertag an dem man auch mal ein paar Meter läuft, aber z.B. viel beim nächsten event rumsteht. Solange ich unterwegs bin tut es jeder anständige Schuh, aber sobald ich zur Ruhe komme dauert es nicht lange und mir erfrieren fast die Füße (Kennt das jemand?).
Also, mit welchem Schuh kann ich sehr wohl eine Citytour machen und mich anschließend bei einem event hinstellen, ohne dass mir die Füße abfallen. Meine Meindl Halbschuhe taugen dafür trotz Lammfelleinlage und relativ dicker Sohle leider nicht.
Achja, die Heizsohlen mit Batterie sind ein Witz und nahezu unbrauchbar, wie ich feststellen musste.
 

kwc_hero

Geocacher
Habe mir letzten Winter die Lowa Couloir GTX Winterstiefel dunkelbraun gekauft und kann diese nur empfehlen. Selbst durch tiefsten Schnee zum nächsten Cache oder beim Winterevent auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich nicht über kalte Füsse klagen. Preislich zwar etwas gehoben, aber die Ausgabe hat sich gelohnt.
 

BriToGi

Geowizard
Habe ebenfalls die Lowa, allerdings das Modell Catalunia oder so, halten verdammt warm und sind so atmungsaktiv, dass ich sie auch im Sommer in den Bergen an hatte...
 

GeoSilverio

Geowizard
Mir gehts auch schnell so, dass ich in Bewegung eigentlich kaum Probleme habe, wenn ich länger mal in der Kälte stehe, dann eben doch.

Ich weiß nicht ob es dafür eine Abhilfe gibt, was das Schuhwerk anbelangt.
Ich habe bei mir irgendwie das Gefühl, dass das sozusagen systemisch ist, da würde wahrscheinlich kein noch so warmer und/oder teurer Schuh helfen. Ich habe auch schon festgestellt, dass ich im gleichen Schuh, bei durchaus ähnlichen Bedingungen, einmal friere und ein anderes mal nicht...

Vielleicht habe ich auch noch nicht das richtige Schuhwerk gehabt und es gibt tatsächlich einen Schuh, der meine Füße in Bewegung nicht glühen lässt und beim einfach "Rumstehen" draußen aber auch nicht frieren lässt.
Dummerweise lässt sich das sehr schwer "testen" und bei Schuhen zum Preis von 200 oder gar 250 Euro kann man einen Selbsttest vielleicht 2 mal machen oder 3 mal, danach ist entweder Ebbe in der Kasse oder ich habe die Schnauze voll und nehme es so hin.
Naja, vielleicht kann man ja testen und sich bei Globetrotter mal für 4 Stunden in die Kältekammer stellen. Aber ob das wirklich reale Bedingungen sind?
 
A

Anonymous

Guest
Beste Isolierung erzielt man mit Wollfilz, also solltest Du mal solche Einlegesohlen ausprobieren.
Die sind nicht so flauschig wie Lammfell, aber für die Sohlen ist das eigentlich auch wurscht, das man auch das Fell im Schuh stark komprimiert, wenn man drauf steht.

Eine traditionelle Fußbekleidung in Sibirien ist der Walenki, ein einfacher Stiefel vollständig aus Filz.
Nur gegen Regen und Pfützen ist der Stiefel nicht gewappnet. Dafür gibt es meist Überschuhe aus wasserfesten Materialien.
Um auf dem Weihnachtsmarkt herum zu stehen, sind die ideal und man bekommt ein paar Walenki schon für recht wenig Geld, oft schon unter 50 Euro.

Auf Eis und Schnee hat Filz den Vorteil, das man nicht so leicht rutscht.
 

Reflektor

Geocacher
Ich habe mir mal das Woolpowerpaket gegönnt und die halten auch sehr gut warm.
Und die Karmik sollen auch super sein, da bin ich selber schon am überlegen dranne
mir die mal zu holen.
Wenn du was hast sag mal bescheid, meine Füße brauchen auch noch mehr Wärme.
Reflektor
 

l.e.x.l

Geocacher
Ich muss radioscout Recht geben!

Der beste Schuh bringt nix, wenn dazu keine vernünftigen Socken getragen werden!
Also schön aufpassen beim Kauf, dass man den Schuh auch mit dicken Socken tragen kann!
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

Genau! Die beste Isolierung taugt nix, wenn´s eng im Schuh zugeht. Die Isolierwirkung kommt von der eingeschlossenen Luft (z.B. zwischen den Wollfasern), nicht vom eigentlichen Material. Daher den (Winter-)Schuh nicht zu klein kaufen!
Z.B. ist ein langer Jeansrock bei Frosttemperaturen warm, weil sich die warme Luft darunter hält, während eine knallenge Jeanshose gleich Eisbeine macht! Okay, es sollte aber nicht allzu windig sein... ;-)

Gruß, Dirk
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Bis hierher erst einmal vielen Dank für die Meinungen. Ich habe mir alle Vorschläge hier einmal angesehen und die Tipps berücksichtigt. Weiterhin bin ich auch sonst im www unterwegs gewesen.
Informativ war u.a. auch ein Test von Alpin.de.
http://www.alpin.de/produkttests/83...produkttest_warme-winterschuhe-2006/news.html
Dabei herausgekommen ist, dass es wohl ein Stiefel werden wird, der aus einem Innen- und Außenschuh besteht. Dummerweise sind die Teile, wie sollte es auch anders sein, im höherpreisigen Segment zu finden.
Gut gefallen haben mir:
Meindl Nordkap PRO GTX (ca. 300.-)
Sorel Caribou Wool (ca. 160.-)
Sorel Caribou™ Reserve (ca. 500.-)
Jetzt werden erst einmal entsprechende Socken gekauft und dann entscheidet der ausführliche Tragetest.
 

º

Geoguru
Denk mal über Gamaschen nach - ein halbwegs guter und wasserdichter Wanderschuh + ordentliche Socken + Gamaschen reicht schon.

"Wer friert ist geizig, dumm oder beides"
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Danke für die Idee, aber ich habe letzten Winter die ansonsten fantastischen Meindl Como GTX mit zusätzlicher Thermoeinlage und vernünftigen Socken benutzt, aber es sind und bleiben keine Winterschuhe. Das Gamaschen jetzt den Durchbruch bringen sollen, kann ich mit nicht vorstellen.
 

argus1972

Geowizard
º schrieb:
Denk mal über Gamaschen nach - ein halbwegs guter und wasserdichter Wanderschuh + ordentliche Socken + Gamaschen reicht schon.
Dem kann ich mich anschließen!
Bei den Schneebergen des letzten Winters kam ich mit meinen Meindl Island, SEHR guten Socken und Gamaschen, damit der Tiefschnee nicht von oben in die Schuhe suppt und die Hose trocken bleibt, recht gut klar!
Pixshooter schrieb:
Das Gamaschen jetzt den Durchbruch bringen sollen, kann ich mit nicht vorstellen.
Sie verhindern einfach, dass Dir Schnee in den Schuh gerät, wenn er tief genug ist. Was die Wärme angeht, bewirken sie nichts, das ist klar.
Ganz nebenbei haben sie auch den Vorteil, dass auf matschigen Wegen, wo bei jedem Schritt die Suhle unter den Sohlen hoch spritzt, die Hose bis zu den Waden sauber bleibt.

Aus meinen Schuhsuchen des letzten Winters kann ich sagen, dass mir die Treter mit Innenschuh und Fell einfach zu weich waren. Ich hatte das Gefühl, sie halten den Fuß nicht richtig, ich rutschte in den Schuhen herum, es fühlte sich schwammig an und wenn man sie eng (genug) kauft, so dass sie (für mein Gefühl) ausreichend Halt um den Fuß bieten, verliert sich, wie bereits irgendwo erwähnt, die Wärmewirkung, wenn die Isolation gequetscht wird.
Aus dem Grund habe ich seinerzeit von einem Kauf abgesehen, denn es wäre für mein persönliches Schuhempfinden, ein sündteurer, halbherziger Kompromiss mit sehr eingeschränkten Anwendungsmöglichkeiten geworden. Wirklich gehen konnte ich damit nämlich nicht!

Ich liebäugele zur Zeit für diesen Winter mit DEM. Schön hoch, gut gegen tiefen Schnee und mit guten Wintersocken bekommt man, wenn man sich bewegt und nicht Eisfischen will :D , auch die (in unseren Breiten insgesamt recht moderate) Kälte bestens in den Griff.

Nur mal als Gedankenanstoß: Was tragen denn Alpinisten im Winter, wo der Schuh existenziell ist?
 

º

Geoguru
argus1972 schrieb:
Was tragen denn Alpinisten im Winter, wo der Schuh existenziell ist?
Ich hab mir vor 13 Jahren Hanwag Annapurna Gore gekauft. Auch nach 2x Mont Blanc, 3x Zugspitze, ein/zwei Winterkampflehrgängen, Weihnachstmärkten und vielen Hochtouren kann ich mich nicht an kalte Füße erinnern. Gute Socken und Gamaschen* haben da geholfen. Richtig teure Bergstiefel kann man "neu besohlen" lassen wobei man da fast alles ausgetauscht bekommt außer das Oberleder. Man hat also eine hohe Anfangsinvestition, kriegt dann aber immer wieder für kleines Geld "eingelaufene neue Schuhe"

Für's Geocaching ist das aber absoluter Overkill und die fixe / steigeisenfeste Sohle macht zum normalen Wandern auch nur bedingt Spaß. Wenn man allerdings auf einem Event nur rumsteht - http://coord.info/GCMM61 - ist das 1A
(Hach waren das noch Zeiten wo man sich auf einem Event in Minga mit nur 7 Nasen in Ruhe unterhalten konnte)


* Die helfen auch bei nassen Wiesen in Kombination mit Goretex Laufschuhen
 

dewib

Geocacher
Jessi76 schrieb:
Gibt es auch gute Winterschuhe für den "kleinen" Geldbeutel ? Also unter 100 € ?
Kommt ganz drauf an, wie du "gut" für dich definierst. ;)
Aber ganz generell würde ich diese Frage eher mit einem klaren "Nein" beantworten.
 

treemaster

Geoguru
Irgendwo wird man immer einen Kompromis eingehen müssen. Wir z.B. nutzen seit Jahren die im Lagehaus gebotenen Thermoboots. Allerdings kommt es bei uns auch wirklich darauf an, dass es einfach warm bleibt. Monstertouren sind damit nicht zu machen. Im letzten Winter bei Temperaturen bis -26°C und bis zu 30cm Schnee konnte man damit trotzdem Stundenlang draußen arbeiten ohne kalte Füße zu bekommen. Und bei einem Preis von >70EUR sind die Dinger auch noch erschwinglich.
 

GeoSilverio

Geowizard
dewib schrieb:
Jessi76 schrieb:
Gibt es auch gute Winterschuhe für den "kleinen" Geldbeutel ? Also unter 100 € ?
Kommt ganz drauf an, wie du "gut" für dich definierst. ;)
Aber ganz generell würde ich diese Frage eher mit einem klaren "Nein" beantworten.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Sicher ist es "Glückssache" oder wie man das auch immer nennen will.
Ich habe aber schon viele verschiedene Wander- / Trecking-Schuhe gehabt, manche auch mit ausdrücklichen Winter- (Kälte-) Eigenschaften.
So richtig glücklich, zumindest was "kalte Füße" angeht, bin ich damit nicht geworden.

Vor 2 Jahren habe ich, eigentlich nur für Garten und Freizeit, mal recht günstige Freizeit (Outdoor)-Schuhe von einem Billigheimer erstanden und dann schnell festgestellt, dass die erstens tatsächlich recht ordentlich Wasserdicht sind, also zumindest mal richtig durch Pfützen laufen macht nie etwas aus...
Aber vor allem, dass sie tatsächlich warm sind. Im Sommer dann manchmal etwas ZU warm, aber ist noch OK, im Winter aber richtig angenehm.
So bin ich dazu gekommen, sie auch im Winter zum Cachen anzuziehen und bin wirklich sehr zufrieden.

Ein Manko mag es evtl. geben. Die Schuhe sind nicht von 10 verschiedenen Orthopädie-Gesellschaften zertifiziert. Wer also Angst hat, es würde ihm "nicht gut tun", lässt von sowas ohnehin die Finger (Füße).
Eine andere Sache ist: Da es kein Markenartikel ist, kann bei den Billigheimern der nächste Schuh aus der nächsten Aktion auch wieder ziemlicher Müll sein.
Nur "unter 100 Euro gibts es unter keinen Umständen was gescheites" lasse ich nicht gelten.

Ich weiß, es gibt den Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt...
Das wäre angesichts des Preises nicht dramatisch, da könnte ich sogar 5-fach kaufen in Relation zu den 250-Euro-Schuhen...

Für die "Preis-Bewussten" unter uns hätte ich da aber noch das Minimalisten-Modell.
Darunter geht doch eigentlich gar nichts, oder? :D
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127928&k_id=0113&hot=0&GTID=0dd6208519acfa7edab63810f25ece52a33
 
Oben