• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rucksack fürs Geocaching

maltee

Geocacher
Hallo.
Ich suche einen nicht all zu teuren Rucksack fürs Geocaching, den man auch mal auf langen Touren nutzen kann.
Er sollte bequem sitzen und nicht all zu gross sein, trotzdem sollte etwas hereinpassen.
Außerdem wäre ein Getränkefach (außen/Netz) nicht schlecht.
Wenn es in einer Innentasche noch 1-2 kleine Fächer gäbe (z.B. für Handy, Kleinkram etc.) wäre das echt toll.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

(Bitte auch Link posten, wo mans kaufen kann, damit ichs einfacher habe :roll: DANKE :D )

Schönen Gruß
maltee
 

KnurrhahnGC

Geocacher
maltee schrieb:
Hallo.
Ich suche einen nicht all zu teuren Rucksack fürs Geocaching, den man auch mal auf langen Touren nutzen kann.
Er sollte bequem sitzen und nicht all zu gross sein, trotzdem sollte etwas hereinpassen.
Außerdem wäre ein Getränkefach (außen/Netz) nicht schlecht.
Wenn es in einer Innentasche noch 1-2 kleine Fächer gäbe (z.B. für Handy, Kleinkram etc.) wäre das echt toll.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

(Bitte auch Link posten, wo mans kaufen kann, damit ichs einfacher habe :roll: DANKE :D )

Schönen Gruß
maltee

Moin.

Also ich habe diesen hier:
http://www.decathlon.de/tagesrucksacke-20-40l-rucksacke-taschen-wanderrucksack-forclaz-30-air-id_MAN_13016_8128932.html

Passt mir recht gut, bieten genügend Platz für Ersatzklamotten, Trinkflasche bzw. Blase und hat diverse Außenfächer (2 Netztaschen, 1 Außentasche mit RV, 2 kleine RV-Täschen am Hüftgurt). Außerdem hat er eine integrierte dichte (!) Regenhülle.

Viele Grüße
bw.mgdp
 

Settler

Geocacher
http://www.decathlon.de/tagesrucksacke-20-40l-rucksacke-taschen-wanderrucksack-arpenaz-25-air-id_MAN_13016_8128935.html

Begleitet uns auf allen "Touren". Von der mehrstündigen Wanderung bis zur kleinen Cachrunde in Wäldern. Es passen 2 Jacken (dünnere) und 2 Pullover (Fleece) + ein paar 0,5l Trinkflaschen rein. Innen eine kleine Tasche mit Reißverschluß und eine bündig am Rücken (A4) neben dem Hauptfach. Außen Netztasche für eine Flasche, eine dichtere, kleine Netztasche mit Reißverschluß und ein großes Fach mit Reißverschluß. Am Hüftgurt sind 2 kleine Reißverschlußtaschen. Hauptfach und großes Außenfach sind wasserdicht, also keine Probleme bei Regen. Brustgurt ist auch vorhanden und sehr gut einstellbar.

Auf jeden Fall einen Blick wert, hope it helps.
 

adorfer

Geoguru
maltee schrieb:
Was könnt ihr mir da empfehlen?
"Nicht zu teuer" und "auch mal längere Touren" ist ja sehr dehnbar.
Wieviel Liter? 35? 42?
Wo ist Deine Schmerzgrenze beim Preis?

Wenn das Ding vornehmlich zum Cachen eingesetzt wird und da wirklich Equipment hineinsoll und das Ding dann hier und da die Rolle als "Schleifsack-Ersatz" einnehmen muss, dann ist vielleicht der regelmäßige jährliche Aldi-Tourenrucksack für rund 15-20€ ideal.
 

theplank

Geocacher
ein wesentlicher unterschied zwischen billig und nicht-so-billig ist oft die qualität der
schulterträger. wenn man auf halbwegs angenehmes tragegefühl wert legt, geht es
üblicherweise schnell eine preisstufe höher. ich nutze den deuter futura 28 ac seit jahren und
habe genau einen punkt an diesem stück auszusetzen: die "ungenügende" qualität des
großen zippverschlusses. wohlgemerkt: ich nutze diesen rucksack tagtäglich und nicht
gerade fürsorglich, nämlich auch für den weg zum den job und nach 2,5 jahren war es
soweit, der zipp schloß nicht mehr auf der gesamten länge korrekt. abhilfe war der
änderungsschneider aus afghanistan, der um eur 25,00 einen neuen überdrüber zipp
einnähte. summa summarum bis auf den allerdings überaus intensiv genutzten zipp, ein sehr
guter rucksack. btw, vorjahresmodell sind üblicherweise um einiges günstiger z.b. in der
bucht zu erstehen.
 

kron4401

Geocacher
Kann mich da dem Vorposter nur anschließen. Ich besitze ebenfalls den DEUTER futura 28 und der ist echt spitze nur eben nicht ganz billig. Wenns ne Nummer (oder 2) kleiner sein soll ist auch der Deuter Gogo nicht verkehrt der spielt aber in Punkto Tragekomfort gegenüber dem Futura in einer ganz anderen (schlechteren) Liga.
 

Ralfbert

Geoking
Ich habe auch schon sehr viele Rucksaecke durch, die hielten nie lange bei mir bis ich mir einen Deuter ACT Trail 24 gekauft habe, der haelt und haelt und haelt,..sieht man der Platiktuete (so wurde er schertzhaft von meinen Bekannten genannt) gar nicht an.
Es schein mir aber das hier hochwertige Materialien verbaut wurden, kann das Teil wirklich nur empfehlen.
Siehe auch den Bericht:
http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?42285-Deuter-ATC-Trail-24
Er ist nicht ganz billig aber in Anbetracht seiner Haltbarkeit finde ich das vollkommen in Ordnung, ich habe jedenfalls den Kauf nicht bereut.
 

theplank

Geocacher
eine ergänzung:
zwischenzeitlich habe ich einen
- trespass harket x, 35 l um eur 25,00 versucht. kostengünstiger und grundsätzlich gar nicht schlechter
allerdings bzgl. trägern für mich absolut indiskutabler sack. als nächster wird ein
- gelert wilderness 25 l um eur 18,00 ausprobiert. neues dazu allerdings erst mitte dezember ...

und noch etwas, der hoffentlich geneigte leser möge bitte die zwei textierungsabgründe in
meinem letzten posting gnädig übersehen. merci vielmals!
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich habe einen Meru 34l (Eigenmarke Globetrotter), den nehme ich sowohl als Tagesrucksack, zum Cachen und zum tägliche Bedarf wie Einkaufen. Ist gut verarbeitet und deutlich günstiger als mancher gleichwertiger Markenrucksack. Man muss halt die Meshpolsterung mögen.
 

Sejerlänner

Geowizard
Seit 2 Jahren bin ich mit dem Osprey Stratos unterwegs.
Bisher bin ich rundum zufrieden damit. Als praktische empfinde
ich die Taschen am Schultergurt und Hüftgurt, in denen einiges
Platz findet, was man gerne schnell zur Hand hat, ohne den Rucksack
absetzen zu müssen.
 
A

azimut400gon

Guest
Für Tagestouren kommt ein alter Deuter-Rucksack zum Einsatz. 22 Liter, die gebogene Rückenform gefüllt mir nicht mehr so gut. Sonst habe ich einen 28er von Salewa, den 28 Miage 2. Zugegeben nicht gerade der preiswerteste, aber bisher der beste den ich anhatte. Gekauft im Fachgeschäft nach zig Trageversuchen mit Modellen diverser Hersteller.
 

l.e.x.l

Geocacher
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, es nützt der best-angepriesene Rucksack nichts, wenn er einem keinen Tragekomfort bietet. Das ist wie mit Schuhen, wenn man ein für Schuh X zu breiten Fuß hat, wird man damit nie zufrieden sein! Also am besten losziehen und Rucksäcke mit genügend Gewicht probetragen. Wirklich schlechte Erfahrung hab ich nur mit einem Rucksack gemacht und der hatte eine große Tatze aufgestickt - gekauft hatte ich ihn wegen dem günstigen Preis (war ein Restposten) nach nicht mal einem halben Jahr war die "Trennwand" zwischen zwei Fächern durchgerissen.
 

imprinzip

Geowizard
l.e.x.l schrieb:
eine große Tatze aufgestickt

Die Tatzennummern taugen allenfalls für den schlichten Stadtverkehr und schlechte Presse des Herstellers.

Bei uns gehen Deuter und Decathlon-Marke "Quechua" mit.
Bisher zur vollsten Zufriedenheit - außer der etwas mangelhaft ausfallenden Zugriffsmöglichkeit, wenn es schnell gehen muss und man nicht das gesamte Innenfach umkrempeln muss.
Denn bekanntermaßen hat man das, was man sucht, immer zuletzt in der Hand....
Deshalb sollte der nächste Rucksack ein Deckelfach haben.
 

adorfer

Geoguru
imprinzip schrieb:
Deshalb sollte der nächste Rucksack ein Deckelfach haben.
Ich hoffe ja immernoch darauf, dass der Threadstarter mal Rückmeldung gibt auf die an ihn gestellten Fragen.
Ansonsten haben wir hier nämlich nur einen "Ich erzähle, welchen Rucksack ich habe"-Thread in dem vom weichen 23l-Rucksack bis zum 58l-Tourenrucksack mit Rahmen alles dabei ist.
 

adorfer

Geoguru
theplank schrieb:
und was spricht deiner meinung nach, aus sicht des fragenden, gegen diverse
erfahrungsberichte?
Dass er gesagt hat, dass für ihn der Preis durchaus eine Rolle spielt. Er aber nicht sagt, wo er seine Grenze legen würde.
Wer nur 1-2 Rucksäcke hat, der wird bei so einer Frage gerne seine Erfahrungen schildern.
Wer jedoch richtig viele Rucksäcke besitzt und potentiell die bessere Vergleichsmöglichkeit hat, der wird sicher davor zurückschrecken, Berichte zu einem Dutzend Rucksäcken abzugeben.
 

l.e.x.l

Geocacher
imprinzip schrieb:
Die Tatzennummern taugen allenfalls für den schlichten Stadtverkehr und schlechte Presse des Herstellers.

Selbst für den schlichten Stadtverkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln halte ich diese Produkte für nicht geeignet - denn genau hier ist dieser drauf gegangen. Was die schlechte Presse angeht, das trifft auf die komplette Produktpalette des Herstellers zu.
Ich bin mittlerweile durch 3 Produkte bedient und hier im Haus erhält die Tatze kein Einlass mehr!
 

theplank

Geocacher
-jha- schrieb:
Dass er gesagt hat, dass für ihn der Preis durchaus eine Rolle spielt. Er aber nicht sagt, wo er seine Grenze legen würde. (..)

aus meiner erfahrung sage ich: eine preisangabe ist sinnlos. preise ändern sich permanent,
oft um 30 bis 50 %. und wer ein dutzend rucksäcke der gleichen größenordnung sein eigen
nennt, ist entweder messi oder aber rucksackhändler. beide fälle sind nicht gerade maßgebend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Hier sind mehrere Deuter im Einsatz, ältere und neuere TransAlpine. Die Dinger sind mit etwas pflege quasi unverwüstlich....
 
Oben