• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quechua Forclaz 500 Schuhe

simonszu

Geocacher
Hi,

ich beabsichtige, mir zu Weihnachten neue Schuhe schenken zu lassen, weil meine Meindl, die ich seit 7 Jahren habe, so langsam anfangen zu drücken. Bin wohl doch noch etwas gewachsen. :D

Da ich relativ große Füße habe (die Meindl waren Größe 48), habe ich gegooglet, und bin auf die Quechua Forclaz 500 gestoßen. Die gibts gerade bei Decathlon unter 100€.

Da die Meindl damals, wenn ich mich recht erinnere, um die 200 gekostet haben, wundere ich mich etwas, dass die Quechua nur so wenig kosten. Andererseits...günstig muss ja nicht unbedingt billig sein.
Ich kenne einige Leute, die mit den Zelten von Quechua sehr zufrieden sind, und auch sonst macht die Marke keinen allzu billigen Eindruck.

Daher wollte ich hier nur mal in die Runde fragen: Meint ihr, dass die Stiefel was taugen? Oder muss ich davon ausgehen, mir alle 2 Jahre neue kaufen zu müssen? (Ist vom Preis her in dem Fall kein Problem, aber Schuhe in Übergrößen sind dennoch nur schwer zu bekommen).

Ich will die Dinger wirklich primär zum Cachen haben. Nix Hardcore am Berg oder so, sondern das handelsübliche Unterholz. Dabei ist mir der hohe Schaft wichtig, dann reicht die Hose nämlich über den Schaft, und dann kommt auch nichts in den Schuh. Wisst ihr, ob der evtl einen verstärkten Zehenbereich hat? In dem ein oder anderen Lost Place war ich nämlich doch ganz froh, dass der Meindl ne Gummikappe vorne hatte.

Ich freu mich, was von euch zu hören, denn dann gehts bald zu Decathlon und dann auch schnell wieder in den Wald. (Ich war seit Lost in MV kaum noch Cachen, mangels ordentlicher Schuhe).
 

Ralfbert

Geoking
Hi
Ich brauche auch immer Schuhe ab 48 einhalb, da ist die Auswahl nicht so gross, habe hier
http://www.geigerschuhe.de/
ein paar bestellt, massgefertigt, man kann sich eine Anleitung zum selbstausmessen runterladen.
Habe gerade gesehen das die Lieferzeit mitlerweile auf 1,5 Jahre angestiegen ist, ich habe nur ein Jahr gewartet, gekostet habe sie unter 200 Euro !!!! fuer diese Qualitaet nachgeschmissen, die halten ein Leben lang wenn nicht laenger !,...Wenn ander Schuhe schon kaputt sind dann sind diese gerade richtig eingelaufen, kann das Modell Bernina nur empfehlen, du kannst dir selbstverstaendlich haerte und Art der Sohlen und des Aufbaus aussuchen, Farbe natuerlich auch.
Es lohnt das warten und wenn ich sie mit meinen Lowa vergleiche, da sind die Lowa ganz schoen schlapperige Dinger.

gruss ralfbert
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Ja gut...ich wollte jetzt nicht noch über ein Jahr warten, bis ich neue Schuhe habe...aber ansich siehts ja ganz gescheit aus.
 

theplank

Geocacher
unverständlich wie schuhe nach 7 jahren zu drücken beginnen können. hast du vielleicht
hühneraugen oder artverwandtes erwirtschaftet? in diesem fall werden auch neue
unangepaßte schuhe nichts bringen sofern sie nicht bewußt zu groß und somit um den preis
des sicheren halts und komforts gekauft werden. sprich einmal mit einem schuster deines
vertrauens darüber. ich weiß zwar nicht welches meindl modell du derzeit trägst aber
nochmals, sprich mit einem schuster darüber und wenn kein schuster verfügbar ist, tu dies
mit der firma meindl selbst.

ich trage mit 51 seit >40(!) jahren, mit einer dachstein-ausnahme, ausschließlich meindl (seit
ewigen zeiten das modell engadin) im gelände/am berg und bin absolut und
uneingeschränkt zufrieden mit diesen schuhen. sie halten ewig und können mehrmals
wiederbesohlt werden. neben diesem aspekt der nachhaltigkeit kommt noch hinzu, daß
sie in .de erzeugt werden und somit die unmenschliche ausbeutung von sweatshop-(kinder-)
arbeitskräften in entwicklungsländern vermeiden. und noch ein schnelles argument: meindl
bietet auch verschiedene leistenformen aber das weißt du als kindersargträger
wahrscheinlich ohnehin :)
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Die Schuhe fingen nicht wirklich an zu drücken. Also: Als meine Mutter sie mir kaufte, war ich 15. Jetzt bin ich 23. (7,5 Jahre also). Damals trug ich 48, mittlerweile bin ich froh, dass wenigstens noch Vans Schuhe in Größe 50 herstellt (je nach Schmalheit des Schuhs trug ich auch schonmal 52). Wenn ein Schuh durch das wachsen des Fußes also 2-4 Nummern zu klein geworden ist, passiert das.

Ich trage in meinen normalen Schuhen (also in den Vans) orthopädische Einlagen, weil meine Zehen etwas unnatürlich verkrümmt sind. In den schon etwas ausgelatschten Meindl kriege ich meinen Fuß zwar noch rein, aber nicht mehr die Einlagen, was zur Folge hat, dass mein rechter kleiner Zeh seine Oberfläche eher außen als oben hat. Und wenn ich laufe, scheuere ich mir regelmäßig das Nagelbett durch. Mittlerweile stoße ich auch mit dem großen Zeh vorne ans Leder. Jeder Schuhverkäufer wird mir also sagen, dass mir der Schuh zu klein ist. Ich habe bereits mit Meindl Rücksprache gehalten, weil ich die Stiefel Anfang 2011 neu besohlt habe, weil der rechte Stiefel anfing zu quietschen. Meindl war ebenfalls der Meinung, dass Schuhe, wo keine orthopädischen Einlagen mehr reinpassen, die aber eigentlich da sein sollten, ungeeignet wären. Ich könnte zwar die eingeklebte Innensohle rausreißen, und da meine eigene Einlage reinlegen, allerdings wäre dies wegen meiner angesprochenen Fußlänge nicht mehr so ratsam, weil sich dadurch der Wiederverkaufswert, der sich durch neue Sohlen wieder gesteigert hat, zunichte machen würde.
Ich weiß nicht, ob das teilweise nicht auch nur Marketinggeschwätz von Meindl war, die sich natürlich auch freuen, wenn ein Kunde sich ein zweites Paar von ihnen kauft.

Anyway, es gibt Schuhe die mir passen, und wo ich mir nicht den kleinen Zeh aufscheuere, aber laut meinem örtlichen Outdoordealer nicht mehr von Meindl. Lowe baut unter umständen noch welche, aber wo die verkauft werden konnte er mir auch nicht sagen. Er könnte mir aber welche bestellen. Und nun habe ich hier die Quechua gefunden, die bei Decathlon verkauft werden (der nächste Decathlon hier ist 3km weg), oder die Lowe für das 2,5 fache an Geld, hinter denen erst noch tagelang hinterhertelefoniert werden muss.

theplank, ich kann deine Argumente verstehen. Wäre ich zum Zeitpunkt des Meindl-Kaufes 23 gewesen, und mittlerweile 30, ich würd mir auch gedanken machen. Aber da sie mir gekauft wurden, als ich noch ein ganzes Stück kleiner war, kann ich damit leben, dass sie mir zu klein geworden sind. Dein Argument von Nachhaltigkeit und Ausbeutung kann ich nachvollziehen, aber genau deswegen wollte ich mich ja umhören, was Quechua für eine Marke ist.

Und das Killerargument: Laut eigenen Aussagen produziert Meindl nur bis Größe 48. Größere Größen werden halt zu selten nachgefragt.
 

theplank

Geocacher
okay, jetzt ist mir alles klar. ich dachte du hättest die urschuhe für ausgewachsene füße
gekauft/bekommen :) da wird der weg wohl kaum um einen maßschuh herumführen. besser
etwas (viel) mehr ausgeben, als sich die füße auf ewig zu schrotten. die sollen dich ja noch
ein paar tausend kilometer tragen.

ich wünsch dir jedenfalls viel glück bei der suche. vielleicht könntest du ja deine erfahrungen,
zu einem späteren zeitpunkt, anderen zur verfügung stellen.
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Klar, wieso nicht. Die Schuhe sind bis auf ein paar abriebspuren an den Senkellaschen quasi wie neu. (Grad mit der Sohle). Und Deppen kaufen bei eBay jeden Scheiß. Wenn ich da noch 10€ für kriege...ist doch okay. Bevor ich sie wegwerfe...
 

theplank

Geocacher
bis auf die "deppen" eine sehr vernünftiige einstellung. das beinahe schon zwanghafte
wegwerfen von noch absolut brauchbaren dingen ist ein pures elend und sei es, daß man die schuhe/dinge ganz einfach verschenkt.
 

Kruemels

Geocacher
Die Forclaz 500 Schuhe sind absolute Scheiße. Die haben weder eine Vibramsohle noch eine halbwegs brauchbare Membran, geschweige dass sie wasserdicht sind. Ich kaufe meinen Kids die 300er gelegentlich für 30,- Euro, weil mir die zu schnell aus den Wanderschuhen rauswachsen.

Ich bin jetzt aber dazu übergegangen dem Größten Kayland Schuhe bei Hive-Outdoor zu kaufen für 80,- Euro statt 230,- Euro (Apex Trek), weil ich steigeisenfeste brauchte. Die haben jetzt schon einiges hinter sich und sind top. Laut dem Outdoorladen meines Vertrauens wo ich die passenden Steigeisen gekauft habe super Qualität, die einem Meindl oder Lowa in nichts nachsteht außer dem Hammerpreis. Die Schuhe haben sogar eine Event-Membran statt Goretex, die noch um einiges dichter ist, als die Goretex, aber auch weniger Schweiß rausläßt. Für Kinder also ideal, muß jeder selbst wissen, wie feucht seine Füße werden.

Für 30,- Euro mehr absolut nicht mit dem Forclaz zu vergleichen. Ansonsten kaufe ich auch gerne schonmal bei Decathlon, vor allem auf die Unterwäsche stehe ich voll. Auch mit T-shirts, Socken und Hosen decke ich mich da ein, aber leider läuft das Zeug beim Waschen gnadenlos ein und ist an den Armen immer zu kurz. Die Forclazsocken 500 in der besten Qualität sind aber auch okay und die Unterhosen von Kalenji sind der absolute Burner. Seitdem ich die entdeckt habe ist auch das letzte Kleidungsstück aus Baumwolle durch Funktionswäsche substituiert, macht sich auch geringfügig beim Rucksackgewicht bemerkbar.
 

Zappo

Geoguru
theplank schrieb:
bis auf die "deppen" eine sehr vernünftiige einstellung. das beinahe schon zwanghafte
wegwerfen von noch absolut brauchbaren dingen ist ein pures elend und sei es, daß man die schuhe/dinge ganz einfach verschenkt.
Du weißt garnicht, wie gut das tut, sowas zu lesen :2thumbs:

Aber zu den Forclaz : meine Freundin hat die. Die sind auch schon 300 km alt und wir haben bis jetzt noch nichts Negatives bemerkt. Supersteif und Bergfest sind sie wohl nicht, aber für normales 20 km Mittelgebirgswandern tuns die wirklich - was nicht heißt, daß es nichts Besseres gäbe - überraschend leicht sind Sie übrigens auch.

Z.
 

chrysophylax

Geomaster
simonszu schrieb:
Ich kenne einige Leute, die mit den Zelten von Quechua sehr zufrieden sind, und auch sonst macht die Marke keinen allzu billigen Eindruck.
2% Senf von mir dazu:
Schuhe sind immer etwas schwierig - die würde ich egal welche Marke nur nach Anprobe und nicht nach Größe im Versand kaufen. Und bei dem, was ich so draussen laufe, hab ich selbst luxuriöse und auf robust gezüchtete Marken-Wanderschuhe üblicherweise nach ca. 5Jahren so zerlatscht, dass es nur mit Austausch der Sohle nicht getan ist. Das sind einfach Verschleißteile - und bei dem, was ich so laufe kann ich damit gut leben.
Es ist immer schade, sich von einem Paar Schuhe trennen zu müssen ("wo ich mit denen schon überall war.... Seufz..."), das neue wird auch nie so toll sein, wie das alte war - bis du es auch irgendwann mal 4 Jahre eingelaufen hast und sich erste Auflösungserscheinungen zeigen ;). Worauf ich seit einigen Jahrzehnten beim Kauf achte ist, dass ich Schuhe ohne Metallösen kaufe - die kann man nämlich beim Durchlatschen des Metalldetektors anlassen, wenn man in Urlaub fliegt. Meine bessere Hälfte muss immer größere Umkleideaktionen halten, weil die Metallösen der Wanderschuhe mittleren Bombenalarm auslösen..

Ansonsten war ich in Deutschland bisher noch nicht bei Quetschedingsbums einkaufen, kenn die Läden und Marke aber aus dem französischen und spanischen Ausland. Schuhe haben wir von denen noch keine, aber mit den Klamotten sind wir durchaus zufrieden, gerade mit der ganzbilligen Fleece- und PlastikTShirt-Serie. Ich beschreibs immer so:

Das ist der Outdoor-Aldi. Der Laden ist wirklich billig, dabei allerdings auch meistens absolut preis-wert und durchaus mit brauchbarer Qualität gesegnet - aber man darf sich halt keinerlei Gedanken um Arbeitsbedinungen, "Entlohnung" der Sklaven in Fernost, die Umweltbelastung der Produktion und andere Dinge machen. Luxus und High-Tech wirst du da nicht finden - aber das brauchts ja auch für die meisten Anwendungen gar nicht.

chrysophylax.
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
So, ich war die Tage nochmal bei dem lokalen Bergsport-Outdoor-Holzfäller-Dealer. Und hab mich beraten lassen.
Es werden jetzt wohl doch wieder welche von Meindl. Weil die nämlich ne Serie haben mit extrabreitem Zehenbereich. Und es da auch welche in meiner Größe gibt, nämlich die Matrei GTX.

Der Dealer bestellt die mal zur Anprobe, aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr, weil wegen Weihnachten und so. Aber da ich mir die Schuhe jetzt auch zu Weihnachten schenken lassen wollte, habe ich nicht mehr so das Problem mit dem Budget. 209€ sind eigentlich ganz okay, wenn die wieder die nächsten 7 Jahre halten.

Aber zu Decathlon werde ich trotzdem mal vorbeigucken, einfach mal interessehalber, was die noch so da haben.
 

S&B

Geocacher
Darf man mal fragen, wieviele km du in den 7,5 Jahren auf die Schuhe gelaufen hast?

Hab auch "schwierige" Füße und wir sind sehr viele km im Jahr mit den Hunden und Cache
technisch unterwegs. Bei mir gehen da in einem Sommer, wenn ich normale Adidas oder
sonstige Sportschuhe trage (für Waldwege und leichtes Gelände), mind 1 Paar,
manchmal sogar 2 Paar Schuhe drauf, weil ich die Sohle abgelaufen habe. Meine Wander-
stiefel kommen dann im Winter, bei Regen oder entsprechendem Gelände zum Einsatz.
Die werden dann mind. alle 2 Jahre entsorgt.
Denn da ist das Fußbett im Schuh dahin -- wenn man entsprechend die km reinläuft!!
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Hm...gute Frage. Nicht so häufig, glaub ich. Meine Mama hat sie mir 2004 gekauft. Dann hab ich sie paar mal im Sommer zum Wandern getragen und im Winter wenn Schnee lag.
Und seit Sommer 2009 habe ich mit dem Cachen angefangen, seitdem habe ich sie bei 330 Caches getragen. Wie viel km das sind, weiß ich nicht.
Neu besohlen lassen habe ich sie vor 1 Jahr, als sie anfingen zu quietschen.
 

S&B

Geocacher
Sollte es in Sachen Fußbett nicht zu denken geben, wenn man eine Sohle (welche ja eigentl. extrem abriebfest ist) von Wanderstiefeln abgelaufen hat?!
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Och, wieso? Nach 6 Jahren Benutzung? Du sagst ja selber, dass du alle 2 Jahre ein Paar durch hast
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Jo. Und nach 6 Jahren ist auch mal ne Sohle durch. Die bestehen auch nur aus Hartgummi. Klar sind die abriebfest, aber nicht abriebfrei. Die halten zumindest besser als die Sneaker, die ich sonst so trage. Mein aktuelles Paar habe ich seit Juni '11, und es sind merkliche Abriebspuren da. Die halten bei mir üblicherweise nur 1 Jahr.
 

mispi

Geocacher
theplank schrieb:
ich trage mit 51 seit >40(!) jahren, mit einer dachstein-ausnahme, ausschließlich meindl (seit
ewigen zeiten das modell engadin) im gelände/am berg und bin absolut und
uneingeschränkt zufrieden mit diesen schuhen. sie halten ewig und können mehrmals
wiederbesohlt werden. neben diesem aspekt der nachhaltigkeit kommt noch hinzu, daß
sie in .de

oder halt in Rumänien, und wie die Bedingungen da sind weiss man nicht
 
Oben