• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachermobil für den Baby-Cacher

NaTo15

Geocacher
Hallo zusammen

Wir sind gerade auf die Frage gestossen, wie wir demnächst unseren Nachwuchs zum Cachen mitnehmen. Der Kinderwagen ist auf jeden Fall einigermassen geländegängig, also kein Boogaboo ;-)

Nehmt ihr da den normalen Kinderwagen mit, auf die Gefahr hin das er auch mal extrem dreckig werden kann? Man kennt ja die Strecken nicht immer im voraus. Oder habt ihr einen speziellen (2nd Hand) Geocaching Kinderwagen/Jogger? Oder geht's ganz ohne auf Tour mit Carrier oder Tragetuch?

Gibt es hier überhaupt Kinderwagen-Cacher? :D

Gruss
Nathalie und Torsten
 

Antizwerg

Geocacher
Das mit dem Kinderwagen ist so ne Sache...
Da meine Frau nicht so Caching begeistert ist, haben wir nur ab und an nen kinderwagentauglichen Multi gemacht Meine Frau hat dann meist kurz gewartet. Hierzu hab ich mir ne Query erstellt. Allein mit der kleinen und dem Kinderwagen ist meiner Meinung nach eher unpraktisch. Selbst einfache Tradis liegen oft mal einige Meter vom befahrbaren Weg entfernt; alleine dort stehen lassen will ich die Kleine dann doch nicht. Hier gilt Blut ist dicker als Wasser bzw. dann interessanter wie der Cache.
 
OP
N

NaTo15

Geocacher
Meine Frau ist zum Glück eine begeisterte Cacherin. Zumindest jetzt noch. Wenn der Cache etwas abseits ist müssen wir uns abwechseln mit holen.

Silverio schrieb:
NaTo15 schrieb:
Der Kinderwagen ist auf jeden Fall einigermassen geländegängig, also kein Boogaboo ;-)
Und ich dachte das heißt: BungaBunga... :D

BungaBunga kommt davor :grin:
 

Bisamratten

Geocacher
Gibt es hier überhaupt Kinderwagen-Cacher?

Ja, gibt es :)

Wir sind mit einem http://www.hartan.de/produkte/kinderwagen.php?modell=topline-s unterwegs. Und waren damit auch schon überall da, wo´s wehtut ;) . Wundert mich heute noch, daß an dem Ding immer noch alles dran und (bis auf ein paar Kabelhalter) alles heil ist. Eine gewisse körperliche Belastbarkeit ist allerdings ganz hilfreich, weil leicht isser nicht (besonders mit Inhalt) - und das ein oder andere Mal muß er dann ja doch durch den Schlamm getragen werden - entsprechend sieht er dann hinterher auch aus. Wenn´s absehbar ganz übel wird, ziehen wir allerdings lieber mit der Kraxe (heißt das auf Hochdeutsch auch so?) los...
 

Walddiebe

Geocacher
Oh ...mit Baby zum Cachen ...das ist ja süss!

Im Winter haben wir unsere Kleine immer in ein Didymostuch eingebunden ...
hält Baby und Cacher warm :roll:

Oder mit unseren ollen Kinderchesse

Frag mich aber net was das für ein Kinderwagentyp ist ...
Second-Hand-Typ für 50€ und fast 10 Jahre alt.
Aber mit dem habe ich Caches gemacht, die waren angeblich nicht Kinderwagen tauglich ...nachdem ich da war schon :D
 

Anhänge

  • Fluch der KaRiedik -2.gif
    Fluch der KaRiedik -2.gif
    199,7 KB · Aufrufe: 1.652
  • Didymos-NC.gif
    Didymos-NC.gif
    53 KB · Aufrufe: 1.652

stevenluet

Geocacher
Hallo

Ich hab die kleine am Anfang mitgenommen wo ich noch Elternzeit hatte.
Kinderwagen(3rädrig) in den Kofferraum und los.
Hab dann Caches gemacht die man gut erreichen konnte und hab das dann gleich mit spazieren gehen verbunden.
Diese Jogger sind denke ich dafür besser geeignet da man mit ihnen leichter durch etwas unwegsames Gelände kommt.(Grosse Räder mal vorrausgesetzt)
 

robbi_kl

Geowizard
NaTo15 schrieb:
Nehmt ihr da den normalen Kinderwagen mit, auf die Gefahr hin das er auch mal extrem dreckig werden kann?
Den sündhaften teuren Teutonia-Kinderwagen habe ich gleich nach der ersten Cachetour auf die "Ignoreliste" gesetzt. Schon kleine Kieselsteine oder eine Wurzel erfordern das Anheben der Vorderräder, man kommt praktisch nur auf geteerten Wegen gut vorwärts.

Mit dem Billig-Buggy war es dann überhaupt kein Problem mehr. Ja, dreckig wird das Ding auf jeden Fall, was aber eigentlich erst ein Problem wird, wenn man den Kinderwagen wieder ins Auto lädt. Da ist eine Kofferraumwanne oder zur Not einfach eine Plane oder Folie empfehlenswert.
 

steingesicht

Geoguru
Wir hatten (bei allen drei Kindern) einen halbwegs preiswerten Kinderwagen mit dicken Luftreifen (ähnlich dem oben verlinkten Hartan Modell), der wurde halt überall mitgeschleift und wenns sein musste getragen. Darum vorher vielleicht mal testen, wie gut sich der Wagen tragen lässt.
Das Fahrgestell dann hin und wieder mal mit viel Wasser reinigen und neu schmieren.
 

gartentaucher

Geowizard
Wir haben gar keinen Kinderwagen. Sowohl für den Alltag als auch für's Cachen tun es 2 Manduca-Tragen allerbestens. Und wer gesunde Beine hat und die auch schon zu benutzen weiß, darf gern etwas laufen.
Kleinkind, das bei jedem Stöckchen stehen bleibt, kommt als Tarnung ungemein gut. :p
 

Rabiz

Geocacher
Wir sind und waren sehr viel mit unseren Kindern unterwegs, und bestens bewährt haben sich dabei zwei Rückentragen von Chicco. Diese Tragen sind absolut genial, leider nur noch gebraucht erhältlich, aber versucht euer Glück, es lohnt sich! Die Tragen sind sehr leicht, ab einem Alter, wenn die Kinder vernünftig sitzen können (also ca. 1 Jahr), und das beste ist: Sie haben auch Räder dran! Also solange die Wege einigermaßen ok sind wird gezogen, und dann ab auf den Rücken. Die Kinder haben Spaß, sitzen gerne dadrinnen, und für die Eltern ist es recht abwechslungsreich.

Ich habe ein paar wenige Fotos im Netz gefunden, schaut mal hier rein:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kinder-kraxe-von-chicco/21766551

Oder

http://www.quoka.de/kinder-baby-spielzeug/laufstaelle-hochstuehle-zubehoer/cat_06_1017_adresult_62012290.html

Oder

http://47xyund21.blogspot.com/2010_06_01_archive.html (das 11. Bild)

Also, ich finde diese Tragen echt genial, wie gesagt leider sehr selten. Die Version ohne Räder findet man noch recht häufig, aber da fehlt einfach das wesentliche...

Gruß
Rabiz
 

ratara

Geocacher
Moin moin,
wie alt ist dein Kind denn??

Bitte besorge dir eine gute Tragehilfe, eine gute Anhockspreizstellung der Beine ist wichtig für die Entwicklung der Knochen.
Bis das Kind sitzen kann sollte man ein Tragetuch, eine Mei Tai oder ein Bondolino verwenden, es gibt noch einige geeignete.
Wenn es sitzen kann sind Manduca und Ergo bequem und praktisch.

Vielleicht hast du eine Trageberaterin in der Nähe, falls du dich fürs Tragen entscheidest.

Kinderwagen haben wir einen alten teutonia, wenn wir aber wissen, das es abseits der Wege geht trage ich den Kleinen im Tuch und mein Mann die Mittlere im Ergo.

Wir haben zwar erst angefangen zu cachen, tragen unsere Kinder aber schon länger :)
 

Hedgeway

Geocacher
robbi_kl schrieb:
So etwas gibt es? Kaum zu glauben, worin und worüber man sich alles beraten lassen kann.

Gibt es und ganz verkehrt ist das in dem Fall vermutlich auch nicht...auf diese 4m-Zwergentragelappen hatte ích auf Anhieb ungefähr soviel Lust wie auch Kinderwagenschubsen. Ergo&Co. bzw. jetzt die Kraxe sind eine echt tolle Erfindung. Gerade auch zum cachen.

bye

hedgeway
 

Urban Scout

Geocacher
Falls jemand zufällig durch diesen Thread noch ein Babycachemobil sucht, wir haben noch einen Mutsy Urban Rider zu verkaufen, mehr per PN.
 

gartentaucher

Geowizard
Hedgeway schrieb:
auf diese 4m-Zwergentragelappen hatte ích auf Anhieb ungefähr soviel Lust wie auch Kinderwagenschubsen. Ergo&Co. bzw. jetzt die Kraxe sind eine echt tolle Erfindung. Gerade auch zum cachen
Nette Formulierung. :D

Aber gerade zum Cachen ist ein Tuch wenig geeignet. Wenn man es an einem nassen, dreckigen Parkplatz anlegen will, schleift es erst mal im Dreck. Da sind sonstige Tragen einfach praktischer.
 

Sejerlänner

Geowizard
Mit einer Vaude Jolly hab ich unsere 3 Kinder abseits der Wege durch die Lande getragen.
Im Packfach unter der Sitzfläche ist genug Platz für das, was man mit Kleinkind immer
mit rumschleppt und der Standfuß ist auch ziemlich praktisch. :p
 

Hedgeway

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Aber gerade zum Cachen ist ein Tuch wenig geeignet. Wenn man es an einem nassen, dreckigen Parkplatz anlegen will, schleift es erst mal im Dreck.

Genau auf solche und ähnliche Probleme wollte ich mit der Formulierung unterschwellig hinweisen. :) Klartext: selbstgekaufte Fertigtragen sind toll.

bye

hedgeway
 

pukundbob

Geocacher
wir haben zwar eine kraxe fürs cachen gekauft aber die kam erst 1-2mal in einsatz. das ist einfach viiiiiiel zu schwer. auch noch als der knirbs so klein war.

wir haben einen jogger so in der art:
von abc design
http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111122/509r1/91061fg_23.jpeg

einen solchen haben wir gebraucht erstanden und der ist wirklich unverwüstlich. luftreifen, handbremse und man kann den kleinen gut anschnallen. da ist fast kein weg mehr unmöglich. abundzu muss man kind plus kiwa halt tragen aber das geht schon :D
für in die stadt oder eben halt nicht in den wald haben wir noch einen hübschen neuen gekauft.

tragetuch war auch bei uns eher die ausnahme... eben wegen der genannten gründe...
und außerdem ist er jetzt mit 2 jahren echt unhandlich :D :D :D :D :D
 

Hedgeway

Geocacher
"Viel zu schwer" finde ich relativ. "Klar", 20+x km mit Hügeln habe ich auch noch nicht probiert. Aber ein paar Stündchen spazierengehen geht mittlerweile ganz gut. Der Zwerg (2 Jahre) läuft ja auch das ein oder andere Stück selber.

Wichtig ist aber, die Kraxe sauber einzustellen, wie beim Rucksack halt (Vorteil vaude jolly: hier ist auch die Rückenlänge grob einstellbar). Wenn man das Gewicht auf der Schulter hat und nicht auf der Hüfte, macht der Rücken natürlich zwangsläufig schnell schlapp.

Deswegen war der letzte Sommer auch die bisher unangenehmste Phase: Für den Ergo war der Kleine mittlerweile zu groß (dazu kam noch das Hitzeproblem im Sommer), für die Kraxe aber so gerade eben groß genug. Letzteres führte dazu, dass wir den "Sitz" fast ganz nach oben schieben mussten, was zu einem äußerst unangenehm platzierten Schwerpunkt der ganzen Veranstaltung führte. Zeitweise war ich mehr mit "An den Riemen zubbeln" als mit tragen beschäftigt. Das hat sich mittlerweile aber erledigt, seit der Sitz weiter nach unten gewandert ist, ist alles gut.

bye

hedgeway
 
Oben