• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Maxpedition Jumbo Versipack

Huhu,
momentan suche ich ja noch eine gute Tasche, um meinen ganzen Krempel fürs cachen einzupacken.
Geplant ist eigentlich jetzt der Kauf der Maxpedition Jumbo Versipack, aber ich frag mich gerade, was die ganzen Kürzel dahinter bedeuten.
Da gibt es ja einmal die scheinbar normale Tasche, dann welche, die ein L.E.O. dahinter haben, dann andere mit einem E.D.C. :???: :???: :???:

Hoffe, ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen.

LG Chris
 

SandTor

Geocacher
for use by the L.aw E.nforcement O.fficer

that has been optimized for Every Day Carry

was das in der Praxis bedeutet weiß ich allerdings nicht
 

Westmar

Geocacher
LEO ist für Polizisten optimiert.Hier ist die Wasserflaschentasche durch eine Magazintasche ersetzt worden.
Die EDC-Variante ist aus dünnerem Cordura hergestellt und hat keine Schneeschürze über dem Hauptfach.
Die Unterschiede beziehen sich auf den original Jumbo.

Die EDC-Version hab ich in gebrauch und kann nicht meckern.Sie wird nur zu schwer wenn man eine 1,5l Flasche in der Flaschentasche unterbringt.
Mehr als 1l sollten da nicht rein.
 
OP
H

Herrchen Chris

Geocacher
Ist dann nicht die LEO eigentlich sogar etwas sinnvoller, da man durch die Magazintasche ja noch eine etwas bessere Ordnung in die Tasche bringen würde?
 

shabanag

Geocacher
Für mich ist ganz klar die Tasche für Wasserflaschen ganz weit vorne.
Deshalb habe ich mich auch für JUMBO entschieden.
 

Reflektor

Geocacher
Ich habe mich damals auch durch die ganzen Kürzel gekämpft und
mich dann doch für das Standardmodell entschieden.
Die Wasserflaschentasche möchte ich nicht missen, einfach eine 0,5
Aldipulle rein und ab dafür.
Was bringt eine Munitasche wenn du dann mal was zu trinken mitnehmen willst ?
Außerdem hast du auch die Möglichkeit etwas mehr zu trnken reinzupacken als
in die Munitasche.
Naja und EDC hab ich auch nicht genommen, weil die paar Gramm weniger
negieren sich auch mit dem ganzen Gerödel was man mitnimmt und ich
wollte auch kein dünneres Material haben sondern das stabilste was da ist.
Man muss halt nur überlegen ob man rechts oder links trägt.
Das links wäre dann die S Variante.
So hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Reflektor
 

Cachehunter12

Geocacher
Hallo Leute,

sorry, dass ich diesen Thread hier benutze, wollte aber keinen neuen eröffnen!

Meine Frage: Ich möchte mir auch den Jumbo zulegen, weiß aber nicht ob ich Standart oder S-Type nehmen soll!
Ich möchte, dass der Jumbo selbst auf meiner rechten Seite hängt!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

mfg Cachehunter12

EDIT: Hat sich erledigt!
 

mompls

Geonewbie
Hallo Kollegen,

ich sehe, viele von euch schleppen doch Einiges in ihren Maxpedition Taschen rum. Ich mache das ja auch, daher die Frage, wird euch die Tasche nicht zu schwer bzw. drückt auf die Schulter?

Mir geht es zumindest so und ich suche gerade nach einer Lösung. Habe schon ein paar andere Trageriemenpolster ausprobiert, aber irgendwie macht mich das noch nicht ganz glücklich. Wahrscheinlich bin ich halt doch ein Weichei :p

Danke & viele Grüße
mompls

verschoben aus "Bilderthread" vom Mod Taximuckel
 

Reflektor

Geocacher
Naja mittlerweile schleppe ich nicht mehr ALLES mit sonder schaue auch auf die
geforderten Sachen und Attribute.
Da bleibt halt mal der Spiegel, Magnet, Laserpointer .........u.s.w. zuhause.
Und wenn man meint das man ebent spontan noch zig andere Caches machen will
kann man ja auch das Extragerödel erstmal im Kofferraum lassen.
Und sonst nehme ich die Tasche einfach mal ab und hänge sie an den Baum wenn
ich an der Station bin.
Also ich komme weiterhin mit meiner klar und wenn es zu einem grösseren Einsatz geht,
habe ich noch mein MP Falcon Rucksack.
Und ja, du bist ein Weichei .... :lachtot:
Gruß
Reflektor
 

TX-Tracker

Geocacher
Ab einer bestimmten Beladung nervt mich auch das einseitige Gewicht - dann kommt der Rush 12 zum Einsatz, wo wiederum alles reingeht! :D
 

Eastpak1984

Geoguru
Naja, an fast jeder Ausrüstung lässt sich was optimieren - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Es gibt ein paar einfache Grundsätze, wie man eine leichte Ausrüstung erhält.
Evtl. findest du hier ein paar Tipps:
http://www.outdoorpodcast.de/einfuehrung-ultralight-trekking

Ansonsten: Sag uns, was (welchen Inhalt) du worin (welche Tasche überhaupt) mit dir rum trägst, und wir sagen wir, wo du sparen kannst. Auch das Gesamtgewicht wäre eine nette Hilfsgröße.
 

mompls

Geonewbie
Ich habe den Jumbo E.D.C.
Wobei ich mich wohl falsch ausgedrückt habe, mir geht es nicht darum Gewicht zu sparen oder wegzulassen, was ich evtl. nicht benötige, sondern mich interessiert, ob ich der einzige bin, dem das Ding in nomaler Beladung (wie hier auf den zahlreichen Bildern gezeigt) auf der Schulter drückt.
Ich werde das Ding morgen Früh mal wiegen, dann kann man sicher besser vergleichen.
 

Parti

Geocacher
Ich habe nicht die Jumbo, weil mir die zu doll aufträgt und bei der Grösse nehme ich lieber ein Rucksack.
Hab mich für die kleinere Variante entschieden und da dann die Links tragende, weil rechts mein Messer am Gürtel ist.
Habe da alles drin, was man beim Cachen so gebrauchen könnte. Für Getränkeflaschen habe ich einen Clip extra dran gehenkt.
Kann man super und ohne Probs beim Motorrad fahren, Fahrrad fahren oder auch wenn man zu Fuss unterwegs ist. Durch die Kombination Schultergurt und Bauchgurt merkt man Sie fast gar nicht und Sie bleibt an ihrem Platz.

MfG
Parti
 

mompls

Geonewbie
So ich habe jetzt mal gewogen und komme ohne Getränk auf ca. 4 kg. Mit Gertränk kommen dann nochmal ca. 1,2 kg drauf.
 

BlueGerbil

Geowizard
Nicht zum "Aufpolstern", aber um auf eine "menschenwürdige" Gurtlänge (damals hatte ich ca. 25kg mehr auf den Rippen bei knappen 2m Gerbillänge) zu kommen, habe ich mir eine Maxpedition Janus Extension Pocket in den Gurt geklipst - die KÖNNTE man sicherlich auch so anbringen, das ihre breitere Auflagefläche auf der Schulter liegt und das Gewicht besser verteilt - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da der Cache-Kram nicht so schwer ist.
 
Oben