• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gutes Akku-Ladegerät

HeatseekerGER

Geocacher
Hi Leute,

ein gutes GPS ist nicht viel Wert, wenn die Akkus ständig leer sind, also bin ich auf der suche nach einen guten Ladegerät, da ich meinen billigen Geräten hier nie richtig trauen kann ob sie die Aufladung immer richtig abschalten und meine Akkus schonen. Es sollte also kein super billig Gerät sein. Und noch besser bei Reichelt (http://www.reichelt.de) zu bekommen sein. (Damit mein Vater das auch problemlos für mich zu Weihnachten besorgen kann ;-) ).

Also dann mal los mit euren Vorschlägen und Empfehlungen. Aber auch ruhig erbarmungsloser Kritik könnt ihr loswerden. Nur bitte keine Streitereien, die den ganzen Thread hier kaputt machen.

Grüße
HeatseekerGER
 

chriz

Geocacher
Hallo,

nach Akku-Ladern wurde schon mehrfach hier im Forum gefragt, z.B. hier.

Ich persönlich habe ein Ansmann Powerline 5 und bin zufrieden mit. Passen alle gängigen Akkugrößen rein und es können bis zu 4 Akkus gleichzeitig geladen werden.

Im Vergleich zu den Ansmann Digispeed-Modellen (Schnellader) braucht obiger länger (kommt auf (Rest-)Kapazität an), dürfte die Akkus aber schonender aufladen.

Als Akkus habe ich die "passenden" Ansmänner (AAA und AA).

Gruß
chriz
 

Cornix

Geowizard
Ich kann dir das "Powerline 4 Traveller" von Ansmann empfehlen. Gibt's bei Reichelt für 44.50 Öre.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab ein H&H BL 505 GS.

Das liegt mit dem Ansmann Powerline 4 Traveller in Augenhöhe und kostet nur einen Bruchteil dessen. 2 oder 4 Akkus (aber nur Mirco oder Mignon), schnell-ladefähig, Tiefentladung möglich, etc.

hier mal der Testbericht und hier der Hersteller-Link.

Gibts halt nur nicht bei Reichelt.

Hab's für ca. 13 € gekauft glaube ich und will das nicht mehr missen.

Greetz Sandman633
 

gps-guru

Geocacher
Das beste Ladegeraet, dass ich bis jetzt gehabt habe, ist der Akku-Trainer AT3+ von http://www.accu-select.de

Herr Moessinger laesst diese, urspruenglich von IVT speziell zum -schonenden Laden von AA und AAA-Zellen umbauen. Ferner kann man bei ihm auch selektierte Zellen von Sanyo beziehen.

Viele Gruesse

Ralf
 

KukiHN

Geocacher
Jep, kann ich bestätigen.

Habe selbst ein Powerline 4 (ca. 45.-) und meine Holde das H&H BL 505 GS (eBay ca. 12 €).
Unterschied ist daß das H&H nur paarweise laden kann und man den Ladestrom für 2 oder 4 Akkus per Schalter einstellen muss.
Das Ansmann hat Autoerkennung und Einzelschachtüberwachung. So kann ich auch mal nur 3 Akkus für meine LED-Lampe laden.

Für den gehobenen Anspruch würde ich das AT3+ nehmen.

Mindestens genausowichtig sind auch gute Akkus, ich benutze jedenfalls nur noch 2500 er Sanyo Akkus.

Gute Infos zu dem Thema gibt´s auch bei http://www.accu-select.de

Gruß Kuki
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

hm, die Akku-Experten vom Digicam Forum bei Penum behaupten, daß die meisten Ansmann Geräte die Akkus zu sehr überhitzen und damit schädigen. Häufig werden dort die AccuManager Geräte (AM-2020 und 2010) oder Akkutrainer (AT1, AT3+) empfohlen. Die nehmen das da aber auch wirklich sehr genau und machen schon fast eine Wissenschaft daraus :shock: . Die beinahe glühenden Akkus bei Ansmanngeräten sind mir auch schon aufgefallen, ich werde davon wohl keine mehr kaufen :evil: .

Gute Akkus sind auf jeden Fall die Sanyos. Auf der Arbeit haben wir neuerdings Ansmann X4, mal sehen wie die sich gegen die vorhandenen Sanyos schlagen...
 
A

Anonymous

Guest
Achso ja, hab vergessen zu erwähnen. Akkus sind ausnahmslos Ansmann mit 2000 - 2500 mAh.

Greetz Sandman633
 

chriz

Geocacher
Adam Riese schrieb:
die Akku-Experten vom Digicam Forum bei Penum behaupten, daß die meisten Ansmann Geräte die Akkus zu sehr überhitzen und damit schädigen.
Dieses Forum ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen, nachdem mein erster Ansmann schon beim allerersten Ladevorgang die neuen Akkus zu stark erhitzt hatte, so dass sich deren Schutzhülle etwas abgelöst hatte (Kleber wurde weich) und ich dann ein wenig nach der Ursache geforscht hatte. Es stellte sich heraus, dass das Gerät von Anfang an defekt war. Habe das Gerät eingeschickt und kurz darauf ein neues erhalten, was seitdem einwandfrei funktioniert. Von daher meine obige Empfehlung.

Adam Riese schrieb:
Häufig werden dort die AccuManager Geräte (AM-2020 und 2010) oder Akkutrainer (AT1, AT3+) empfohlen.
Ich möchte in keinster Weise abstreiten, dass die Geräte gut sind (kenne sie überhaupt nicht), aber man sollte bedenken, dass der Besitzer von accu-select.de in diesem Forum aktiv ist und natürlich darüber Werbung für seine Ladegerätchen macht.
 
A

Anonymous

Guest
Das Digi-Cam-Forum empfiehlt übrigens auch das BC 900, erhältlich bei ELV. Das haben wir jetzt fast ein Jahr im Einsatz, bisher nur gute Erfahrungen, die integrierte Temperatur-Überwachung ist sehr praktisch, nicht mehr ständiges Kontrollieren wie bei den alten Geräten.

Tanja
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze ein Ladegerät von Conrad. Den Chargemanager ( glaube 2000). Das Gerät kann laden, entladen, zyklisch laden, und Akkus wiederbeleben. Das ist besonders bei NICd mit Memoryeffekt sehr praktisch. Ausserdem kann man die Kapazität der Akkus ermittel. Da staunt man bei manchen Billigangeboten - da steht die Kapazität nur auf der Packung.
Nachteil ist das es die Zellen einzeln lädt.
Die aktuelle Version lädt alle Akkus gleichzeitig. Allerdings ist jetzt ein unseliger Lüfter im Gerät, der lärmt.
Die Akkus werden kaum warm. Allerdings dauert es eben auch länger.

VG bidone
 

Der_Isenberger

Geocacher
Ich bin seit Jahr und Tag mit dem Ansmann-Modell "energy 8" sehr zufrieden. Es hat sechs Ladeschächte für Rundzellen, zwei davon auch für Baby und Mono geeignet, und zwei Schächte für 9-V-Blocks - alles mit Autoerkennung und Einzelschachtüberwachung. Zu heiß sind mir die Zellen beim Laden noch nicht geworden.
 

radioscout

Geoking
Ich kann - unabhängig vom Hersteller - nur empfehlen, ein Gerät zu kaufen, welches den Ladevorgang und die Kapazität auf einem Display anzeigt.
 

mac-x

Geocacher
Voltcraft Chagrer 2020 (Conrad) kann ich nur empfehlen. Allerdings ist der Lader recht teuer. Ich biete bei uns im Ort allerdings auch den Service an Akkus für Kunden zu laden bzw. zu refreshen.

Das Ladegerät hat 10 Ladeschächte davon 2 für 9V Blockbatterien. Jeder Schacht kann unabhängig voneinander betrieben werden sprich du kannst für jeden einzelnen Akku ein Programm verwenden. Normale Laden, Cycle Laden, Refreshen, Entladen usw. Es gibt auch einen Schnittstelle zum Computer um die einzelnen Ladewerte der Akkus zu überwachen.

· 8 Schächte für Rundzellen Micro-, Mignon-, Baby-, Mono-Akkus
· 2 Schächte für 9 V Akkus
· 16 A Ladestrom gesamt
· HighEnd-Lader für bis zu 10 NiCd- oder NiMH-Akkus
· Innovative Technik und Menü-Führung
· Umfangreiche Lade- und Pflegeprogramme


Das Flaggschiff der Charge Manager-Serie. Durch sein einzigartige Power-Management mit individueller Programmierung für jeden Ladeschacht laden Sie jeden Akku mit dem größtmöglichen Ladestrom. Dies ermöglicht es zum Beispiel, 8 hochstromfähige 2200 mAh Mignon-Akkus in nur einer Stunde zu laden und das bei 100% Überladeschutz.
Die intelligente Elektronik in Verbindung mit der Programmvielfalt setzt neue Maßstäbe in der Akkupflege. Neben garantiert voller Kapazität, bedeutet dies eine extrem lange Lebensdauer Ihrer Akkus und schont somit die Umwelt und Ihr Portemonnaie.
Besonders interessant ist auch der 100 – 240 V/50 – 60 Hz Weitbereichseingang, der einen weltweiten Einsatz dieses Laders ermöglicht. Der integrierte Microcontroller ermöglicht eine Vielzahl von Programmen zur Akkupflege: Entladen, Laden, Check, Cycle, Alive. Das vierzeilige alphanumerische LC-Display ermöglicht einen Gesamtüberblick bzw. zeigt detaillierte Daten der Einzelschächte an (Programm, Spannung, Strom, Kapazität, Zeit). Gleichzeitig können Sie durch die vorhandene serielle Schnittstelle alle Daten auf Ihren PC übertragen. Das dazu nötige Softwarepaket erhalten Sie separat unter der Best.-Nr. 51 20 81-xx.
Technische Daten: Ladeschächte: 8 x Rundzellen + 2 x 9 V Block · Akkutypen NiCd/NiMH · Akkugrößen Micro/Mignon/Baby/Mono/9 V Block · Ladestrom Micro/Mignon/Baby/Mono max. 8 x 2000 mA bzw. 4 x 4000 mA einstellbar, 9 V Block 2 x 20 mA · Entladestrom max. 900 mA pro Schacht automatisch angepasst · Spannungsversorgung 100 – 240 V/50 – 60 Hz · Abm. 100 x 250 x 330 mm.
Lieferumfang: Charge Manager 2020 · Netzkabel · Bedienungsanleitung.
 

Vascodagama

Geocacher
Ich verwende dieses "15 Minute Charge & Go" von Varta. Ziemlich teuer, aber die Akkus sind in der Regel innerhalb von 10 Minuten (!) voll.

Sie werden dabei trotz Lüfter im Ladegerät ein bißchen heiß, aber nach ein paar Minten liegenlassen kann man sie einsetzen; Probleme mit ablösenden Klebstoffen o.ä. habe ich bislang nicht erlebt.

Ich habe die Akkus schon mindestens 30 Mal verwendet, bislang sind keine Schwierigkeiten aufgetreten - im Gegenteil. Die Akkus halten nicht so lange wie Duracell & Co (meiner Erfahrung nach in einem Garmin GPSmap76C immerhin etwa sechs statt zwölf Stunden), aber im Vergleich zu Batterien haben sie sich bei mir auf jeden Fall schon amortisiert.

Leuten, denen (wie mir) erst kurz vor dem Aufbrechen auffällt, daß die Akkus wieder mal alle sind, kann ich dieses Set unbedingt empfehlen. Während man sich die Caches im Zielgebiet ausdruckt, laufen die Akkus durch und fertig. Ich möchte das Teil wirklich nicht mehr missen.

Über die Langzeit-Lebensdauer kann ich aber nix sagen - ich bezweifle, daß sie 1000 Zyklen überstehen. Aber die Turbo-Akkus machen flexibel und rechnen sich.

Cheers

Stefan
 

de_Bade

Geowizard
also wenn die in 10 minuten voll sind ist das ganz sicher nicht gut für die akkus. mal ausgehend von 2500 mAh müsste er die ja mit 15A laden... das kann nicht gut sein. wenn du das deinen akkus regelmäßig antust machen die nciht lange mit.

also ich empfehle ein ladegerät mit einstellbarem ladestrom. und wenn man die zeit hat sollte man sie so langsam wie möglich laden. nur wenn's unbedingt sein muss mach ich ne schnell ladung.
 
Oben