• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krallengreifer für Filmdosen

Mapos

Geocacher
Hallo ich suche einen Krallengreifer dessen Krallen mindestens eine Filmdose greifen kann.
Bin ziemlich klein und komme an manche Cache nicht dran.
Prikstöcke, faltbare Gaffs, faltbare Gehstöcke bzw magnet Teleskopstöcke nützen mir nur wenig, da sie häufig Petlinge oder Dosen noch weiter in Öffnungen oder Hohlräume schieben.
Oder was benutzt ihr für solche Zwecke?
Gruss Mapos
 

OnBike²

Geocacher
Allerdings wären mir die 23€ für das Original dann doch etwas zu teuer dafür. Dazu kommt, dass die dann Filmdosen mit Magneten kaum noch tragen können, da die insbesondere für leichte Gartenabfälle wie z.B. Laub usw gedacht sind. Hatte mir so ein Ding mal auf nem CITO ausgeborgt.

So zumindest meine Erfahrung damit. Eine durch einen großen Magneten beschwerte und mit Tape umwickelte Filmdose hat das Ding kaum noch gehalten :/

Bei der letzten Dose, an die ich nicht heran kam, habe ich mir mit einem Selbstbau geholfen. Unter einer Brücke über einen zu dem Zeitpunkt sehr reissenden kleineren Fluß. Springen kam nicht in Frage, da hätte es mir die Füße weggehauen bei der Landung. Also hab ich mir aus einem Stück Ast (Treibgut am Rande) mit Astgabel einen Greifer gebastelt (Schweizermesser immer am Körper ;) ) einfach in die Gabel 2 Kulen noch geschnitzt und somit sass die Filmdose bombig und konnte hin und her befördert werden. Danach den Ast mit Dank zurück an die Natur - fertig.

Das ist natürlich keine Lösung für den alltäglichen Gebrauch. Aber ganz ehrlich - sind es denn wirklich so extrem viele Filmdosen, die du nicht erreichst durch etwas Klettern o.ä. dass so eine Greifarm-Anschaffung lohnt? Zumal du den dann auch immer mitschleppen musst :^^:
 

radioscout

Geoking
Wenn es nicht eilig ist: einfach die Sonderangebote der Discounter und Supermärkte beobachten.
Da gibt es ab und zu schöne Greifer für ca. 10 €, oft sogar steckbar.
 

Los Muertos

Geowizard
Gibts bei KiK für 1,- . ;)
Klappt gut. Habe ich immer im Auto.
Und wenn er mal kaputt ist, gibts nen neuen für 1,- :)
 

ElliPirelli

Geoguru
Mapos schrieb:
Bin ziemlich klein und komme an manche Cache nicht dran.
...
Oder was benutzt ihr für solche Zwecke?
Ich bin auch relativ klein und fluche über Caches mit T1 aber in 2m Höhe! :motz:

Als meine Kinder noch kleiner waren und Lust auf Geocaching hatten, nahm ich diese als Räuberleiter.
Inzwischen hab ich zwei Bandschlingen, eine kürzere und eine längere, im Rucksack. Sollte ich also allein unterwegs sein, wird die Bandschlinge als Tritthilfe eingesetzt.
Mit einem Greifer würde ich mir da eher nicht zutrauen, daß ich damit den Cache auch wieder an der richtigen Stelle platziert bekomme...
Außerdem sind die Bandschlingen einfacher zu transportieren.
 
A

Anonymous

Guest
Bandschlingen als Steighilfe ist ein guter Tipp.
Allerdings muss man die auch irgendwo anbringen können. Ob das bei jeder Gelegenheit geht, glaube ich jetzt mal nicht.
Umgekehrt gibt es diese Greifer auch in faltbarer Ausführung. Dann zwar nicht mehr bei Tedi für asoziale 100 Cent, aber selbst im Sanitätsfachhandel kosten Greifhilfen kaum mehr als 15-20 Euro. Dann auch für Dinger mit denen man Konservendosen aus dem Küchenschrank holen kann, also stabiler gebaut.

Und irgendwann kommt vielleicht der Tag, da man mit seinen Arthrosegelenken nicht mehr bis zum Boden greifen kann, um etwas von dort aufzuheben. Dann ist die Greifhilfe ja vielleicht schon eine Anschaffung für die eigene Methusalem-Zukunft.
 
OP
Mapos

Mapos

Geocacher
Bandschlingen sind auch eine gute Idee! Bin gerade dabei Spitzen und Greifer für Prikstab zu basteln. Sobald fertig poste ich es euch mit Foto als eigenes Thema.
Grusd Mapos
 

ElliPirelli

Geoguru
cterres schrieb:
Bandschlingen als Steighilfe ist ein guter Tipp.
Allerdings muss man die auch irgendwo anbringen können. Ob das bei jeder Gelegenheit geht, glaube ich jetzt mal nicht.
Bei vielen hoch liegenden Dosen handelt es sich um Verkehrsschilder, Bäume oder andere Pfosten. Und da geht das mit den Bandschlingen ganz gut.
Ein Allheilmittel ist es sicher nicht.
Aber man ist ja nicht immer zu zweit unterwegs, und deswegen eben die Bandschlingen als Hilfe...
 

raziel28

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Bei vielen hoch liegenden Dosen handelt es sich um Verkehrsschilder, Bäume oder andere Pfosten. Und da geht das mit den Bandschlingen ganz gut.

Hast du da wohl einen Tip parat, welche Bandschlingen (z.B. Typ, Länge) gerade für Verkehrsschilder in Frage kommen?
 
Wie wäre es mit der guten alten Grill-/ Gurkenzange aus Holz?

5180378.jpg


Schmal genug, um auch in Löcher rein zu kommen, wo man mit Wurstfingern schon ein Problem hat.
 

ElliPirelli

Geoguru
raziel28 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Bei vielen hoch liegenden Dosen handelt es sich um Verkehrsschilder, Bäume oder andere Pfosten. Und da geht das mit den Bandschlingen ganz gut.

Hast du da wohl einen Tip parat, welche Bandschlingen (z.B. Typ, Länge) gerade für Verkehrsschilder in Frage kommen?
Ich bin bestimmt kein Kletterexperte, aber es geht fast jede Länge.
Du wickelst sie einfach mit einem Kreuzklemmknoten mehrfach um den Pfosten und dann das längere Ende durch eine kurze Nase.
 

Beleman

Geowizard
raziel28 schrieb:
Hast du da wohl einen Tip parat, welche Bandschlingen (z.B. Typ, Länge) gerade für Verkehrsschilder in Frage kommen?
Ein paar Bandschlingen sind mit die beste Investition, die wir je in Sachen Geocaching gemacht haben, zumal man sie nicht nur als Tritthilfe verwenden kann.
Ich würde zu verschiedenen Längen tendieren (und gerade bei Bäumen stellt man schnell fest, dass die Schlinge gar nicht groß genug sein kann), bei einfachen Verkehrsschildern reichen wohl schon 60 cm (aber längere tun's auch).
 

speedy2011

Geomaster
Ich habe mal in der Bucht geguckt:

Set 3 Bandschlingen von Singing Rock
Das Universalset zum Klettern.
Bruchwert: 22 kN.
Längen: 60 cm, 80 cm und 120 cm
Breite: 16 mm.
Farben: variieren
CE 0123, UIAA geprüft

Reicht die Breite oder lieber 20 mm?

Edit: Ist die angegebene Länge die doppelte oder die einfache Länge?
 

raziel28

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ich bin bestimmt kein Kletterexperte, aber es geht fast jede Länge.

Ich auch nicht, deshalb habe ich ja gefragt, bzw, da ich kürzlich vor dem Wunsch stand, eine Stange von einem Strassenschild hoch zu wollen. Also, Klettern ist nicht so meine Welt, aber so kleine Hilfsmittelchen könnte ich mir hin und wieder vorstellen.

ElliPirelli schrieb:
Du wickelst sie einfach mit einem Kreuzklemmknoten mehrfach um den Pfosten und dann das längere Ende durch eine kurze Nase.
Oha, da muss ich mich wohl erstmal reinfuchsen. Ich dachte zunächst, daß die Bandschlinge eine Art Würgeschlinge wäre, die sich bei Zug selbst zuzieht und, gepaart mit der Oberflächenbeschaffenheit des Bandes, ein Verrutschen immer mehr hemmt.
 

de_Bade

Geowizard
je nach oberfläche (mast, stamm, whatever) kommt als knoten auch ein einfacher ankerstich in frage. da gibt's mehrere varianten.

Länge:
als universallänge würde ich 1,2m empfehlen. wenn die zu lang ist kann man sie ja immernoch abknoten.
wenn man 2 bandschlingen will, würde ich eine 80er und eine 120er nehmen.

das oben genannte 3er set ist ok. aber soviel braucht man in der regel ja nicht. die breite spielt von der stabilität keine rolle. die halten alle >2t aus. vorteil bei dünnenren = kleineres packmaß. vorteil bei breiteren: man kann leichter drinn stehen.
 
Oben