• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Power taschenlampe gesucht !

Kampfei_san

Geocacher
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Power Taschenlampe ! :handy:
Was wichtig ist, sie sollte sehr viel Licht bringen und die Akkus bzw Batterien sollten schon mehr als 4 Stunden duch halten !!!
Wer kann mir da was empfehlen ? :hilfe:
 

LArecords

Geocacher
hier ;)

http://www.ebay.de/itm/HID-XENON-Taschenlampe-45W-65W-85W-7500Lumen-Blinkfunktion-/120813250536?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item1c2107e7e8&clk_rvr_id=333556698306#ht_5218wt_1270
 
OP
Kampfei_san

Kampfei_san

Geocacher
Ich bezweifle mal das die länger als 4 Stunden Licht geben wird, und ausserdem für den Preis bleib ich lieber bei meiner jetzigen und wechsle alle 2h die Batterien ! So viel Licht braucht man ja nun auch nicht für´s NC !

Leuchtdauer mit voll aufgeladenem AKKU: hi--ca.50Min / Low--ca.80Min

Ganz Toll, und dann steht man im Finsterem Wald ohne LichT!!!!! :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Kampfei_san schrieb:
ich bin momentan auf der Suche nach einer Power Taschenlampe !
Power? An welche Art von Energielieferanten dachtest Du denn?
Petroleum? Stearin?
Zumindest vom Energiedurchsatz stechen die jede elektrische Lampe aus.
Wenn es darum geht, möglichst viel elektrische Energie umzusetzen, dann nehme diese Baumarkt-Dinger vom Bauprinzip "Varta Volkssturm": 35W H3-Glühobst an 6V/7Ah Bleigelzelle.
Kosten im Angebot um die 15 Euro. Davon nimmst Du dann 10 Stück, damit schaffst Du dann die 4 Stunden.
 

GeoSilverio

Geowizard
daronin schrieb:
Beim Preis schon... :D

Ich würde nach wie vor den altbekannten Fragenkatalog hier aus dem Sticky-Thread zu Rate ziehen. Will sagen: Was brauche ich denn überhaupt.
Sonst geschieht eben das gleiche wie immer:
Du fragst nach einer "Power-Lampe" mit "ordentlich viel Licht"...
Dann wird dir sowas empfohlen und du sagst. na SOOO viel Licht dann auch wieder nicht....

Ich persönlich stehe mehr auf verteilte Lichtquellen.
Sprich: Eine regelbare Lampe mit der man gut den Weg ausleuchten kann aber auch Reflektoren findet, da habe ich eine Solarforce L2P mit einem XM-L-DropIn...
Und dann noch eine Lumapower MRV Sidekick, die ist gar nicht sooo hell, macht aber sehr fokussiertes Licht und reicht sehr weit mit recht schlankem "Strahl". Das hat auch den Vorteil, dass das Licht von eventuellen Reflektoren nicht so überblendet wird, weil ich den kompletten Wald ausleuchte.

Aber jeder ist da anders, manche würd am liebsten mit einem 20.000-Watt-Flak-Scheinwerfer in den Wald ziehen. :shocked:
 

adorfer

Geoguru
Also im Ernst: Eine Scurion1500 mit dem 4-Zellen-Akku schafft bei "Volldampf" auf einem der beiden Strahler (wahlweise flood oder throw) konstante 5h Dauerlicht.
Wenn man beide hochfährt nur die Hälfte.

Die muss man nicht zwangsläufig auf dem Kopf tragen, man kann da auch einen Blitzschuh dranschrauben und so auf eine Kamera setzen.

http://www.scurion.ch/jm/index.php?option=com_content&view=article&id=155&Itemid=109&lang=de

(Alles drunter läuft bei mir nicht mehr so recht unter "Power")
 
OP
Kampfei_san

Kampfei_san

Geocacher
Momentan nutze ich dieses Ding: http://www.ebay.de/itm/New-Fashionable-CREE-Q5-LED-7W-Zoomable-Flashlight-Zoom-Torch-400-Lumens-HOT-dy-/150766291424?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item231a5f09e0

ist vom Licht echt Top allerdings merkt man nach 2h das die Batterien deutlich zu neige gehen, ich suche etwas was verglecihbares Licht bringt aber die Batterie länger hält !
 

adorfer

Geoguru
Lampen mit AAA-Batterien sind fast immer völlig ineffektiv.
Und wenn Du nach einem Produkt mit konstanter Helligkeit (über die Batterielebensdauer) suchst, dann solltest Du vielleicht nicht gerade bei Ledlenser schauen, sondern eher bei Fenix oder Shining-Beam.

Ich vermute daher, dass Du gar keine "Power-Lampe" suchst, sondern einfach eine Lampe, die nicht völliger Baumarkt-Schrott ist.
 
OP
Kampfei_san

Kampfei_san

Geocacher
Die Taschenlampe läuft ja mit AAA oder 18650, sie muss nicht konstant sein, nur länger als 4 Stunden gutes Licht bringen, und sollte bezahlbar bleiben.
Also im Baumarkt hab ich noch nie eine gute Taschenlampe gesehen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nur laufen AAA-Akkus ja typischerweise mit 1,2 bis 1,5V und etwa 1000mAh.
In Reihe geschaltet wären das (bei sagen wir mal 1,4V) etwa 4,2V und 1000mAh.
Ein einziger 18650er LiIon-Akku hat schon 2500mAh bei 4,2V (max)
Du siehst: Ein einziger 18650er Akku hat somit etwa die Power von über 7, fast 8 AAA-Akkus, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Deine Lampe, die du schon hast, könnte somit mit dem 18650er Akku evtl. schon doppelt so lange leuchten. Klar, da kommen noch mehr Faktoren zusammen, aber über den Daumen gepeilt wird das schon passen, wenn die Regelung der Lampe nicht völlig anders tickt...

Dennoch ist es schwer, eine ordentliche Lampe zu finden, die wirklich 4 Stunden bei hoher Helligkeit schafft. Die "besseren" Lampen laufen zwar oftmals mit den 18650er Akkus, da kommt aber nochmal deutlich mehr Licht raus, als bei deiner Lampe, somit egalisiert sich das oftmals.

Schau evtl. mal hier, der Tester macht mit all seinen Tests auch eine Zeitprüfung, wie lange die Lampen laufen:
http://taschenlampen-tests.de/?page_id=256
 

adorfer

Geoguru
Kampfei_san schrieb:
Die Taschenlampe läuft ja mit AAA oder 18650, sie muss nicht konstant sein, nur länger als 4 Stunden gutes Licht bringen, und sollte bezahlbar bleiben.
Also im Baumarkt hab ich noch nie eine gute Taschenlampe gesehen.
Ich habe zwar immer noch noch nicht verstanden, warum Du Angst vorm Batteriewechsel hast, immerhin ist man doch sowieso nie mit nur einer Taschenlampe (oder zumindest einer Kopflampe zusätzlich) unterwegs.
Aber wie dem auch sei, die von Dir verlinkte "5W-AAA-Lampe" vom Ebay habe ich schon einige Male bei Obi und Praktiker gesehen, allerdings dann für 12-15€.

Von daher kann ich nur wiederholen: Du suchst gar keine "Powertaschenlampe", sondern lediglich eine normale, brauchbare Lampe.
(Wahlweise weil Du gar keine Hochleistungslampe brauchst oder weil Dir das Geld dafür zu schade ist.)

Wenn Du z.B. eine S-Mini (XPG-R5) auf "mid" laufen lässt statt auf "high", dann hast Du auch rund 5h Licht, und immernoch deutlich mehr als jetzt aus Deinem Baumarkt-AAA-Dings.
 
OP
Kampfei_san

Kampfei_san

Geocacher
das ist eine 7W und im Baumark hab ich die noch nie gesehen. Ich hab keine Angst vor einem Batteriewechsel, der Nervt nur das ist der Punkt ! Ich werd erst mal Testen wie lange die Taschenlampe mit 18650er Akkus hält vielleicht ist es viel besser.
 

Geo.Gecko

Geocacher
ich nutze normal diese hier M14
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Mserie/m14.php?id=m14

mit Eneloops 2500mAh - ist was Baugröße und "Lebensdauer" der Accus angeht imho ungeschlagen - sie ist extrem robust

Bsp. 6h Dauerleuchten bei max Helligkeit und am nächsten Tag nochmal so ähnlich (ca.5h) bei - Graden - dann kamm die Info - bitte Batterieen austauschen

die X21 habe ich auch noch und kann sagen - ich habe noch immer die ersten Alkalis drin (geschätzt 6h dauerfeuer) - leider gehen Accus nicht bei der X21 das sie nicht geregelt ist
 

adorfer

Geoguru
Kampfei_san schrieb:
das ist eine 7W und im Baumark hab ich die noch nie gesehen
7W ist die Designpower der LED, nicht der Wert mit dem die angesteuert wird.
Sei es, weil die Ansteuerung es nicht hergibt, oder aber die Kühlung dafür schlicht mangelhaft ist.
Kannst ja mal messen, was in Deinem "DirectDrive"-Wunder da real an Strom fliesst nach 20 Minuten Betriebszeit.
Ich tippe auf 350-450mA "over the Cap", ergibt dann knapp 1,5W für die LED.

Daher steht auf den Verpackungen bei Aldi&Lidl meist "Mit 7W-LED". So als ob man ein Auto anpreisen würde als "mit 200 PS Einspritzanlage", wobei der Motorblock und die Steuerung nur 75PS erlauben.
 

Geo.Gecko

Geocacher
Meine Empfehlung "regelbare" Lampen von Fenix oder Zweibrüder

1. halten regelbare Lampen länger den Lichtstrom konstant
2. braucht man nicht immer volle leistung - denn das kann beim suchen kontraprduktiv sein ;)
 

Reflektor

Geocacher
-jha- schrieb:
Also im Ernst: Eine Scurion1500 mit dem 4-Zellen-Akku schafft bei "Volldampf" auf einem der beiden Strahler (wahlweise flood oder throw) konstante 5h Dauerlicht.
Wenn man beide hochfährt nur die Hälfte.

Also beide Stufen auf Vollpower bringen eh nix, da beschweren sich alle
Mitcacher.
Und mit einer gesunden Mischung an Leuchtstufe kriegt man die eh kaum leer.

GeoSilverio schrieb:
Ich persönlich stehe mehr auf verteilte Lichtquellen.
Sprich: Eine regelbare Lampe mit der man gut den Weg ausleuchten kann aber auch Reflektoren findet, da habe ich eine Solarforce L2P mit einem XM-L-DropIn...
Und dann noch eine Lumapower MRV Sidekick, die ist gar nicht sooo hell, macht aber sehr fokussiertes Licht und reicht sehr weit mit recht schlankem "Strahl". Das hat auch den Vorteil, dass das Licht von eventuellen Reflektoren nicht so überblendet wird, weil ich den kompletten Wald ausleuchte.

Gute Wahl,
die Lumapower habe ich als zweites Setup aber zusammen mit einer Zebra H60,
nehme ich manchmal lieber mit als das große Geschütz.

Kampfei_san schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Power Taschenlampe ! :handy:
Was wichtig ist, sie sollte sehr viel Licht bringen und die Akkus bzw Batterien sollten schon mehr als 4 Stunden duch halten !!!
Wer kann mir da was empfehlen ? :hilfe:

Naja entweder man sucht eine "Powertaschenlampe" oder halt einen Billigstrahler mit
mehr Licht als eine Maglite.
Entweder kriegt man Power und man muss dafür den Preis zahlen oder man kauft billig, kann aber nicht das erwarten was die teuren Modelle machen.
Da musst du dir erstmal drüber klar werden und deine Fragen genauer stellen.
Welcher Preisrahmen, größe, ungefähre Leuchstärke u.s.w.
dann kann man da auch besser helfen.
Gruß
Reflektor
 
OP
Kampfei_san

Kampfei_san

Geocacher
@Geo.Gecko

Danke für den Link ! Der hat mir echt geholfen :) und hab auch schon ein Kandidaten gefunden der in frage kommt !
Die X-Glow Kostet nicht viel und schafft bis zu 8,5h :)
 
Oben