• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Isolierflasche gesucht

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

ich suche eine gute und dichte Isolierflasche, die ich allerdings nicht für warme Getränke nutzen möchte sondern um kalte/kühle Getränke auch an einem Sommertag halbwegs kühl halten zu können.

Preislich habe ich da keine Vorstellung, aber gut und günstig wäre schon toll.

Gruß Andrea
 
A

Anonymous

Guest
Dieser Sommer soll heiss werden, da trinkt man unterwegs sicher mehr.
Ich nutze für solche Gelegenheiten ein Schlauch-Trinksystem.

Die sind fast immer isoliert und materialbedingt gerade für kalte Getränke (idr. Wasser) gedacht.
Aber die Wasserblasen sind schlecht zu reinigen und auch relativ teuer.
Daher habe ich ein Schlauchsystem für handelsübliche PET-Flaschen gekauft, das einfach statt dem Deckel aufgeschraubt wird. Die Getränke wandern dann in den Rucksack (den brauch man natürlich) und bleiben dort vor der Sonne geschützt.
http://cache-inn.de/BlueDesert-SmarTube-Trinksystem

Sonst tut es aber auch jede herkömmliche Isolierflasche. Die funktionieren auch bei kalten Getränken.
Es gibt für den Radsport auch zum Rahmenhalter passende Trinkflaschen aus Aluminium oder Kunststoff die eine Thermoisolierung bieten. Die aus Kunststoff sind sehr leicht, aber die Isolierung ist nur aus Styropor und meist fassen die Flaschen auch nur wenig Inhalt.
Früher hatte ich auch so eine, aber nur einen Sommer.
Weil der Inhalt so knapp bemessen war, hab ich aber statt der Getränke in die ISO-Flasche einfach Eiswürfel gefüllt und unterwegs die ungekühlten Getränke damit quasi "Schluckweise" runter gekühlt, in dem ich die Eis-Flasche immer wieder nachgefüllt habe, bis nach etwa der dritten Füllung das Eis aufgebraucht war.
 

radioscout

Geoking
Ich friere eine PET-Flasche ein, nachdem ich ca. 10 % des Wassers entnommen habe. Diese wickle ich zusammen mit einer Flasche mit gekühlten Wasser in Luftpolsterfolie, packe das ganze in einer Plastiktüte und stecke es in den Rucksack.
Wenn das flüssig mitgenommene Wasser ausgetrunken ist, ist das Eis geschmolzen und ich habe eine zweite Flasche mit kaltem Wasser.
Die Mengen kann man nach Bedarf variieren.
 

OnBike²

Geocacher
cterres schrieb:
Daher habe ich ein Schlauchsystem für handelsübliche PET-Flaschen gekauft, das einfach statt dem Deckel aufgeschraubt wird. Die Getränke wandern dann in den Rucksack (den brauch man natürlich) und bleiben dort vor der Sonne geschützt.
http://cache-inn.de/BlueDesert-SmarTube-Trinksystem

Wir benutzen das selbe Sytem, allerdings anderer Hersteller. Die hat nämlich diverse Aufsätze & dazu eine Verchlusskappe gegen dröppeln und zusiffen falls man den Rucksack damit mal im dreck absetzt. Die Version SNEP mit allen Aufsätzen. So ist man im Urlaub bei den vielen verschiedenen PET-Flaschen flexibel.

Source Trinksystem

Dazu haben wir noch ein Camel Bak Omega Reservoir (2l) für den Rucksack.

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, und es wirklich extrem heiss ist, leisten wir uns einfach den Luxus einer Kühlbox. Dort kommen diese 1kg Eiswürfelpackungen aus dem Supermarkt rein, am besten gleich 2 davon + Getränke und was man sonst noch kühl haben will :snob:
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
cterres schrieb:
Dieser Sommer soll heiss werden, da trinkt man unterwegs sicher mehr.
Ich nutze für solche Gelegenheiten ein Schlauch-Trinksystem.

Die sind fast immer isoliert und materialbedingt gerade für kalte Getränke (idr. Wasser) gedacht.
Aber die Wasserblasen sind schlecht zu reinigen und auch relativ teuer.
Daher habe ich ein Schlauchsystem für handelsübliche PET-Flaschen gekauft, das einfach statt dem Deckel aufgeschraubt wird. Die Getränke wandern dann in den Rucksack (den brauch man natürlich) und bleiben dort vor der Sonne geschützt.
http://cache-inn.de/BlueDesert-SmarTube-Trinksystem

Sonst tut es aber auch jede herkömmliche Isolierflasche. Die funktionieren auch bei kalten Getränken.
Es gibt für den Radsport auch zum Rahmenhalter passende Trinkflaschen aus Aluminium oder Kunststoff die eine Thermoisolierung bieten. Die aus Kunststoff sind sehr leicht, aber die Isolierung ist nur aus Styropor und meist fassen die Flaschen auch nur wenig Inhalt.
Früher hatte ich auch so eine, aber nur einen Sommer.
Weil der Inhalt so knapp bemessen war, hab ich aber statt der Getränke in die ISO-Flasche einfach Eiswürfel gefüllt und unterwegs die ungekühlten Getränke damit quasi "Schluckweise" runter gekühlt, in dem ich die Eis-Flasche immer wieder nachgefüllt habe, bis nach etwa der dritten Füllung das Eis aufgebraucht war.

Wie ist das denn mit der Reinigung des Schlauches? Ich trinke nämlich nicht gern nur reines Wasser sondern mache immer ein wenig Apfelsaft oder ähnliches dazu. Wie sieht es aus, wenn ich kohlensäurehaltiges Wasser mitnehme?
 

Sejerlänner

Geowizard
AndreaJ schrieb:
...... gibt es evtl. auch eine günstigere Variante, die brauchbar ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Tatonka Hot & Cold Stuff" gemacht.
Die habe ich in unterschiedlichen Größen teils schon seit über 20 Jahren im Gebrauch.
 
A

Anonymous

Guest
Kohlensäure kann man bei Schläuchen vergessen.
Trinken könntest Du das zwar, denn es ist im Grunde genau so als würdest Du ein Getränk mit einem langen Strohhalm trinken.
Aber im 1m langen Schlauch entstünden auch viele Gasblasen und schlimmer noch wäre es, wenn bei jeder Erschütterung der Flasche Gasdruck entweicht und natürlich in den Schlauch drückt, der Dir mit dem Ventilende über der Schulter hinge.
Das wäre wie eine Dusche.
Das Ventil eines solchen Trinkschlauches ist für gewöhnlich ein Stück Silikon das durch Verformung (man beisst sanft drauf) eine Öffnung freigibt und dann saugt man dran. Es ist aber nicht gewappnet gegen hohen Druck.

Reinigen kann man den Schlauch auch mit einer Schlauchbürste, die man als Zubehör im Fachhandel (Outdoor) kaufen kann. Aber ein einfaches Durchspülen mit heissem Spüliwasser dürfte auch genügen.

Bei Isolierflaschen würde ich auch von kohlensäurehaltigen Getränken abstand nehmen.
Die sind zwar dicht, aber nicht immer ausreichend dicht gegenüber dem Gasdruck. Und selbst wenn doch, ist die Flaschenöffnung so gross, das sehr viel Gas beim Öffnen entweicht. Das Getränk ist dann schneller "schal".

Ähnlich wie bei Radioscouts Tipp kann man auch Kühlmanschetten käuflich erwerben, die man im Gefrierfach aufbewahrt und bei Bedarf über eine Flasche stülpt und so transportieren oder schnell kühlen kann.
Die Kühlpacks halten aber nur kurz, besser sind dann Kühltaschen die passend für eine Flasche geformt sind und eine Isolierung haben.
Da kann man dann auch kohlensäurehaltige Getränke in der Originalflasche hinein packen.
 

Dolphiner

Geomaster
Diese günstigen Edelstahl Isolierkannen sind nur mit Luft gefüllt.
Isolieren relativ schlecht sehen aber gut aus.
Einen NC im Winter, da war bei unseren immer der Tee nach 2-3 h kalt.
Und so ein NC kann schonmal länger dauern. Gerade am Ende ist man froh über ein Heissgetränk.
Die Coleman zB ist "mit Vakuum" gefüllt. :D
Naja, da ist halt nix drin zwischen dem inneren und äußeren Behälter das die Temperatur des Getränks überträgt, ganz laienhaft erklärt.

Kohlensäurehaltige Getränke und Schlauchsysteme.
Naja, der Druck im Behälter der durch das stetig ausperlende Gas entsteht, drückt Dir dauern das Getränk aus dem Schlauch bzw je nach Verschluss am Schlauchende, erst mal ne Ladung entgegen.
MEDIUM Mineralwasser geht allerdings, zumindest bei meinem Trinksystem.

Das Getränk eiskalt in die Trinkblase gefüllt hält relativ lange kalt.
Ist ja im Rucksack vor Sonneneinstrahlung geschützt und isoliert.
Meist ist es eh leer bevor es pisswarm wird.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
cterres schrieb:
Ähnlich wie bei Radioscouts Tipp kann man auch Kühlmanschetten käuflich erwerben, die man im Gefrierfach aufbewahrt und bei Bedarf über eine Flasche stülpt und so transportieren oder schnell kühlen kann.
Die Kühlpacks halten aber nur kurz, besser sind dann Kühltaschen die passend für eine Flasche geformt sind und eine Isolierung haben.
Da kann man dann auch kohlensäurehaltige Getränke in der Originalflasche hinein packen.

Meinst Du sowas http://www.amazon.de/Be-Cool-Flaschenk%C3%BChler-silber-blau/dp/B003MP8HQE/ref=pd_sim_k_3?
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich mache es ähnlich wie Radioscout, nur entleere die die Flasche vorher zu 50 - 75%, lasse den verbliebenen Inhalt durchfrieren und stelle den entnommenen Inhalt solange in den Kühlschrank. Der wird dann vor dem Losgehen wieder in die PET Flasche zurückgefüllt. Das bleibt erstaunlich lange kalt und man kann es auch nur mit einer Flasche praktizieren wenn gewünscht. Als Isolierung reicht meiner Erfahrung nach auch ein einfaches Handtuch, was man unterwegs ja vielleicht unter Umständen auch irgendwie gebrauchen kann. Außerdem bindet das gleich noch das wahrscheinlich entstehende Kondenswasser.

Unabhängig davon liest man doch aber immer wieder von Ernährungsauskennern die erklären, daß lauwarm im Sommer deutlich beser sein soll als Eisekalt.
 
A

Anonymous

Guest
So ähnlich.
Das Gezeigte ist eine Neopren-Manschette die mit Aluminium ausgekleidet ist.
Das hält auch eine Weile kühl, ähnlich wie die einfachen Kühltaschen, die als Alternative bei Amazon gleich mit aufgelistet werden.
Die Eismanschetten für die Kühltruhe kennt man vor allem als Sektkühler. Aber die tauen natürlich irgendwann auf. Für lange Touren sind die nix.
Übrigens kann man kühlschrankkalte Flaschen auch mit Alufolie umwickeln und in die Tasche stecken. Das hält mindestens so lange kalt wie die Isoliermanschetten.

Gefrorenes in der Tasche bildet Kondenswasser, da wird einem bald der Inhalt der Tasche feucht.
Deswegen wickelt Radioscout die gefrorene Flasche auch in ein Handtuch, auch wenn ein kaltes nasses Handtuch auch erfrischend sein kann.
Aber alles was Sprudelt bekommt man nicht besser lange kalt als mit Eis oder in einer Isoliertasche.
Für stille Getränke ist eine doppelwandige Isolierflasche die beste Lösung.
Gute halten Eiswürfel auch noch 6-8 Stunden bei 20-25°C gefroren, bei höheren Außentemperaturen entsprechend kürzer.

Und Trinkblasen haben den Vorteil, das sie platzsparend viel Flüssigkeit halten können.
Da kann man vor verlassen des Hauses auch noch ein paar Eiswürfel rein geben, damit die Kälte länger hält.
Für solche Blasen gibt es dann auch passende Taschen die ebenfalls mit Aluminium und manchmal Schaumstoff ausgekleidet sind.
Das reicht für 2-3 Stunden kalte und 4-5 Stunden kühle Getränke.

Zu meiner Person: Ich fahre gerne lange Radtouren, bis etwa 150km pro Tag und den Flüssigkeitsbedarf habe ich früher an Tankstellen oder Supermärkten unterwegs gedeckt, da die mitgeführten Getränke nur für die halbe Strecke reichen. (jedenfalls im Sommer)
Mittlerweile führe ich ein Trinksystem (Schlauch mit Blase oder Schlauch mit Flaschenadapter) mit mir und kann damit besser in Fahrt trinken.
Ich verbrauche dabei etwa 4-6L pro Tour und fahre mit 4L los. (3L Blase + 2x0,5L Flaschen)
Auf zuviel Kohlensäure verzichte ich beim Radfahren sowieso, denn die wird nicht verdaut. Sie kommt also sowieso wieder irgendwo aus dem Körper heraus und vorher drückt sie unangenehm.

Wenn man sich sportlich betätigt, sind kühle (10-15°C) Getränke sinnvoller als ungekühlte, da man einer Überhitzung entgegen wirken kann. Geht man es dagegen ruhiger an, sind warme Getränke besser, denn der Organismus muss den innerlichen Wärmeverlust nicht so stark ausgleichen. Das macht er durch Muskelkontraktion und dadurch schwitzt der Körper äußerlich auch mehr. Wer ruhig in der Sonne sitzt und warme Getränke konsumiert, schwitzt weniger.

Kommt also auch drauf an, wie man den Sommer trinkend verbringt.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Hallo Christoph,

danke für Deinen ausführlichen Text. Das mit dem Trinkschlauch und der Trinkblase mag zwar durchaus sinnvoll und gut sein, aber ist glaube ich eher nichts für mich. Eiskalte Getränke werden wir nicht mitnehmen, denn ich weiß auch das man dann nur noch mehr schwitzt. Ich werde im Urlaub mit meinem Sohn im Schwarzwald cachen gehen, dort gehts ja nicht allzu gewaltig den Berg hoch ;) . Aber natürlich trinken müssen wir schon wenn es warm ist. Ich denke mal das ich mir diese Neoprenmanchette kaufen werde, muss nur noch nachmessen ob meine Soda-Flaschen da auch reinpassen.

Gruß Andrea
 
A

Anonymous

Guest
Die Trinkblase ist nur für eine Person sinnvoll. Für den Familienausflug ist das natürlich nichts, oder Jeder brauch so ein Ding. Aber wie wäre denn eine klassische Kühltasche mit Kälteakkus drin? Da wäre auch noch Platz für ein paar Wurstbrote, die bei Hitze sonst auch schnell "über die Wupper gehen".

Kosten auch nicht die Welt und gibt es in verschiedenen Größen.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
cterres schrieb:
Die Trinkblase ist nur für eine Person sinnvoll. Für den Familienausflug ist das natürlich nichts, oder Jeder brauch so ein Ding. Aber wie wäre denn eine klassische Kühltasche mit Kälteakkus drin? Da wäre auch noch Platz für ein paar Wurstbrote, die bei Hitze sonst auch schnell "über die Wupper gehen".

Kosten auch nicht die Welt und gibt es in verschiedenen Größen.

Danke für den Tipp ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur würde ich mir dann glaube ich zwei zulegen, damit jeder von uns zwei (Sohn ist 16 Jahre) ungefähr die gleiche Menge trägt und sich nicht nur einer abschleppt *g*.
 
A

Anonymous

Guest
Ein 16 Jahre alter Sohn trägt Speis und Trank sicher gerne für die Mutti mit.
Aber natürlich gibt es auch kleine Taschen und auch Kühl-Rucksäcke (jeweils mit Innenverkleidung).
Ich finde die Taschen aber praktischer. Wenn die leer sind, kann man sie gefaltet im Rucksack verstauen, falls man den noch dabei hat.
Die Kühl-Rucksäcke sind oft nur billig und haben keine besonders angenehmen Gurte für längere Wanderungen.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Was hälst Du von der hier http://www.amazon.de/K%C3%BChltasche-mit-Schultergurt-Nylon-dunkelblau/dp/B0026QDWSS/ref=pd_sim_sbs_sg_4?

Zweimal würde ich die kaufen, da müsst man ja eigentlich 2 Flaschen à 500 ml, ein Kühlakku und was zu essen jeweils reinkriegen oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, sehen gut aus.
Wenn Du die mit den vorgeschlagenen Akkus (Gel-Akku 2er-Pack) zusammen kaufst und das zwei mal, dann sind das 20,10 Euro und damit Versandkostenfrei bei Amazon.
Die Taschen sind recht klein mit 23cm Länge. 0,5L-Flaschen dürften da aber noch hinein passen. Und Du willst ja sowieso zwei anschaffen.

Also wenn Du ein Fürsprechen willst - ja, die würd ich auch nehmen.
 
Oben