• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät? Wer kennt sich aus?

-tiger-

Geowizard
Mich plagen zwar keine konkreten Kaufabsichten (von was für Kohle auch) aber mal nur so interesse halber gefragt, ab welcher Ausstattung taugt ein Nachtsichtgerät? Man findet ja viele Infos im Internet, aber wirklich klar ists mir nicht geworden. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Gen1 und Gen1+? Sind Generation 1 (mit oder ohne +) Röhren überhaupt brauchbar oder sollte man sich besser ab Gen2 aufwärts umsehen? Irgendwo wurde ein Gen1+ Gerät mit MCP angeboten, gibts das überhaupt? Ich dachte bisher die MCP wäre eine Eigenschaft von Gen2. Und wie kann man sicher gehen, daß man ne neue Röhre kauft und keine ausgelutschte? Welche Hersteller bzw. Geräte sind seriös und brauchbar? Vielleicht können ja mal paar Gerätebesitzer nen kurzen Erfahrungsbericht posten. Ich hatte z.B. ein ca. 150€ Gerät von Pearl mal in der Hand, das war relativ nutzlos weil total verrauscht und verzerrt.

Tiger

P.S. bitte keine Links auf die alten Threads zum Thema, die habe ich schon gelesen ;)
 

de_Bade

Geowizard
ich hatte mir mal für einen cache ein Gen1 gerät besorgt. ok, die IR LED im wald habe ich leuchten sehen. das war aber auch alles was ich mit dem ding besser gesehen habe als mit bloßem auge. bei mondlicht habe ich ohne nachtsichgerät mehr gesehen als mit. das bild war derart verrauscht, dass praktisch nix zu erkennen war. die zuschaltbare IR LED um bei völliger dunkelheit zu sehen funktioniert zwar, aber nur ca. 3 meter weit zufriedenstellend. also bei stromausfall im keller mag das ok sein, aber im freien praktisch unbrauchbar.

PS: Gen3 soll recht brauchbare bilder liefern :lol:
 
Oben