• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine eneloops wachsen...

foxxyfoxtrott

Geocacher
Leute, was ist denn da los? :???:

Beim Batteriewechsel ist mir aufgefallen, dass sich ein eneloop nur mit Gewalt aus dem Oregon entfernen liess. Beim direkten Vergleich ist zu sehen, dass ein Akku ca. 1 mm länger als der andere geworden ist. Was soll das?

Meine Fragen an die entsprechenden Experten:

-Ist das gefährlich?
-Worum handelt es sich genau bei diesem Effekt?
-Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • eneloop.jpg
    eneloop.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.998

Börkumer

Geoguru
das ist bei bei fast allen defekten Zellen zu entdecken. Beim Entladungsprozess entstehen Gase, welche die Zelle aufblähen. Da bleibt dir nur eine neue anzuschaffen.
 

adorfer

Geoguru
Börkumer schrieb:
das ist bei bei fast allen defekten Zellen zu entdecken.
Nur weil Sany einen relativ gut gepflegten Markennamen auf eine Zelle gedruckt hat heisst es ja nicht, dass die nicht auch irgendwann man "hinüber" sind.

Was sagt denn Dein Lagerät zu den Zellen? Wenn die so aussehen sollte die Defekterekennung eigentlich schon anspringen.
Und wenn nicht, dann haben sie nimmer viele Zyklen vor sich.
 
OP
foxxyfoxtrott

foxxyfoxtrott

Geocacher
adorfer schrieb:
Nur weil Sany einen relativ gut gepflegten Markennamen auf eine Zelle gedruckt hat heisst es ja nicht, dass die nicht auch irgendwann man "hinüber" sind.

Das ist vollkommen klar, nur sind die Teile noch kein Jahr alt...
 

adorfer

Geoguru
foxxyfoxtrott schrieb:
Das ist vollkommen klar, nur sind die Teile noch kein Jahr alt...
Akkus sind Verbrauchsmaterial.
So wie Seile beim Kletterer. Wenn's hinüber ist, ist's hinüber. Ablegereife erreicht? Dann weg damit.
Sich ärgern bringt nix. Zumindest bringt es seinem weder finanziellen Vorteil, noch wird man davon irgendeinen finanziellen Vorteil erlangen. Niedrigpreisige Artikel "wegen Garantie" zu reklamieren kann man machen, wenn man richtig viel zu viel Zeit hat. (Meine Meinung)
 
A

Anonymous

Guest
Solche Akkus sind auch empfindlich gegen harte Stöße.
Vielleicht ist mal die betroffene Zelle auf den Boden gefallen und hart aufgeschlagen?
Auch dann halten sie nicht mehr so lange.
Und ja, die können sich dann stärker erwärmen und dann natürlich auch ausdehnen.
 

cahhi

Geowizard
adorfer schrieb:
Nur weil Sany einen relativ gut gepflegten Markennamen auf eine Zelle gedruckt hat heisst es ja nicht, dass die nicht auch irgendwann man "hinüber" sind.

Und speziell die Eneloop XX gehen je wieder ein wenig in die alte Richtung vor der Einführung der Eneloops: Höhere Kapazität, dafür geringere Haltbarkeit.

Im Vergleich, die "normalen" Eneloops halten 1000 (HR-3UTG) oder gar 1500 Zyklen (HR-3UTGA), die XX nur 500 Zyklen.
 

kohlenpott

Geowizard
Bei mir kommen keine Eneloop mehr ins Gerät. Die letzten, die ich gekauft habe waren so groß, daß die Batteriehalterung durch die Dinger ausgeleiert ist. Von den 2850mAh hat man auch nichts gemerkt. Die 2400mAH BM halten genauso lange und haben Standardgröße. Obendrein halten die mehr Ladezyklen aus.
 

huckeputz

Geowizard
adorfer schrieb:
Sich ärgern bringt nix. Zumindest bringt es seinem weder finanziellen Vorteil, noch wird man davon irgendeinen finanziellen Vorteil erlangen. Niedrigpreisige Artikel "wegen Garantie" zu reklamieren kann man machen, wenn man richtig viel zu viel Zeit hat. (Meine Meinung)

Womit du Recht hast. Meine normalen Eneloops sind ausgegast und haben den Klicky meiner Lampe zerlegt. 2 Mailanfragen bei Sanyo mit der Fragestellung, ob ich die Zellen noch gebrauchen kann, wurden nicht beantwortet...

DAS ist auch eine Art von Kundenpolitik.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Die schwarzen Eneloops "XX" haben 2400, die habe ich auch im Einsatz, neben den weißen mit 2000. Das metkt man im Oregon schon an der Laufzeit, ist nicht viel, aber immerhin theoretisch 20% mehr Leistung und Laufzeit.
 

hcy

Geoguru
huckeputz schrieb:
2 Mailanfragen bei Sanyo mit der Fragestellung, ob ich die Zellen noch gebrauchen kann, wurden nicht beantwortet...

DAS ist auch eine Art von Kundenpolitik.
Nicht Dein Ernst oder? Du erwartest von einem Konzern wie Sanyo dass Anfragen zu Verbrauchsmaterial wie Akkus mit Wert im Centbereich (für das Unternehmen) beantwortet werden?
 

Börkumer

Geoguru
ich greife inzwischen immer öfter zu Lidl-Loops, hab inzwischen eine halbe Sammlung von denen. Die 2100er von Lidl, halten genauso lange wie die 1900er von Sanyo, kosten aber nur die Hälfte.
 

huckeputz

Geowizard
hcy schrieb:
huckeputz schrieb:
2 Mailanfragen bei Sanyo mit der Fragestellung, ob ich die Zellen noch gebrauchen kann, wurden nicht beantwortet...

DAS ist auch eine Art von Kundenpolitik.
Nicht Dein Ernst oder? Du erwartest von einem Konzern wie Sanyo dass Anfragen zu Verbrauchsmaterial wie Akkus mit Wert im Centbereich (für das Unternehmen) beantwortet werden?

Tja, bin mir jetzt nicht sicher, ob das ironisch gemeint ist. Eine Antwort ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Schließlich haben die Produkte weniger als 10 Ladezyklen in einem vernünftigen Ladegerät überlebt.

Mich haben die als Kunden jedenfalls verloren. Wird denen deinen Ausführungen nach egal sein, für mich ist es konsequent. Sollten Sanyo allerdings auch der Produzent der halb so teuern Lidl- oder Rossmannlopps sein, bin ich doch noch Kunde. ;-)
 

SKAMS

Geocacher
Ich fahre seit ein paar Jahren mit Panasonic Infinium (die haben ca. 2100mA) gut. Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten. ;-)
 

cahhi

Geowizard
Tja, ich habe zu 80% Original Eneloops (die weißen) dazu noch welche von Sony, die meisten schon seit etlichen Jahren. Unterschiede bemerke ich keine, wenn ich aus Neugier mal die Kapazität prüfe sind alle im Bereich des auf dem Aufdruck angegebenen Wertes - auch nach Jahren.

Hingegen haben die bei meinem Ladegerät mitgelieferten "normalen" Akkus meine alten Erfahrungen wieder mal bestätigt. Eine davon war gleich bei Anlieferung hin, die anderen erreichten ihre versprochenen Werte nicht annähernd.
 
Oben