• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Sicher dabei - Aber wie?

kodokado

Geocacher
Moin,

ich hab seit kurzem das Garmin Oregon 450 und frage mich, wie ich es am sichersten an einem Lanyard oder ähnlichem befestige. Der Mitgelieferte Karabiner ist zwar gut und schön, aber wenn ich an diesem Karabiner wieder einen anderen befestige stört mich das Klappern und wackeln doch.

Nun suche ich eine Lösung, wie ich an der am unteren Gehäuse angebrachten Öse etwas durchfädeln kann um daran ein stabiles Lanyard zu befestigen.

Diese dünnen Lanyards (Schlüsselanhänger) mit diesen kleinen dünnen Schlaufen sind ja ganz nett, aber beim Test mit etwas heftigem Wackeln (verglichen mit einem Sprung von einer Mauer) riss diese Schlaufe sofort.

Würde mich über Tipps freuen.
 

8812

Geoguru
Du nimmst ein normal breites Schlüsselband, entfernst den unteren Teil (Zange) und fädelst den Karabiner in die Schlaufe. Paßt.

1bce56ba-d2d8-430a-8d27-c89da2381984.jpg


Frohes Basteln
Hans
 

raziel28

Geomaster
kodokado schrieb:
Nun suche ich eine Lösung, wie ich an der am unteren Gehäuse angebrachten Öse etwas durchfädeln kann um daran ein stabiles Lanyard zu befestigen.

Ist doch im Grunde recht einfach, zieh' eine stabile Schnur durch, z.B. eine 1,5mm Nylonschnur und verknote das Ganze als kleine Schlinge. Du musst nur darauf achten, daß der Knoten auch hält. An diese Schlinge eine Schlüsselring machen, dann kannst du weitermachen nach belieben, also Schlüsselband, Karabiner...
 
OP
K

kodokado

Geocacher
8812 schrieb:
Du nimmst ein normal breites Schlüsselband, entfernst den unteren Teil (Zange) und fädelst den Karabiner in die Schlaufe. Paßt.

Frohes Basteln
Hans

Das ist eine nette Idee, aber mein Wunsch wäre es, das Band wirklich am unteren Ende des Gerätes befestigen zu können, sodass ich das Gerät, wenn es um den Hals getragen wird einfach nur gerade anheben brauche um ablesen zu können, anderenfalls ist mir das Lanyard dann irgendwie im Weg
 

raziel28

Geomaster
Börkumer schrieb:
Beliebiges Schlüsselband auftrennen, einfädeln, zunähen lassen.

Durch das kleine Loch am Oregon kriegste kein Schlüsselband durch, das hat Garmin schon blöd gebaut. Beim GPSMap z.B. ist es besser gelöst.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich weiss nicht, was gegen ein beliebiges Lanyard spricht? Wenn man das Gerät um den Hals hängt, ist das immer irgendwie unbequem. Dieses hier müsste passen: http://www.amazon.de/Halsband-Umh%C3%A4ngeband-Trageband-Schlaufe-SCHWARZ/dp/B001QQEXNC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353262313&sr=8-5
Oder wie wäre es mit sowas: http://www.google.de/products/catalog?q=rucksackhalterung+f%C3%BCr+etrex&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=16778703190653963713&sa=X&ei=EyWpUJ-IMYaytAbKuIGQDQ&ved=0CEwQ8wIwAg
 

Börkumer

Geoguru
OK, hab nichts gesagt, bin jetzt irgendwie von einer Lösung wie beim Dakota ausgegangen.

Aber wenn ich jetzt Vergleiche zum Band an meiner Lumix ziehe, ist da eher der Schnellverschluss das Schwächste Glied, als die kleine Schlaufe um das Band an der Kamera zu befestigen. Einen kleinen Schlüsselring müsste man doch auch einfach direkt einfädeln können?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe ein Schlüsselband geöffnet, durchgefädelt und wieder neu vernäht. Musst nur ein Band finden, was ausreichend schmal ist. Aber die gibt es auch.
 

raziel28

Geomaster
So, jetzt hab ich mal dem faulen Hund in den Hintern getreten und mal ein paar Bilder von meiner Lösung gemacht. Das ist natürlich keine Musterlösung, die Materialien dafür müsste man entweder schon da haben, oder aber so verrückt und detailbesessen sein wie ich. ;)
Vielleicht ist es ja aber eine Inspiration.



Schnur: PES 1,8mm, Art. 2980F, Schnurhaus
Haken: HK-Haken, Bausenwein
Band: 25mm PE-Band

Dieser in den Bildern gezeigte Schnurverbinder ist eine Presshülse. Die zugehörige Zange braucht man aber nicht unbedingt, das kann man zur Not auch auf dem Schraubstock machen.
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Vielen Dank für eure ganzen Ideen.

Was ist das denn für eine (Gummi?-) Hülle um das Gerät?
 

KaZzundKari

Geocacher
Also ich verwende dafür einfach eines der Bänder von einer ausrangierten Digicam - da ist die dünne Befestigungsschlaufe fest mit dem Band verbunden - und das hält einwandfrei.
Das "Umdenhalshängen" hat sich für mich aber nicht bewährt - beim Vorbeugen schlägt das GPS dann gerne mal irgendwo gegen - ich nutze die Schlaufe zur Sicherung, indem ich sie einmal um den Taschen- oder Rucksackriemen oder um eine Gürtelschlaufe schlinge - das Band ist dann locker lang genug, um das Gerät beim Suchen in der Hand zu halten, wenn es mal aus der Hand rutscht (man beugt sich ja auch mal über Wasser, Abgründe, Höhlen...) oder der Karabiner mal versehentlich nicht richtig eingehakt ist, kann nichts passieren.
Wenn ich es nicht akut brauche, klinke ich es mit dem mitgelieferten Karabiner in die Öse am Rucksacktragriemen o.ä. - da schaukelt es dann nicht rum, nur weil ich nicht in der Senkrechten bin und ist gut versorgt und immer griffbereit.
ImageUploadedByTapatalk1353364598.376653.jpg

KaZzundKari
 
A

Anonymous

Guest
Etrex30Lanyard.jpg
Hallo,

ich habe mal ein Bild von meinem GPS mit einem selbstgemachten Lanyard angehängt. Das Lanyard ist aus 2 mm Reepschur (gibts im Kletterladen), sollte also stabil genug sein. Das durchfädeln ist ein bisschen kniffelig geht aber gut mit einem sehr starken Nähgarn welches vorher durch die Öse und Lanyard und wieder zurück gefädelt wird. Dann beides zusammen durch die öse ziehen. Die Knoten für das Lanyard habe ich mir in einigen Videos aus dem Netz angeschaut da gibts viele schöne Anleitungen.

Gruß Marcus
 

huckeputz

Geowizard
Bevor ich Handycacher wurde, habe ich immer mal wieder über einen stabilen Jojo-Ausweishalter nachgedacht. Gibts in etlichen Ausführungen:

http://www.amazon.de/Ausweis-Jojo-Oval-Schlaufenclip-schwarz/dp/B002T62UYC/ref=pd_cp_office_1

Das Gerät baumelt dann nicht herum und wird wieder hochgezogen. (Falls es nicht zu schwer ist)
 

NelliOWL

Geocacher
Da sieht man mal wieder, wofür ein Forum alles gut ist.
Die Ideen mit der Presshülse wie auch mit der Reepschnur sind wirklich klasse.

Ich hatte mal das unverschämte Glück, in einem Cache ein Lanyard von LEATHERMAN zu finden. Dieses verfügt über eine sehr Vertrauen erweckende Schlaufe, die seit über einem Jahr hält, während andere dieser dünnen Schlaufen schon nach kurzer Zeit durchgescheuert waren.

Mein Oregon hänge ich mittels einfachem Prusik an meinem Gürtel ein, das Gerät selbst mit dem Karabiner an der Gürtelschlaufe. So ist es nah am Körper (kann also nicht leicht irgendwo gegenschlagen) und beim Abnehmen von der Gürtelschlaufe immer noch gut gegen Herunterfallen gesichert.
 

Der Rad fährt

Geocacher
Diese fertigen Lanyards die es so gibt lösen sich schnell auf. Die mit der kleinen dünnen Schlaufe am Ende. Ist mir erst beim letzten Nachtcache passiert: Taschenlampe baumelt am Handgelenk, wird dann wieder gegriffen und ein Stück zu weit hinten und das Lanyard ist durch gerissen oder gescheuert. :/
 

Griffin

Geowizard
Ich würde das GPS nicht an einem Lanyard befestigen, da mich das ständige Gewicht am Hals stören würde.

Ein guter Platz ist meiner Erfahrung nach ganz unten am Schultergurt eines Rucksacks. Mit dem mitgelieferten Karabiner hat man es dort schnell und störungsfrei befestigt, kann es gut erreichen und bei Bedarf auch problemlos am Gurt nach vorne/oben ziehen, um kurz draufzuschauen, ohne es abmachen zu müssen. ;)
 

HowlingMad79

Geocacher
So halte ich es auch.
Habe ich einen Rucksack dabei, wird das Gerät mit der mitgelieferten Halterung und mittlerweile besserem Karabiner an der Schulterschlaufe des Rucksacks befestigt. Selbst so stört es nicht, wenn man mal im Eilmarsch unterwegs ist.
Habe ich mal kein Daypack dabei, kommt das GPS mit der Originalhalterung an eine Gürtelschlaufe. Gerade beim vielen Auf- und Absitzen ist es schnell griffbereit.
Egal wo ich es befestige, komme ich immer mit einem Handgriff hin. Solang man kein Bewegungslegastheniker ist, muss man sich das Ding doch nicht baumelnd vor den Kessel hängen.

Des Weiteren habe ich die Möglichkeit eine Kletttasche am Trageriemen eines beliebigen Rucksacks zu befestigen. Auch hier kann mit einem Handgriff alles erreicht werden.

Für die Befestigung am Rucksack macht der linke Trageriemen Sinn. An der Hose rechts, sofern man Rechtshänder ist.
 
Oben