• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachemobil: Fahrrad und sein blödes Licht

wilde-maus

Geomaster
Hi Radfahrer,

mir ist heute nach knapp vier Monaten Spaß mit dem neuen Cachemobil die Hallogähnbirne kaputt gegangen. Da die Lampe so aufgebaut ist, dass kein rankommen an die Birne ist, nun auch noch einen kaputten Plastikdeckel hat und sie mir ohnehin zu dunkel ist (oder sind entgegenkommende Radfahrer grundsätzlich heller, weil sie in meine Richtung leuchten?), wird es wohl auf eine neue Lampe hinaus laufen.

Meine Frage an Euch:

Was für eine Haltbarkeit hat ein LED-Frontscheinwerfer?
Sind die weitestgehend Wartungsfrei?
Sind die wirklich extrem heller oder täuscht das nur (wie oben in Klammern vermutet)?

Hab da zwei Stück im Visier:
Fuxon Frontlicht F-10 und
Busch+Müller Frontlicht Lumotec IG Fly RT Senso plus
irgendwer Erfahrungen damit?

Da ich übermorgen früh ohne Licht zur Arbeit muss wird die Entscheidung wohl morgen Nachmittag fallen und über Anregungen würde ich mich freuen. Garantiefall versuchen oder gleich neue, bzw. andere Lampe kaufen?

LG,
Karen
 

radioscout

Geoking
wilde-maus schrieb:
Was für eine Haltbarkeit hat ein LED-Frontscheinwerfer?
Wenn Du ihn nicht zerstörst, kannst Du ihn am nächsten Fahrrad verwenden, sofern Du ihn dann noch haben willst.

wilde-maus schrieb:
Sind die weitestgehend Wartungsfrei?
Ja.

wilde-maus schrieb:
Sind die wirklich extrem heller oder täuscht das nur (wie oben in Klammern vermutet)?
Ja. Du kannst das mit den alten Halogentaschenlampen und den neuen mit LED vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Das Rad ist neu, das ist schon durchaus ein Fall für die Reparatur beim Händler.
Die LED-Scheinwerfer sind nicht zwingend heller, es gibt aber natürlich auch sehr helle Modelle.
Sie halten selbstverständlich länger. Bislang ist mir noch nie die LED einer Taschenlampe ausgefallen.
Die werden üblicherweise mit 50.000 Stunden Haltbarkeit beworben.
Selbst die sehr helle Leuchte die ich gerade bei Aldi gekauft habe, lebt laut Dokumentation 35.000 Stunden lang ein strahlend helles Leben.
Bei zwei Stunden täglicher Nutzung wären das eine Haltbarkeit von 58 Jahren.
Kaputt geht so eine Lampe da eher mal bei einem Unfall, Sturz oder durch Vandalismus.

Übrigens, es gibt solche Lampen auch mit eingebautem USB-Anschluss um elektronische Geräte daran aufzuladen oder zu betreiben. Muss ich selbst jetzt aber erst mal nachsehen.
 

_Thomas

Geocacher
Hi, nimm den B+M der ist gut! Oder SON ist aber ne andere Preisklasse.
Je nachdem was das für ein Rad ist, Kaufhaus oder Fachhandel, Preis, lässt Du den Scheinerfer tauschen ist doch Garantie drauf! Natürlich nicht, wenn Du den selbst kaputt gemacht hast! Und wenn der Dir eh zu dunkel war, hilft eh nur austauschen. Und um ein größeres ausgeleuchtetes Feld zu haben, kannst Du Dir noch ein IXON IQ LED AKKU von B+M an den Lenker klemmen, den kannst Du auch als Taschenlampe benutzen :))
Thomas
 

huckeputz

Geowizard
Ich habe so ein Lumotec-Ding von Busch u. Müller mit 40 Lux, die sind schon hammer. Gib's noch heller, dann aber auch noch teurer. Guck dir die Dinger mal genau auf der HP und bei Youtube an. Gibt's in verschiedenen Formen und sie unterscheiden sich auch im Lichtkegel. Ich fänd' etwas mehr Streuung besser. Mein Scheinwerfer ist mit der Halogenfunzel am Rad meiner Frau nicht ansatzweise zu vergleichen. In etwa Mofa und Porsche. ;-)

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Trend zum Tagfahrlicht beim Fahrrad. Man kann die Funzel ja einfach auch im Hellen laufen lassen.

Sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Warten muss/kann man nix. Meine rennt nun seit fast 4 Jahren ohne Probleme bei häufigem Einsatz.
 
A

Anonymous

Guest
Also:
Die Frontlampen mit USB-Anschluss sind relativ teuer, die AXA Nano 50 Plus ist mit 65 Euro noch eine recht Günstige und das Modell ist mit 50 Lux 5x heller als für Fahrräder vorgeschrieben. Die meisten Lampen haben so 12-15 Lux.

Lux ist ein Wert für die Ausleuchtung einer Fläche. 50 Lux ist dabei ungefähr so hell wie die Beleuchtung in einem kleinen Zimmer mit einer 40W-Glühbirne.
Blendet noch nicht, aber man sieht auf etliche Meter vor dem Rad alle Hindernisse.
Eine mittlere LED-Taschenlampe erzeugt etwa das gleiche helle Licht.

Es geht aber auch noch sehr viel heller. Diese Lampen sind allerdings in der Fahrradausführung ziemlich kostspielig. 90-120 Euro zahlt man für eine fest montierbare Lampe mit 80 und mehr Lux. Das entspricht dem Licht einer hellen 3-Watt-LED mit um 200 Lumen.
Allerdings am Fahrrad dank Nabendynamo gleichbleibend hell und mit breitem Strahl, da der Reflektor üblicherweise größer ist.

Hier ist die Philips Saferide Beleuchtungsserie sehr schön.

Wenn Du dich schon mal über entgegenkommende Autofahrer geärgert hast, die das Fernlicht nicht abblenden, kannst Du mit solchen Lampen Paroli bieten. Einfach kurz etwas höher schwenken und der Gegenverkehr kapiert schneller.

So mache ich das zumindest mit meiner am Lenker befestigten Taschenlampe gerne, wenn es mal durch dunkle Wälder geht. Denn jedes ins Auge geleuchtete Fernlicht lässt mich sonst für die nächsten 50m Strecke erblinden. Das hat mit starker Fahrradbeleuchtung sehr zu meinen Gunsten nachgelassen. |)
 

Rupa

Geowizard
cterres schrieb:
Es geht aber auch noch sehr viel heller. Diese Lampen sind allerdings in der Fahrradausführung ziemlich kostspielig. 90-120 Euro zahlt man für eine fest montierbare Lampe mit 80 und mehr Lux. Das entspricht dem Licht einer hellen 3-Watt-LED mit um 200 Lumen.
Es muß da noch wesentlich hellere geben. Vor zwei Jahren ist mir mal nachts im Wald ein Fahrrad begegnet, dessen Beleuchtung mich echt umgehauen hat. Im Vorbeifahren konnte ich erkennen, daß es sich um eine "ganz normale", fest montierte Fahrradbeleuchtung gehandelt hat. Meine Wolf-Eyes Krait mit 220lm wirkte im Vergleich dazu wie eine Mag-Lite Mini neben einer 100W-Glühbirne.
 

Rabiz

Geocacher
Also erst mal muss man wohl sagen, daß nicht alles, was an Rädern montiert ist, auch im Rahmen der StVO erlaubt ist, also Vorsicht bei super-besonders hellen Lampen, da kann man sicher einiges aus China und sonstwoher kaufen, aber erstens ist das nicht erlaubt am Rad und zweitens auch gar nicht nötig.
Ich habe seit einem Jahr eine Lampe von Busch&Müller, und zwar die LUMOTEC IQ Cyo R N plus, und ich kann nur sgaen: Genial! Endlich sieht man den einegen Weg vor sich auch bei Regen, auch bei dunkler Fahrbahn (schwarzer Asphalt), und auch bei blendendem Gegenverkehr! Die Lampen sind unglaublich klein, kompakt und robust, und dazu einfach nur genial hell. Die 40 Lumen reichen auch für Fahren auf dunklen Waldwegen mit schlechtem Untergrund völlig aus, das ist wirklich was ganz anderes als jedwede Halogenleuchte. Ich fand gerade dei kompakte Bauweise besser als bei der Fly-Serie, wiel ich da weniger Probleme mit meinen Lenkertaschen habe.
Zu den Features der beiden Serien Cyo und Fly: Standlicht ist auf jeden Fall ein Muss, nicht nur für mehr Sicherheit, auch praktisch beim Schieben in die Garage oder durch den Wald, oder oder oder. Tagfahrlicht finde ich unnötigen Quatsch, weil erstens wieder teurer und zweitens habe ich das Licht auch tagsüber sowieso immer an (und man wird damit wirklich gut gesehen!). Das gleiche gilt für einen Sensor, der meiner Meinung nach auch überflüssig ist und auch zB wenn man eine Lenkertasche drüber hat, nicht wirklich funktioniert. Wenn du einen Nabendynamo hast (und das ist absolut empfehlenswert für gleichmässige Lichtleistung, als Komplettrad ab ca. 50-60 €) merkst du sowieso fast gar keinen Unterschied, ob das Licht an ist oder nicht. Integrierten Reflektor würde ich sehr empfehlen, weil dann auch das Licht von diagonal entgegenkommenden Autos reflektiert wird und du besser gesehen wirst.
Billig sind die Lampen nicht, aber schau mal bei bike24.net rein, da sind die Preise deutlich humaner als sonst im Handel, ab ca. 50 €...

Viel Spaß und Gruß
Rabiz
 

steingesicht

Geoguru
Rupa schrieb:
cterres schrieb:
Es geht aber auch noch sehr viel heller. Diese Lampen sind allerdings in der Fahrradausführung ziemlich kostspielig. 90-120 Euro zahlt man für eine fest montierbare Lampe mit 80 und mehr Lux. Das entspricht dem Licht einer hellen 3-Watt-LED mit um 200 Lumen.
Es muß da noch wesentlich hellere geben. Vor zwei Jahren ist mir mal nachts im Wald ein Fahrrad begegnet, dessen Beleuchtung mich echt umgehauen hat.
Wenn man sich über die StVO-konforme Begrenzung von 6V/3W hinausbewegt kann man mit etwas Bastelgeschick recht einfach ganz gute Beleutungsergebnisse erzielen (1). Es gibt auch einige käufliche Modelle, die nicht für den Strassenverkehr (in DE) zugelassen sind oder halt mit einer Sonderzulassung (=teuer) daherkommen. Wer sich da mal tiefer einlesen will, dem sie die Radlicht-Gebetsmühle empfohlen (2)

(1) z.B. hier: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/index.html oder hier: http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/
(2) http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Erlaubt oder nicht erlaubt ist mir egal. Hatte jahrelang eine Illegale Lampe am Rad und keiner hat gemotzt. Es wird nur gemotzt wenn ich garnicht beleuchtet war. Hauptsache hell und zuverlässig.

Da ich einen Nabendynamo habe wird dieser natürlich genutzt und die Lampe auch fest montiert. LED wirds werden. Wenn meine Hallogehnbirne alle drei Monate kaputt geht verfluche ich meine Lampe jetzt schon! Das mit dem USB-Anschluss ist eine sehr gute Idee.

Allerdings hoffe ich dann doch auf das Fahrradfachgeschäft bei mir um die Ecke statt Amazon - ist ja bis heut Nachmittag nicht hier die Lampe.

Bin dann mal wech.
Sparbuch plündern.......
 

Rabiz

Geocacher
Chris Race schrieb:
So gaaaanz nach StVZO wird wohl niemand sein Rad ausrüsten wollen :D .
Wieso nicht, wo ist das Problem? Meines auf jeden Fall hat alles, was man haben muss – und die Räder meiner Kinder natürlich auch...

Gruß
Rabiz

PS:
wilde-maus schrieb:
Allerdings hoffe ich dann doch auf das Fahrradfachgeschäft bei mir um die Ecke statt Amazon - ist ja bis heut Nachmittag nicht hier die Lampe.
[...]
Sparbuch plündern.......
Gut, wenn du's dir leisten kannst... Bei mir im Laden hätte meine Lampe 98 € gekostet, ich habe sie dann für 44,90 bestellt, nach 2 Tagen war sie da. Und da ich dazu noch ein Rücklicht bestellt habe, und dazu das ganze nochmal für das Rad meiner Frau, waren da schnell mal 150 € gespart...
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Rabiz schrieb:
Gut, wenn du's dir leisten kannst...
Dein Gedanke geht dann auf, wenn die Sonne täglich länger scheint und ich z. Z. kein Licht am Radl bräuchte. Hört sich zwar teurer an es im Fachgeschäft zu kaufen, aber im Internet bestellen bedeutet, dass ich mindestens zwei Tage mit dem Auto zur Arbeit müsste (oder Batterien für meine Lenser kaufen müsste). Mein Auto ist kein Spritsparwunder. Im Endeffekt spar ich wahrscheinlich nix bis 10 Euro und verteile nur die Kosten gleichmäßiger, dass man meinen könnte: "Boooaaar, war die Lampe günstig!"
 

Rabiz

Geocacher
Jop, da hast du wohl Recht... Kannst dann ja mal schreiben, welche es denn nun geworden ist und wie zufrieden du mit der Lichtleistung bist.

Gruß
Rabiz
 
A

Anonymous

Guest
Die Straßenverkehrszulassungsordnung setzt bei Fahrradbeleuchtung keine Begrenzung der Leistung nach Oben.
6V 3W ist das Minimum und gilt im übrigen für eine Halogen-Glühbirne.
In 5m Entfernung muss eine Beleuchtung von 10 Lux erreicht werden, das entspricht dem Licht einer gewöhnlichen Straßenbeleuchtung. Das ist gar nicht mal so hell.
Wer sich also für 500 Euro eine High-End-Beleuchtung ans Fahrrad baut mit Leistungsdaten wie beim Autoscheinwerfer, kann das tun.
StVZo-zugelassen sind manche Lampen zwar nicht, aber das liegt letztlich viel eher im Ermessen des Beamten der die Kontrolle durchführt.
Es gibt von vielen Fahrradlampen zum Beispiel auch baugleiche Varianten mit und ohne StVZo-Zulassung. Die ohne Zulassung haben dann oft noch einen Blinkmodus, der ist bei zugelassenen Lampen nicht erlaubt.
Das gilt für Front- und Rückstrahler.

So ziemlich alles was an den Nabendynamo angeschlossen werden kann, ist in der Regel über jeden Zweifel erhaben.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
nunja, es lief auf einen "Busch & Müller Lumotec IQ Fly N" Flakscheinwerfer mit 40 Lux hinaus. Heute war bei Stadler 20%-Tag und damit war die Lampe recht günstig. Der Lichtkegel ist schon ganz ordentlich. LED-Beleuchtung ist schon ein anderer Schnack! Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips.

Den Sinn der Standlichtfunktion habe ich übrigens verstanden. Ich brauche meine Schlüsselanhängerlampe nicht mehr um das Schlüsselloch des Fahrradkellers zu finden. :D

Eine Lampe mit USB-Anschluss wurde mir nicht angeboten. Naja, so trau ich mich wenigstens noch mein Fahrrad in der Stadt etwas länger als zwei Stunden alleine zu lassen.

LG,
Karen
 
Ich habe an meinem Fahrrad einen Nabendynamo mit "Standard-Lampen": vorne Halogen, hinten eine schwache LED, aber mit Nachleuchteffekt, dank Kondensator.

Nun dachte ich auch, dass ich mir zur Wintersaison mal richtig dolle Lampen kaufen werde - denn wenn ich sehe, was mir entgegen kommt, ist auch meine "Halogen-Lampe" gerade mal ein schwaches Teelicht.

Doch ich habe mit bereits vorhandenem Material aufgerüstet:
Im Verschluss/ Regulierungsstreifen der Baseballmütze ist ein Blinklicht eingeklemmt und vorne habe ich am Lenker zwei Halterungen von Pearl (bei Amazon 3-4 EUR), in die ich meine Stablampen (ALDI) einklemmen kann.

Die offizielle "StVO-Beleuchtung" habe ich also wegen des Gesetzes, aber richtig Licht und Aufmerksamkeit erzeugen die "Zweitlampen".
 

rs-sepl

Geowizard
WAS (?) nützt einem die gesetzeskonforme und seit Jahrzehnten technisch überholte STVO-Beleuchtung mit Glühbirne, Seitenläuferdynamo und ohne Standlicht, wenn man an einer unbeleuchteten Kreuzung über den Haufen gefahren wird. :irre:

Kein Polizist wird einem wegen zu heller Beleuchtung anhalten. Normalerweise gibt es Applaus und es wird Fachgesimpelt, wenn man mit einer 320lum TaLa vorne am Lenker durch die Stadt düst.

Man kann nicht genug Licht am Bike haben! ;)
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
Man kann nicht genug Licht am Bike haben! ;)
Einspruch! Ein geblendeter Autofahrer ist ganz schön gefährlich. Ich habe da schon einige unangenehme Situationen gesehen. HID- oder Power-LED-Lampe am Helm, Autofahrer sieht nichts mehr, gerät fast in den Gegenverkehr, bremst abrupt und der Bus, in dem ich saß, fährt fast hinten drauf.

Wenn viel Licht, dann bitte so, daß es niemanden blendet.
 
Oben