• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste Hilfe?

Lordgandalf

Geocacher
Nehmt ihr zum Cachen besonderes Material mit, falls es mal brenzlig werden sollte? Ich überlege mir nämlich dieses Paket zu kaufen, da man nie wissen kann ;-) Die Autofahrer haben ja (hoffentlich) einen Erste-Hilfe-Kasten dabei, aber wer weis, wie lange es dauert, bis man das Auto erreicht hat. :D

Viele Grüße,
Lordgandalf
 

PHerison

Geowizard
Weil ich auch Motorrad fahre habe ich in meinem Rucksack auch so einen Beutel. Allerdings aus dem Motorradladen (Polo oder HG). Das Ding wird immer nach 2 Jahren ungeoeffnet gegen ein neues ausgetauscht. Ist billiger als den Inhalt auszuwechseln.

PS: Ungeoeffnet stimmt nicht ganz. Am Flughafen erinnern sie mich jedes mal daran dass da ja auch eine Schere drin ist... :D
 

radioscout

Geoking
Das fällt nicht unter EH, eher unter Prävention.
Im Sommer benutze ich natürlich beides, auch etwas gegen Zecken.
 
A

Anonymous

Guest
PHerison schrieb:
Weil ich auch Motorrad fahre habe ich in meinem Rucksack auch so einen Beutel.
und ich noch mtb dazu.

Hab mir letztes Frühjahr diese hier (gleich im 2er Doppelpack) zugelegt. Eines immer im Rucksack und eins am Fahrrad. Wurde bereits mehrfach benötigt.

Sobald es die wieder gibt, wird nachgeladen.

Greetz Sandman633
 
OP
L

Lordgandalf

Geocacher
Sandman633 schrieb:
PHerison schrieb:
Weil ich auch Motorrad fahre habe ich in meinem Rucksack auch so einen Beutel.
und ich noch mtb dazu.

Hab mir letztes Frühjahr diese hier (gleich im 2er Doppelpack) zugelegt. Eines immer im Rucksack und eins am Fahrrad. Wurde bereits mehrfach benötigt.

Sobald es die wieder gibt, wird nachgeladen.

Greetz Sandman633

Aha, weißt du zufällig, wie teuer die waren?
 

eliminator0815

Geowizard
Hi Lordgandalf,

eigentlich hast Du ja Recht, jeder sollte solch ein Erste-Hilfe-Päckchen bei sich haben. Aber leider erinnert man sich erst daran, wenn das Blut schon fließt. Ich gelobe mich zu bessern :oops:

Tschüß Micha
 
A

Anonymous

Guest
Lordgandalf schrieb:
Sandman633 schrieb:
PHerison schrieb:
Weil ich auch Motorrad fahre habe ich in meinem Rucksack auch so einen Beutel.
und ich noch mtb dazu.

Hab mir letztes Frühjahr diese hier (gleich im 2er Doppelpack) zugelegt. Eines immer im Rucksack und eins am Fahrrad. Wurde bereits mehrfach benötigt.

Sobald es die wieder gibt, wird nachgeladen.

Greetz Sandman633

Aha, weißt du zufällig, wie teuer die waren?

Ja, 2,99 € pro Stück.

Greetz Sandman633
 

fetzz

Geocacher
Ich hab immer die beiden Verbandspäckchen vom BUND mitdabei.Ist zwar nicht so pralle,aber besser als garnichts.Hatte mir auch mal überlegt so ein kleines Paket zuzulegen.Aber ich hatte keine guten Angebote gefunden.Wer mal in den ADAC Laden oder so reinspringen
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich habe auch fast immer so ein kleines Päckchen dabei.
Habe ich heute auch wieder mal ein Pflaster gebraucht, als ich am Confluenzpunkt in die Dornen gefasst habe.
Dann ewig mit blutendem Finger im Mund durch die Gegend laufen? :?
Hat aber ein wenig mehr gekostet (Apothekenzuschlag).

Gruss Bernd
 

de_Bade

Geowizard
sagt mal.... was für caches macht ihr so, dass ihr EH zeug braucht? eigentlich sollte (zumindest sehe ich das so) cachen nicht viel mehr sein, als ein gemütlicher spaziergang mit ein bisserl suchen. gut das ein oder andere mal kommt man etwas vom weg ab, aber macht ihr etwa echt gefährliche sachen ???
 

Berndte

Geocacher
Nö, das sollte auch ein Spaziergang werden, aber dass der Cache von Dornensträuchern geschützt wird kann ja keiner ahnen ;).
Kann halt immermal passieren.
 

-tiger-

Geowizard
Spaziergang? hm... den hier hat glaub noch niemand ganz ohne Blessuren gemacht:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=287473f8-a627-49d2-a4f1-9cdf25b7c76a

Wir hatten aber kein Erste Hilfe Set dabei, wir hams einfach bluten lassen.

Tiger
 
OP
L

Lordgandalf

Geocacher
Sandman633 schrieb:
Ja, 2,99 € pro Stück.
Das geht ja noch, na dann halte ich etwas die Augen offen.

Ich habe schon vor mit dem MTB beim Cachen zu fahren, geht ja auch etwas schneller ab. Passieren kann immer was, man ist nur nach einem Geschehen schlauer :D
 

pom

Geoguru
Zehn €uro finde ich recht happig für den kleinen Beutel mit etwas Pflasterverband und Mullbinde.
Außerdem ist das Wichtigste nicht drin: mindestens eine Rettungsdecke.

Pflaster zu haben ist schön und gut, das ist aber auch nicht viel mehr als Komfort. Legt man sich im kalten Wald oder Gebirge mal ab und kann sich nicht mehr bewegen (Beinbruch etc), ist die Metalldecke DER Lebensretter schlechthin.

Es fehlen Verbandpäckchen. Das hantieren mit Mullbinde und Wundauflage ist zu umständlich.

Eine mittlere Mullbinde ist zu schmal.

Es MÜSSEN mindestens drei mittlere Mullbinden und/oder Verbandpäckchen (oder 1/2 oder 2/1) enthalten sein. Sonst kann man sich keinen Druckverband bei einer bedrohlichen Blutung bauen und im Zweifelsfalle auch kein zweites Druckpolster aufbringen.

Fazit: Lieber selbst nachdenken und selbst zusammen stellen oder etwas anderes kaufen.

Ahoi,
Pom

Edit: Die von Sandmann633 vorgestellte Tasche macht da schon eher Sinn. Aber auch da fehlt die unverzichtbare Rettungsdecke.
Außerdem sollte eine Zeckentange drin sein.
Absolutes Muss ist neben der Decke m.E. ein Dreiecktuch.
 

Ilsebilse

Geomaster
pom schrieb:
Fazit: Lieber selbst nachdenken und selbst zusammen stellen oder etwas anderes kaufen.

Richtig. Und zum Selber-nachdenken sollte auch gehören, dass man das Zeugs nicht nur mit sich rumträgt, sondern auch weiß, wie man es fachgerecht benutzt.... Pflaster aufkleben kann bestimmt jeder. aber wenn's döller blutet, sollte man schon einen vernünftigen Verband anlegen, und das ist nicht an allen Stellen so einfach, wie es scheint.
 
Oben