• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus bei LIDL, 23.01.2006

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

bei LIDL gibt es ab kommenden Montag wieder Akkus:

4 x AAA 800 mAh
4 x AA 2.100 mAh
2 x C 3.500 mAh
2 x D 4.000 mAh
1 x 9V-Block 200 mAh

zu je € 1,99

Gruß
Andreas
 

Klarschiff

Geocacher
Hat jemand Erfahrung mit so billigen Akkus? Dass die wahrscheinlich nicht so lange halten wie teurere Exemplare ist klar, aber für den Preis?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich hab da nen ganzen haufen von. alle grössen, alle spannungen ;-)
bis auf 4 oder 5 akkus die ich verloren oder verbummlt habe, sind die dinger ok. entscheidend ist der preis. auch wenn es nicht die qualitäts akkus sind.
mfg M.B.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hm, wenn man bedenkt, das es bereits 8000mAh Mono-Bomben gibt. Die wären für die Mag3d interessant, aber bei "nur" 4000mAh..

klar, der Preis machts wieder wett, kann ich mir doch die 5-fache Menge kaufen.

Greetz Sandman633
 

greiol

Geoguru
Sandman633 schrieb:
klar, der Preis machts wieder wett, kann ich mir doch die 5-fache Menge kaufen.
Wenn ich die Preise von ...rad nehme, kostet eine 8k D Zelle EUR 14,95. Dafür bekomme ich bei ..dl 15 Zellen a 4k.
Wenn ich aufs Gewicht achten will/muß (und noch ein paar Randbedingungen berücksichtige) ist die 8k sicherlich eine
Überlegung wert, wenn nicht wird das Problem einfach durch Masse erschlagen (Kiwi).
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir letztes Jahr die Akkus bei LIDL gekauft ( 4 x AA ) und bin mehr als zufrieden damit.

Mein yellow hält mit einen Satz im Dauerbetrieb locker 15-18 Stunden durch, gemessen im Winter.

Andreas
 

Bidone

Geowizard
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren mal zwei Sätze Mignon gekauft. Weiß nichtmehr wie sie heißen, hatten aber ein gelben Kunststoffüberzug.
Mit meinem Ladegerät habe ich damals die Kapazität gemessen. Da kamen nur 1100 - 1400mAh der versprochenen 1800mAh zusammen. Einer (von 8 ) war gleich kaputt.
Nach ein paar Ladevorgängen kristallisierte am + Kontakt ein weißlicher Niederschlag aus. Dabei habe ich sie im Ladegerät (ein gutes!) mit Standartladung geladen.
Der Einsatz war allerdings nicht im Garmin sondern in meiner Digitalkamera, die schon ordentlich Strom zieht.
Mein Fazit: Ich bin reingefallen, die Kapazität stimmte nicht mit den Angaben überein.
Aber fürs Garmin mögen sie angehen. Am Besten einen Satz mehr kaufen und dann nach der gemessenen Kapazität sortieren.
Aber für das Geld bekommt man dann bei Reichelt auch schon einen Satz Markenakkus...

VG bidone
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also ein Kumpel hat mal Akkus von Discounter gekauft und in sein Modellboot reingetan. Ergebnis: eine durchschlagenes Heck!
Fazit: de Akkus sind NICHT für hohe Spannungen geeignet - auch wenn nicht gleich jeder explodiert. Aber für Navis, GPS usw. wirklich gut. Bei Taschenlampen wär ich vorsichtiger...
 

alex3000

Geowizard
Ich habe früher meine Akkus bei ALDI gekauft und bin von der Langlebigkeit enttäuscht. 10 mal aufgeladen und Schrott.

Bei o.g. Angebot wären für mich nur die AAAs interessant (Geko), aber die haben nur eine Kapazität von 800 mAh. Ich bin auf der Suche nach Akkus mit deutlich mehr Kapazität, zur Zeit habe ich 1.400 mAh im Einsatz.
 
radioscout schrieb:
Hier war wohl der im Modellbau übliche hohe Entladestrom gemeint.
Schön, aber sind wie jetzt plötzlich ein Modellbauforum hier? Oder seit wann schlürft ein GPSr in 10min die Akkus leer? Gut, bei Geko und 76er geht es in die Richtung, aber trotzdem sind hochstromfeste Akkus fürs GPSr absoluter Overkill. Lieber zwei Sätze in Reserve einstecken.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Modellbau war nur als Beispiel gemeint. Es war ein relativ kleines Schiffchen...
Die Brücke zu GC ist die dass alles, was hohe Ströme (also Hochstromfähigkeit) :lol: notwendig macht NICHT für derlei Akkus geeignet ist. Sprich: bei Lampen, die viel Strom ziehen würd ich die Dinger nicht einsetzen!
 

DocW

Geowizard
Trotzdem: An Akkus zu sparen (und natürlich am Ladegerät) ist einfach am falschen Ende gespart.
Die Batterien bei Feinkost Albrecht und bei Lidl mögen ja noch ganz brauchbar sein, aber die Akkus???
Nicht nur sind die Nennkapazitäten weit vom aktuellen technischen Standard entfernt, sondern die Dinger erreichen diese noch nicht einmal.
Lieber gleich das Geld in richtige Ansmann Akkus investiert, als ständig Akkus tauschen und die Dinger nach 1 Jahr in die Tonne treten.
 

spooky

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Suche nach Akkus mit deutlich mehr Kapazität, zur Zeit habe ich 1.400 mAh im Einsatz.
Dann schau mal bei ebay nach "mobile-erngy", der verkloppt teilweise recht günstig Ansmann. Habe da überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die richtig günstigen Ansmann in Einzelverpackung werde ich teilweise (50%) zurückschicken müssen. Schade drum und als Ersatz Blisterware bestellen.

/Tante Edith sagt ich hab die Kapazitäten vergessen... habe bei dem bisher von 1800-2500 bestellt.
 

de_Bade

Geowizard
also wenn die akkus deutlich von der angegebenen kapazität abweichen b.z.w. nach 3x laden kaputt sind, würde ich die bei aldi (oder wo auch immer) wieder auf'n tisch werfen. immerhin haben wir wir in .de ein teilweise sehr verbraucherfreundliches garantie/gewährleistungs recht
 
Oben