• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

taschenofen im auto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arbalo

Geomaster
Hallo zusammen,

da meine freundin auf mich schon mal 1 std im auto warten muss, habe ich mir überlegt ob ich ihr nicht einen taschenofen kaufe:

http://www.frankonia.de/681585/125863/productdetail.html?pagingSize=32&sortOption=f_n_sortmatrix_0_70_30_50&page=0&query=taschenofen&displayType=gallery&articleNumber=13170

Ich stelle mir nur die Frage inwiefern es schädlich / ungesund sein könnte ?
Stichwort: Abgas / Luftverbrauch!?

Mit freundlichen Grüßen

alex
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich selbst nutze den beliebten Peacock-Taschenofen, jedoch ungern in geschlossenen Räumen.
(Vor allen Dingen nicht, wenn diese Räume eine eigene Heizung mitbringen...)
 

Fadenkreuz

Geoguru
arbalo schrieb:
Ich stelle mir nur die Frage inwiefern es schädlich / ungesund sein könnte ?
Stichwort: Abgas / Luftverbrauch!?
Ich habe so ein Ding und würde auch die Verwendung im Auto als unbedenklich ansehen. Die Brennstangen werden unter Sauerstoffmangel verschwelt, es entsteht kein Rauch dabei und auch so gut wie kein Geruch. Man sollte aber auch die Heizwirkung nicht überschätzen: Die Dinger dienen nur dem Händewärmen, mehr nicht.

Kommt es denn so oft vor, dass deine Freundin im Auto warten muss während du cachen gehst?
 

MadCatERZ

Geoguru
Alternative: Wärmepads, die funktionieren rein chemisch, sind mehrfach verwendbar und werden ziemlich warm
 
A

Anonymous

Guest
Die Kohleöfen mag ich nicht, auch wenn sie gut Wärme abgeben.
Ich nutze einen mit Benzin, den ich meist auf der Brust unter der Kleidung trage, mit einem Bändchen um den Hals herum.
Dadurch hängt mir das Ding direkt unter der Nase und selbst dann rieche ich das Benzin nicht. Vorausgesetzt ich fülle das Ding nicht zu voll.
Für die maximale Füllmenge liegt immer eine Dosierhilfe bei und die brauch man auch, denn bei zu viel Benzin dünstet dieses auch unverbrannt aus.
Höchstbrenndauer ist dann 12 Stunden, unterbrechen kann man das recht einfach, indem man den Deckel abnimmt und den Gluteinsatz mit Hilfe des Deckels abstreift. Dieser erkaltet dann recht schnell und das Ganze kann nach etwa einer Minute Abkühlung wieder zusammengesetzt werden.

Der Sauerstoffverbrauch ist im Auto normalerweise unkritisch, da Personenkraftwagen nicht total abgedichtet werden, also ein steter Luftaustausch stattfindet, auch wenn kein Gebläse aktiv ist. (z.B. über die Wasserabläufe im Bodenblech)
Eine Ausnahme stellt aber ein eingeschneites Auto dar.
Hier sind mitunter solche Lufteinlässe verstopft oder wie erst kürzlich in New York geschehen, dringen Abgase vom Auspuff bei laufenden Motor hierüber ein, wenn dieser nicht frei liegt.

Auspuff und Unterboden sollten also frei bleiben, sonst kann die Luft wirklich knapp werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn der TO seine Freundin so lange im Auto sitzen lässt, dass es eine Chance hat, eingeschneit zu werden, dürfte er bei seiner Rückkehr(und in den folgenden Monaten) ganz andere Probleme haben ;)
 

Zappo

Geoguru
....also die Wärmewirkung von den Taschenofen bei wirklicher Kälte halte ich für überschaubar - außer man hat zwei für die Hände, zwei für die Füße und zwei für die Nieren.
Und da die Mädels gerne mal kalte Füße haben - und Kälte ja auch von unten kommt, würde ich eine Lösung in Richtung beheizbare Boots bevorzugen - das gibts mit Akkus und sicher auch für den Zigarettenanzünder. Und natürlich ne warme Decke.

Oder ein Mösenstövchen ...äh... Sitzheizung.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Apropos, wieso eigentlich ein Taschenofen im Auto? Hat der Wagen keine eingebaute Heizung?
 

Börkumer

Geoguru
cterres schrieb:
Apropos, wieso eigentlich ein Taschenofen im Auto? Hat der Wagen keine eingebaute Heizung?

eine Standheizung verbraucht Sprit, und bei allen anderen muss der Motor laufen, außer man hat einen entsprechenden Umbau vorgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=XoemfjPPjGo
 

wilde-maus

Geomaster
versteh ich nicht! Also ich währ stock sauer wenn mich jemand im Auto warten lässt und während dessen cachen geht!

Für den Fall, dass ich mal auf etwas anderes warten muss haben mir bis jetzt immer Wolldecken, sowie warme Socken ganz prima geholfen. Als Miniheizung hatte ich schon mal ein oder die andere Grabkerze im Auto. Funktioniert immer und spendet etwas Wärme.

Ansonsten gibt es noch Standheizungen und Sitzheizungen um Nachrüsten.

Jetzt ist mir kalt,
Karen
 

radioscout

Geoking
Bei jeder Art von Verbrennung beachten: je nach Brennstoff entsteht ziemlich viel Wasser, das sich an den Kalten Scheiben sammelt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Börkumer schrieb:
cterres schrieb:
Apropos, wieso eigentlich ein Taschenofen im Auto? Hat der Wagen keine eingebaute Heizung?

eine Standheizung verbraucht Sprit,

Und der genannte Ofen auch Brennstoff...


Pünktlichkeit wäre wohl der effektivste und kostengünstigste Herzerwärmer für die Holde. Ist man dazu nicht in der Lage, sollte man da nicht sparen - sonst sitzt sie bald im warmen Auto eines anderen. :^^:
 

kohlenpott

Geowizard
Also, die 1-2 Liter, die ein Auto im Leerlauf pro Stunde verbraucht, sollten einem die Freundin schon wert sein. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich vermute ja, der Mann nimmt seinen Wagenschlüssel mit, weshalb die Freundin die Heizung nicht aktivieren kann.
Vielleicht aus Angst, der Wagen fährt ohne ihn nach Hause?

Das die Heizung im Wagen ebenfalls Treibstoff verbraucht, ist natürlich klar, aber die muss ja nicht eine volle Stunde durch laufen. Mal zwischendurch 10 Minuten einschalten reicht doch?

Mir will dieses Hans-Christian Andersen Bild nicht aus dem Kopf weichen, wo dieses arme kleine Mädchen frierend in einer Ecke hockt und sich an den letzten Streichhölzern aufzuwärmen versucht.

Würde man das Märchen von dem "Mädchen mit den Schwefelhölzern" heute dann vielleicht "Die Freundin mit dem Taschenofen" betiteln? Hoffentlich mit alternativem Ende. :cold:
 

Börkumer

Geoguru
cterres schrieb:
Das die Heizung im Wagen ebenfalls Treibstoff verbraucht, ist natürlich klar, aber die muss ja nicht eine volle Stunde durch laufen. Mal zwischendurch 10 Minuten einschalten reicht doch?

Auch wieder nur bei verbauter Standheizung, ein Wagen ohne müsste durchlaufen, sonst bringen die 10 Minuten zum aufheizen des Motors recht wenig.
 

radioscout

Geoking
Die Wasserpumpe wird bei den meisten Motoren direkt vom Motor angetrieben. Auch wenn der Motor warm ist, kann in diesem Fall die Heizung nur funktionieren, wenn der Motor läuft.
 

wilde-maus

Geomaster
radioscout schrieb:
Bei jeder Art von Verbrennung beachten: je nach Brennstoff entsteht ziemlich viel Wasser, das sich an den Kalten Scheiben sammelt.
dann sollte die Freundin außerhalb des Autos warten oder im Wagen nicht atmen. Ich glaub Knodenzwasser ist hier egal.
 

Zappo

Geoguru
...hier wird ja wohl nicht ernsthaft erwogen, das Auto im Leerlauf tuckern zu lassen, nur daß die Heizung geht?

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Das ist, wenn´s Kalt ist, sicher akzeptabel. Es klang jetzt nicht so, als würde es zu einer regelmäßigen Veranstaltung.
Wenn man die Umwelt schonen will, sollte man schon eher den Geocaching-Ausflug mit dem Auto als Solchen in Frage stellen. Das Fahren ist schließlich verbrauchsintensiver als der Leerlauf.
Das ist natürlich eine andere Diskussion, aber wegen einem Geocache vielleicht 60km Strecke mit dem Auto zurück zu legen und dann beim Halt Skrupel zu haben, den Motor wegen der Heizung einzuschalten, ist paradox.
 

KGE

Geocacher
Zappo schrieb:
...hier wird ja wohl nicht ernsthaft erwogen, das Auto im Leerlauf tuckern zu lassen, nur daß die Heizung geht?

Gruß Zappo

DIE Diskusion habe ich ehrlich gesagt auch nicht so verstanden. :???:
Vor allem weil sich hier ja SOOOOO viele als DIE Naturschützer und einzig Umweltbewuste halten


Es gibt schon sehr seltsame Gestalten hier :irre:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben