• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meindl-Schuhe von Globetrotter nicht Alltags-Tauglich?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich stolper grad über diesen Blog-Artikel - http://www.abzumcachen.de/salomonschuhe-furs-buro-sind-die-nicht-gebaut.html - und tatsächlich: Meine neuen Meindl-Treter (Winterschuhe, grad vor Weihnachten gekauft, kosten an die 200 Euro, kaum drei Monate alt) lösen sich vorne in der Verklebung auf.
Ist das bekannt, dass die nicht für den Alltag sind? Wie kann das sein, dass Schuhe mit denen ich bei Minus-Graden durch Russland stapfen kann nicht für den mitteleuropäischen Winter-Alltag geeignet sind? Wie ist das wohl wenn ich die zu Globetrotter wieder hinbringe, sollte man lieber nicht sagen dass man die jeden Tag im Winter verwendet?
 

SharkAttack

Geoguru
Hatte auch schlechte Erfahrungen mit mehreren Meindl Schuhen gemacht, für den Preis wird IMHO erschreckend schlechte Qualität geliefert. Bin jetzt zu Timberland gewechselt und absolut glücklich mit der Entscheidung.
 

Morgaine1976

Geocacher
moenk schrieb:
Wie ist das wohl wenn ich die zu Globetrotter wieder hinbringe, sollte man lieber nicht sagen dass man die jeden Tag im Winter verwendet?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Globetrotter sehr kulant ist. Da bei den hochpreisigen Waren schon "mitbezahlt" wird, dass auch nicht berechtigte Reklamationen aus Kulanzgründen akzeptiert werden, glaube ich nicht, dass du Probleme haben wirst, denn an den Schuhen ist ja definitiv was defekt. Dass die "nicht fürs Büro gemacht" sind, ist ja wohl ein schlechter Witz! Ich ziehe auch teilweise Wanderschuhe ins Büro an, wenn ich nach der Arbeit noch in die Pampa will. Und ich sehe an Kollegenfüßen auch ähnliche Schuhe.

Vor längerer Zeit habe ich mal Winterstiefel reklamiert, da ich nur in die Nähe von Matsche kommen brauchte, sofort waren sie durchgeweicht. "Ja, die darf man auch nicht im Schnee tragen!" Ich bin der Dame fast auf die Theke gesprungen: wozu brauche ich denn sonst Winterstiefel?

Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie der Bearbeiter oder die Bearbeiterin so tickt. Aber - wie gesagt - bei Globetrotter hatte ich noch nie Probleme.
 

laedroun

Geocacher
Ich habe seit über einem Jahr Meindl MFS Vakuum und die sind sowohl in recht heftigem Gelände im Einsatz als auch ab und an in Büro oder anderen Indoor-Orten, bisher keinerlei Probleme. Dürfte wenn eh eher ein Meindl-Problem als ein Globetrotter-Problem sein?! Auch meine Frau trägt Meindl-Trekking-Stiefel, allerdings wirklich nur Outdoor und die sind seit rund 2 Jahren in zum Teil heftigem Einsatz und sind immer noch wie neu. Also wir haben mit Meindl bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Ich stolper grad über diesen Blog-Artikel - http://www.abzumcachen.de/salomonschuhe-furs-buro-sind-die-nicht-gebaut.html - und tatsächlich: Meine neuen Meindl-Treter (Winterschuhe, grad vor Weihnachten gekauft, kosten an die 200 Euro, kaum drei Monate alt) lösen sich vorne in der Verklebung auf.
Das ist aber doch ein GANZ alter Hut!
Die Klagen, dass die Qualität der Meindl-Schuhe (insbesondere der Verklebung) seit der Verlagerung der Produktion in den ehemaligen Ostblock nicht mehr das ist "was früher mal war" habe ich (Thread finde ich gerade nicht) hier schon vor rund 3 Jahren gelesen.
(Und einige Mitcacher waren davon auch betroffen.)

Aber normalerweise gibt's von Meidl dann unwiderstehliche Tausch/Upgrade-Angebote. Also Verfahren wie bei Ledlenser/Leatherman/Garmin: Mangel an Produktqualität über kulanten Service wieder herausholen.
 

Clownfisch

Geocacher
Nur zur Erinnerung: Bei mir gings um Schuhe von Salomon.

Von Hanwag hab ich meine Alaska-Wanderstiefel, die wirklich gut sind. Rennsteig, zahlreiche Eintages-, Wochenend- und Cachingtouren im Gebirge, Wald und Gelände haben die ohne Probleme mitgemacht. Lediglich habe ich anfangs den Fehler gemacht, sie in der Wärme zu trocknen ohne den Fußbereich mit Zeitung auszustopfen ==> Leder hart und nach innen gewölbt.
 

Nic_goe

Geocacher
Ich hatte auch das Problem, dass sich bei meinen Meindl-Schuhen die Verklebung des Innenstoffes gelöst hat. Ich hatte keinen Bon mehr und die Schuhe sahen nach entsprechendem Einsatz im Wald über mehrere Jahre auch entsprechend mitgenommen aus. Der Schuh wurde ohne Probleme von meinem Intersport eingeschickt und wurde repariert nach einer Woche zurückgesendet. Meindl-Schuhe haben lebenslange Garantie.
 

mtesk

Geocacher
Das stimmt so nicht meine Vakuum MFS verloren nach einem Jahr das Innenfutter. Sie wurden für 60,-€ miserabel repariert. Eine kostenlose Instandsetzung wurde abgelehnt. Auf E-Mails antwortet Meindl nicht. Wenn ich auf die eingelaufenen Stiefel nicht für eine anstehende Mehrtageswanderung abgewiesen gewesen wäre, hätte ich sie nicht mehr reparieren lassen.
Meindl kaufe ich nie wieder. Die Qualität steht in keinem Verhältnis zum Preis. Ich laufe sehr viele Kilometer und dafür sind sie nicht mehr gemacht.
 

mtesk

Geocacher
Sorry für die Rechtschreibfehler. Ich sollte ohne Brille nicht mehr auf dem Handy schreiben.
 

adorfer

Geoguru
mtesk schrieb:
Die Qualität steht in keinem Verhältnis zum Preis. Ich laufe sehr viele Kilometer und dafür sind sie nicht mehr gemacht.
Meindl hat sich leider so ein wenig in Richtung "Jack Wolfskin" entwickelt. Fokus auf die Marke statt auf's Produkt.
Daher meine Empfehlung, durchaus mal bei Lowa, Haix und Hanwag zu schauen, auch wenn die Schuhe dort vielleicht dort etwas anders ausschauen.
 

Sejerlänner

Geowizard
adorfer schrieb:
Daher meine Empfehlung, durchaus mal bei Lowa, Haix und Hanwag zu schauen, auch wenn die Schuhe dort vielleicht dort etwas anders ausschauen.

So ist auch meine Erfahrung / Empfehlung ;)

Mittlerweile bin ich beim Haix KSK3000 gelandet und bisher sehr zufrieden :D
 

Torsten87

Geonewbie
Meindl habe ich noch nicht probiert - aber dann lasse ich wohl am Besten die Finger davon. :p
Ich bin sehr zufrieden mit Lowa allgemein. Ich hab sowohl Wanderschuhe als auch Freizeitschuhe von der Marke und kann nur Gutes berichten. Halten ihre paar Jährchen und sind sehr bequem und funktional.
 

Aga & Deti

Geowizard
Also mit meinen Meindl Schuhen bin ich voll zufrieden.
Das Problem hatte ich mit meinen Lowa GTX - die wurden eingeschickt und neu "geschweißt" und schon hält es wieder.
Kann passieren denke ich mir - muss nicht immer gleich an dem bösen Kommerz liegen...
...man kann sich Schuhe auch per Handarbeit machen lassen.
Schuhmacher nennt sich die Zunft :D
*duck und weg*
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Winter-Meindl gingen heute problemlos zurück - guter Service von Globetrotter! Mich guckten dort gleich ein paar LOWA an die ich dann mal genommen habe. Quittung heb ich aber gleich mal gut auf, man weiß ja nie ;-)
Meindl ist wohl genau wie JW nicht mehr so der Bringer: http://www.poster4nature.com/wie-aus-einem-treuen-meindl-fan-ein-hanwag-kunde-wird/#more-366
 

TX-Tracker

Geocacher
Bei meinen Meindl Nebraskas rieb sich auch schnell die Sohle ab. Nach nunmehr 3 Paaren werde ich bei nächstennPaar auch den Hersteller wechseln...
 

chrysophylax

Geomaster
Ist mit anderen Herstellern auch nicht wirklich viel besser. Ich hab nach 15 Monaten ein Paar Garmont Tower GTX (die wirklich als robuster Bergschuh verkauft werden) beim Laden, wo ich sie gekauft habe reklamieren wollen, weil die Geröllschutzkante sich auflöste, aus dem Sohlenprofil Zacken rausbrachen und auch einige der Gurtband-Schlaufen, die statt Ösen die Schnürsenkel umlenkten nicht mehr wirklich gut aussahen.

Bis zum Ende der 2 Jahre Garantiezeit hätten die garantiert nicht mehr gehalten. Der Versandhändler wollte Photos sehen, die hab ich ihm geschickt, und daraufhin hat man die Reklamation abgelehnt "das wäre normaler Verschleiß". Auf meine Nachfrage, dass das ein robuster Bergschuh sein sollte und der noch nicht einmal Alpen gesehen hätte hieß es dann, moderne Hightech-Wanderschuhe würden heutzutage nur noch auf 500-600km ausgelegt, und der wäre definitiv mehr gelaufen.

Ich hab dann nicht erwähnt, dass der Schuh ca. 1500km hinter sich hat (man trägt ja ständig ein GPS mit sich rum ;) ), und habe vor Ort einen Schuhmacher vom ganz alten Schlag gefunden, der den Schuhen neue Sohlen und eine neue Geröllschutzkante für erstaunlich wenig Geld verpasst hat. Und das scheint zu halten, die Schuhe haben inzwischen schon wieder mehrere weitere 100km hinter sich.

Aber seit diesem Zwischenfall heißen die Treter bei mir nur noch liebevoll "meine italienischen Balettschläppchen". Ich bin noch nie in einem Schuh so gut gelaufen wie in diesem, aber etwas mehr Haltbarkeit hätt ich so einem Schuh schon zugetraut. Interessanterweise zieren sich alle Hersteller sowas von schamhaft, mal Haltbarkeit von Schuhen in Kilometern anzugeben.... Wenigstens als groben Anhaltspunkt... echt seltsam. Nirgendwo gibts reproduzierbare Anhaltspunkte, wie lange ein Schuh hält. Das Einzige, was mir in der Richtung aufgefallen ist, ist der Herr Kerkeling - der hat in seinem Buch über den Weg nach Santiago de Komposthaufen geschrieben, dass er seine Schuhe nach 3000km weggeworfen hat. Etwas in der Art hätte ich jetzt auch erwartet....

Bei Autos schreiben die Hersteller doch zu Lebenszeiten von Verschleißteilen auch immer "soundsoviele Jahre oder soundsoviele Kilometer - je nachdem, was zuerst eintritt", warum geht das nicht bei Schuhen und Fahrrad-Verschleißteilen ? (bei letzteren hab ich ähnliche Probleme)

chrysophylax.

P.S.: Vor den Garmont Tower bin ich jahrelang recht zufrieden Lowa Renegade GTX gelaufen, da hat ein Paar immer so ca. 3 Jahre gehalten, bis es durchgelatscht war. Da würd ich dann auch sagen "das ist ok, dann haben die ihre Milch gegeben und können in die Tonne". Allerdings muss ich leider zugeben, dass ich in den Garmont Tower erheblich besser und angenehmer laufe, auch wenn die irgendwie nicht ganz so haltbar zu sein scheinen. Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn meine jetztigen Garmont Tower auch vom Schuhmacher nicht mehr zu retten sind....
 

Torsten87

Geonewbie
Torsten87 schrieb:
Meindl habe ich noch nicht probiert - aber dann lasse ich wohl am Besten die Finger davon. :p
Ich bin sehr zufrieden mit Lowa allgemein. Ich hab sowohl Wanderschuhe als auch Freizeitschuhe von der Marke und kann nur Gutes berichten. Halten ihre paar Jährchen und sind sehr bequem und funktional.

Lowa ist meiner Meinung nach besser
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
chrysophylax schrieb:
hieß es dann, moderne Hightech-Wanderschuhe würden heutzutage nur noch auf 500-600km ausgelegt, und der wäre definitiv mehr gelaufen.
Und das finde ich schlicht eine Frechheit, damit kommt man ja nicht mal die üblichen Wanderungen wie über die Alpen gebacken. Bin nun für den Sommer auf Asics Laufschuhe umgestiegen, waren im Angebot, die sollen ja auch nicht nach 10 Marathon-Läufen auf sein. Bisher ohne Ermüdungserscheinungen und sehr locker und leicht zu laufen. Nur ins Gelände muss ich damit nicht.
 
Oben