• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

das schwedische Unternehmen Fjällräven

MonikaMoni

Geonewbie
Ich weiß nicht ob ihr das schwedische Unternehmen Fjällräven kennt. Falls nicht, lernt sie kennen :D Meine Mutter kauft dort für uns alle ein was Outdoor Bekleidung wie zum Beispiel Jacken, Pullis, Hosen, Schuhe usw. angeht.
Ich trage beim Geocaching immer die Softshell Jacke Sakre. Die sieht richtig super aus und ist mega bequem! Die Jacken sind zwar etwas teurer, aber immer noch günstiger als Jack Wolfskin und ich würde mal behaupten, dass qualitativ trotzdem besser sind! :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dein Beitrag war knapp über unserer Werbegrenze - ich hab den mal etwas entschärft. Du verstehst das sicher ;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
Hm, heute registriert, 'nen Fuchs als Profilbild, weiblicher Name und mag eine bestimmte Modemarke - ja klasse!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu sind noch die weiteren Beiträge lesenswert. Auf einen bin ich sogar reingefallen. Kann man mal als Beispiel so stehen lassen, wie in Foren Werbung versucht wird.
 
A

Anonymous

Guest
Mir kommt, ganz unabhängig von der Werbung, immer die Frage in den Sinn, wo eine Marke fertigen lässt?

Hatte erst kürzlich wieder so ein Textiletikett erblickt. Eine wegen der Kälte gekaufte Sturmhaube (Marke Icebreaker). Preis im Outdoor-Laden 30 Euro. Im Motorradfachhandel kostet so etwas 10 Euro, mir war aber kalt und ich brauchte gerade eine.
Daheim dann erblickt, das der kleine Fetzen Merino-Wolle natürlich "Made in China" ist und auch wenn praktisch jede Textilie aus Fernost stammt, stört mich das Preisgefüge doch jedes Mal wieder.

Erst recht, wenn ich auf dem Internetauftritt der Woll-Marke folgendes lesen muss, über die Behandlung von Schafen, den Weideflächen und den Arbeitern in der Näherei.

Schafe:
Die Schafe leben auf den Weiden. In wuchsschwachen Zeiten wird zugefüttert. Die Schafzüchter müssen sich an strenge Tierschutzauflagen halten:
•Kein Hunger oder Durst
•Tiergerechte Unterbringung
•Prävention (oder schnelle Diagnose und Behandlung) von Verletzungen, Krankheiten und Parasitenbefall
•Stressfreie Haltung
•Voraussetzungen für die Entfaltung typischer Verhaltensmuster
•Auch an die Hütehunde wird gedacht: Auch die vierbeinigen Helfer müssen entsprechend unserer Vorgaben gehalten werden.
Das Weideland:
Wir respektieren diese Ökosysteme und gewährleisten eine langfristig nachhaltige Bewirtschaftung.

Extensive Landwirtschaft begrenzt die Auswirkungen auf die Naturlandschaft auf ein Minimum. Auf den meisten Farmen steht für jedes Schaf ca. ein halber Hektar zur Verfügung. Bei dieser Bestandsdichte haben abgeweidete Flächen genügend Zeit zur Erholung.

Wir schließen langfristige Verträge mit Merino-Schafzüchtern ab und kaufen unsere Wolle nicht auf Auktionen. Die Schafzüchter sind dadurch finanziell abgesichert. Der Vorteil für uns liegt darin, dass wir strenge Vorgaben hinsichtlich Umweltschutz, Tierschutz und Wollqualität machen können.

Und zu guter Letzt die Chinesen:
Anforderungen an unsere Auftragsfertiger:•Respektvoller und fürsorglicher Umgang mit der Belegschaft
•Arbeitsstätten mit gutem Naturlicht, sauberer Luft und gesundheitsschonenden Anlagen
•Bis zu drei Mahlzeiten pro Tag und bei Bedarf Bereitstellung von Unterkünften
•Die Arbeiter müssen mindestens 17 Jahre alt sein. In der Regel wird über dem regional und/oder landesweit üblichen Mindestlohn gezahlt. Außerdem gibt es Fortbildungs- und Aufstiegsangebote.

Wenn man dazu die Bilder von asiatischen Textilfertigungsstätten vor Augen hat, erkennt man das das absolutes Minimum ist. Der Mindestlohn liegt in China unter der dortigen Armutsgrenze. Eine Vergütung über dieser Lohngrenze ist fast schon Standard.
Aber gut zu wissen, das die Arbeiter in den Nähereien "bis zu drei Mahlzeiten pro Tag" bekommen ...

Fjällräven wird sich bei deren Preisgefüge ähnlich verhalten, oder?
 

radioscout

Geoking
Ich trage beim Cachen eine alte Jeans die ich ansonsten bereits entsorgt hätte (die sieht dann so aus wie eine, für die andere Leute 500 Euro oder mehr ausgeben) und die, wenn sie beschädigt oder endgültig verschlissen ist, weggeworfen wird.
Und dazu meine Juja, garantiert Made in EU (i.A. .de), kunststofffrei und nahezu unzerstörbar. Bei Kälte dazu noch einen alten Pullover, dessen Nutzungsdauer analog zur Hose verlängert wird.

Irgendwelche Outdoor-Markenklamotten brauche und kaufe ich nicht.
 

adorfer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
P.S.: Für den Preis der FR-Jacke bekomme ich bei E.S. 4-5 Jacken!
FR ist wie Mammut: Kein Pseudo-Outdoor wie dieses Zeug mit den Wolfstatzen, sondern was Ernsthaftes.
Nur: Die Anforderungen fürs Geocachen in unseren Breiten und dem üblichen Einsatz erfordern keine Expeditionsausrüstung wo es auf jedes Gramm ankommt und beim Versagen von Ausrüstungsteilen die Wahl zwischen "Kampf um Leben und Tod oder Ausfliegen mit dem SAR" ansteht.

Das ist halt wie (legales) Drive-In-Cachen mit einem echten Landrover inkl. Sandblechen und Schaufeln am Fahrzeug: Overdone!
 

radioscout

Geoking
adorfer schrieb:
Kein Pseudo-Outdoor wie [...], sondern was Ernsthaftes.
+1
Die Marke ist mir auch sympathisch aber:

adorfer schrieb:
Nur: Die Anforderungen fürs Geocachen in unseren Breiten und dem üblichen Einsatz erfordern keine Expeditionsausrüstung wo es auf jedes Gramm ankommt und beim Versagen von Ausrüstungsteilen die Wahl zwischen "Kampf um Leben und Tod oder Ausfliegen mit dem SAR" ansteht.
Nochmal +1.
Schöne Sachen, sehr gute Qualität, faire Preise aber für einen Spaziergang zur Dose überdimensioniert.
 

jennergruhle

Geoguru
Fjällräven ist sicher besser als Abmahn-Tatze, aber ich schwöre ja auf Stargate-SG1-getestete Marken :D

Eigentlich war ja schon der Betreff so unüblich formuliert, dass der Bullshit-Level-Warner anspringt...
Ich empfehle ja immer das BlaBlaMeter...

Das Ergebnis für den Text des TS ist aber noch relativ gering:

BlaBlaMeter schrieb:
Bullshit-Index :0.2
Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau.
 

bremsassistent

Geocacher
FR ist echt gut, Patagonia gefällt mir noch besser. Outdoorkleidung notwendig? Zumindest praktisch. Für meine T5 aber nutze ich eine Arbeitshose von E. Strauß, wegen der Taschen.
Von JW kommt mir nix mehr ins Haus!

Interessant, wie hier von der Marke rasch die Arbeitsbedingungen angesprochen werden. Ist dies wirklich das richtige Forum dafür? Ich ahne schon, dass jetzt der Nächste mit "Ja" um die Ecke kommt. Denke, es war nicht die Intention hier...
 

bebilix

Geocacher
Von J.W. haben wir noch eine Tasche zu Hause, die ist ca. 30 Jahre alt und immer noch nicht ganz hinüber. Die ist aber wie gesagt von DAMALS. Über meine Erfahrungen über die heutige Qualität schweige ich.
Wenn ich mir Kleidung kaufe, dann auch meist von FR und Mammut. Das hat aber den einfachen Grund, dass ich nicht nur die Qualität mag, sondern dass mir diese Teile vom Schnitt her am besten PASSEN. Und jeder Mensch ist anders gebaut. Was hilft mir eine Hose, die high Quality ist, und überall zwickt und unbequem ist. Da kann jemand noch so viel Werbung für irgendeine Marke machen, wenn sie mir nicht 100%ig passt, kaufe ich sie nicht, und wenn sie noch so gut ist.
Klar braucht man diese Ausrüstung nicht unbedingt zum Cachen. Aber ich kaufe mir die Klamotten ja nicht nur zum Cachen, sondern auch für Urlaub, Bergtouren, Sonstiges. Mit diesen Hosen gehe ich sogar einkaufen. Einfach weil sie bequemer sind, als Jeans.
 

Zappo

Geoguru
adorfer schrieb:
....Die Anforderungen fürs Geocachen in unseren Breiten und dem üblichen Einsatz erfordern keine Expeditionsausrüstung wo es auf jedes Gramm ankommt......
Richtig. Die Frage der "Outdoorkleidung" aber auch ein bisschen darauf an, was man sonst so macht - Mein Kleiderequipement bewegt sich zu sowieso 70 Prozent auf dem Niveau von Zeux, in dem mich ich mich unters Auto lege, Bäume beschneide, auf Baustellen rumturne und anderen Unfug mehr mache - das reicht dann auch fürs Cachen (im Umkehrschluß taugt aber Outdoorkleidung nicht für die genannten Tätigkeiten.)

Gruß Zappo
 

Sejerlänner

Geowizard
Zappo schrieb:
..... in dem mich ich mich unters Auto lege, Bäume beschneide, auf Baustellen rumturne und anderen Unfug mehr mache - das reicht dann auch fürs Cachen (im Umkehrschluß taugt aber Outdoorkleidung nicht für die genannten Tätigkeiten.)

Gruß Zappo


Für solche Tätigkeiten hab ich gute Erfahrungen mit Klamotten von Krähe gemacht. Die Maurerjeans „Stabil Plus“ ist wirklich stabil :D

Stabiler ist nur noch die Zunfthose aus Deutschleder
 
Ich bin immer noch ein Freund von Surplus-Artikeln: "gebraucht, gut erhalten" und nach TL hergestellt. Die gute alte Moleskinhose ist einfach super und die flecktarn-Hose tuts auch.
Wenn ich im Wald "spazieren" gehe, bin ich nicht auf Modenschau. Da können die Sache abgeranzt sein. Mir doch egal.
:^^:
 
Ich kaufe fast ausschliesslich FJ, Mammut & BlackDiamond... erstens ist der Kram gut, zweitens habe ich ein gutes Gefühl beim tragen und drittens kann ich es mir leisten :D
 
Im übrigen möchte ich hier nicht als "Bonze" gelten sondern ich bin der Meinung wenn man es schafft anständig gekleidet in´s Büro gehen zu können das doch auch in der Freizeit möglich machen kann und da gehören ES Arbeitsjacken & Hosen nun mal nicht dazu!
Wenn jemand mit dieser Uniform im Wald rumläuft ist es doch klar das es Cacher sind :handy:
Vom modischen Anspruch dieser "Kluft" ganz zu schweigen aber das kann zum Glück jeder handhaben wie er möchte... ich denke mir meinen Teil dazu und vertraue nach wie vor auf etablierte Marken die durch Qualität & Coolness glänzen :roll:

So long....
 
Oben