• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teleskopstange vs. Angelrute

GPS-Wickie

Geomaster
Es gibt immer mal wieder Caches die sich in einer Höhe von ca. 5-6m befinden und entweder garnicht oder nur durch große Mühe durch Klettern zu erreichen sind. Am Wochenende hatte ich mir von einem Freund eine umgedrehte, umgebaute Angelrute geliehen, um die Dosen aus der Höhe zu fischen. Da die Angelrute sich nach unten verjüngt mußte ich das ein oder andere mal ein wenig balancieren.
Ich habe mich mal umgschaut und bin auf Teleskopstangen gestoßen, die auch zum Fensterputzen bis 16m Höhe ausgzogen werden können. Mit 150,--EUR ist dies gegenüber der 10,-- EUR Angel eine kostspielige Lösung.

Was nutzt Ihr oder was habt Ihr Euch gebastelt?
 
Durchsuche mal das Forum oder Google nach STABRU.
;)

(habe ich auch nicht - wäre aber "nice-to-have" - ist allerdings auch "gebraucht, gut erhalten" ziemlich teuer geworden)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich frage mich gerade, wie man vom Boden aus eine festgeschnallte Dose herunterholen und vor allem wieder befestigen will? Nicht jeder Baumcache hängt an einem Haken.
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Durchsuche mal das Forum oder Google nach STABRU.
;)
Die STABRU ist das falsche Gerät. Ich will ja gerade nicht klettern.

BretonePaul schrieb:
Wie wäre es mit einer Golfballangel?
Ausziehbar, relativ lang, relativ günstig ;)

Genau so etwas meinte ich. Allerdings sieht der Kopf aus, als müßte er modifiziert warden.

eifriger Leser schrieb:
Wie stellen es sich denn als die Owner vor wie man ihre Dose in 5-6 m angehen soll?

Entweder nimmt man ein Gerät, das man schon mitbringt oder muß sich vor Ort aus einzelnen Stöcken etwas basteln.

MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich gerade, wie man vom Boden aus eine festgeschnallte Dose herunterholen und vor allem wieder befestigen will? Nicht jeder Baumcache hängt an einem Haken.
Die fünf vom letzten WE waren alles PETlinge, die mit einer stabilen Drahtschlaufe an einem Ast aufgehängt waren.
 

luppolo

Geomaster
Hier mal ein paar Vorschläge: http://coord.info/GC2Z7X2
Einen Apfelpflücker etwas umfunktionieren ist vielleicht auch eine Idee.
 

Atti

Geomaster
marvin__ schrieb:
Macht die Dosen so wie vom Owner gedacht oder lasst es sein...

Also ich mach' mir schon einen Sport aus alternativer Lösungsfindung - auch gerne schon mal bei Rätseln oder bei Multis oder bei etwas mehr T.
Warum auch nicht. Solange man nichts beschädigt und die Dose hinterher wieder am Platz ist, ist doch alles in Butter.

Der Tip mit der Golfangel ist gut. Die schau ich mir mal näher an.

LG
Atti
 

jennergruhle

Geoguru
marvin__ schrieb:
Macht die Dosen so wie vom Owner gedacht oder lasst es sein...
Warum nicht Körper *und* Geist anstrengen und die günstigste Lösung wählen (das unterscheidet uns Primaten ja von vielen anderen Tieren)? Bei Mystery-Caches gilt es ja gemeinhin auch kaum noch als unsportlich, die Lösung "vom Kumpel zu besorgen" und nur hinzulaufen/fahren/klettern. Wenn jemand die Dose wirklich selbst holt, loggt und wieder zurückbringt, kann ich daran nichts Unsportliches finden. Oder sollte ich jetzt auch keine PETlinge in 3m Höhe mehr vom Straßenschild loggen, weil ich nicht Leonid Stadnyk oder Sultan Kösen heiße?

Hier geht es ja darum, eine baum- und cacherschonende Variante zu finden.
Ich habe auch gerade so einen gesehen: Petling hängt in 7m Höhe, bis 3 oder 4 m (Fußhöhe) kann ich selbst mühelos klettern, danach wird's gefährlich - für meine Kondition und meine Masse, nicht für die Gibbons unter den Cachern. Was ist schlimm daran, wenn ich als Nicht-Gibbon jetzt die Dose "angele", logge und zurückhänge? Mir würde dort schon ein 2m-Stock mit Öse reichen.
 

TX-Tracker

Geocacher
Ich habe so eine Golfangel, die ausgezogene Länge von 5,5m plus Deine Arm- und Körperlänge ist schon imposant!
Allerdings ist die Angel bauartbedingt (Teleskop-Prinzip) recht wackelig, sobald ein horizontaler Vektor im Spiel ist. Ein präzises Führen ist hier schwierig und auch die 'Beladung' vorne (Netz, Greifer, Kamera...) darf nicht allzu schwer sein.
Trotzdem ein tolles und preiswertes Tool.
 

MadCatERZ

Geoguru
Atti schrieb:
Also ich mach' mir schon einen Sport aus alternativer Lösungsfindung - auch gerne schon mal bei Rätseln oder bei Multis oder bei etwas mehr T.
Warum auch nicht. Solange man nichts beschädigt und die Dose hinterher wieder am Platz ist, ist doch alles in Butter.

Natürlich kann man eine alternative Lösung finden. Gerade gestern hatte ich einen Cache, bei dem die eigentliche Aufgabe Balancieren war, das war mir dann zu heikel und ich konnte mir den Cache auf einem alternativen Weg greifen und, viel wichtiger, auch wieder zurücklegen.
Wenn man einen "hochgelegenen" Cache vom Boden greifen und replatzieren kann, ist das ja OK, ich kenne nur kaum Caches dieser Art, die meisten Klettercaches lasse ich außen vor.
Problematisch könnte, wie beschrieben die Hebelwirkung und Instabilität einer entsprechenden Angel sein
 
Oben