• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kauftip gesucht: Windjacke ....

Zappo

Geoguru
Hallo Ihr,

nach Rückblick auf verschiedene Ausrüstungsvarianten der Vergangenheit komme ich mittlerweile zur Überzeugung, daß ich DAS wieder gerne kaufen würde, was ich vor 20+ Jahren getragen habe - und das es natürlich entweder nicht mehr gibt oder ich nicht mehr finde. Vielleicht kann das geballte Wissen hier weiterhelfen.

1. Wind/regenjacke (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung):

Ich hatte/suche mal so ein extrem leichtes Teil, das außen aus einem ein leichten Nylon(?)- Gewebe bestand, innen mit einem ganz dünnen stoffigem Futter und als Gimmick an den Handgelenken mit innenliegenden Stoffbündchen ausgestattet war. Und das auf ein Packmaß von ca. doppelt so groß wie so ein K-way kam. Ideal, zum im Rucksack mitzuführen, nicht ganz so eklig beim Tragen wie so eine pure Plastik-Regenjacke. Tagelangen Regen hat das natürlich nicht abgehalten, aber nen Guß und zwei Stunden Nieseln hats durchaus ausgehalten. So ne Art "Leichtanorak"

Also Anforderungen:

Wirklich(!) leicht, kleines Packmaß
Wind-/bedingt bis wirklich regendicht
angenehmes Innenfutter
Armbündchen
Kapuze im Kragen
Atmungs/Dampfdurchlässigkeit: nöhh

Hat da jemand nen Tip?

Gruß Zappo

PS: auf der alten war auf dem Rücken ein riesiger Drache aufgedruckt - auf DEN könnte ich zur Not :D verzichten. Zeigt aber, daß die nicht aus einem Outdoorshop stammte (gabs damals ja auch noch nicht, sondern Sportgeschäfte)
 

xtqx1

Geocacher
Könnte das etwas sein?

http://www.wktex.de/wk/opencms/html...d=3716c5ce-b44f-11e0-a424-07c076f520b3#tab400

Die Regenjacke hat zwar keine Stoffbündchen am Ärmelabschluß aber immerhin eine Weitenverstellung mit Druckknöpfen. Innen ist ein dünnes Stofffutter, dadurch trägt sich sich leidlich angenehm. Praktisch auch, daß das Material dehnbar ist und so jede Bewegung mitmacht. Klein zusammenfalten lässt sie sich ebenfalls.
Preis liegt (glaube ich) bei 35 €?!
Erhältlich im gut sortierten Raiffeisenmarkt.

Grüße,
xtqx1
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Morgen,

bis auf die Kaputze im Kragen klingt das sehr nach einer 5.11 tactical Packable Jacke

http://www.511tactical.com/All-Products/Outerwear/Casual-Jackets/Lined-Packable-Jacket.html

Ich selber habe die ungefütterte Version und kann sagen Sie macht ihren Job man sollte nur bei den Größen aufpassen, die fällt recht groß aus.

Gruß LoBo
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Danke erstmal - da werde ich bevor die Regenzeit anfängt, mal beim Raiffeisen vorbeipilgern - die 511er sieht zwar auch gut aus - aber Kapuze ist ein Muss..........

Vielleicht hat aber auch noch jemand andere Vorschläge....

Gruß und Danke

Zappo
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wenn du wirklich eine gute Jacke suchst, und nicht so eine 0815 Bau Markt Jacke, in der du mehr durchs schwitzen nass wirst.
Diese habe ich : http://www.bergleben.de/produkte/2889-marmot-super-mica-jacket.html
Die macht einen super Job.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Wenn du wirklich eine gute Jacke suchst, und nicht so eine 0815 Bau Markt Jacke, in der du mehr durchs schwitzen nass wirst.
Diese habe ich : http://www.bergleben.de/produkte/2889-marmot-super-mica-jacket.html
Die macht einen super Job.
Sorry, gut gemeint - aber ich vergaß zu erwähnen, daß ich da gerne lieber "ne Null weniger" hinter dem UVP hätte. Und auf Atmungsaktivitäten völlig verzichten kann/will. Atmen tu ich selber :D
Das soll für nen unverhofften Regenguß bei der Eintageswanderung sein - wenn wirklich Schlechtwetter ist, geh ich entweder nicht raus oder gleich richtig gekleidet - und bei mir ist es bei Klamotten immer möglich, daß da ein Riss, ein Ölfleck oder Schlimmeres passiert - oder ich das Teil irgendwo liegen lasse. Lowtech, Lowcost - aber eben kein purer Regenpariser.

Aber Raiffeisen geht da schon in die richtige Richtung, ein wenig mehr modisch darfs aber ruhig sein :)

Gruß Zappo
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Jeder nach seinem Ermessen. Ich mache auch nur Tagestouren und da ist so eine kleine leichte Jacke immer im Rucksack mit dabei, für denn Fall das es doch regnet. Wenn ich im regen losgehe habe ich noch eine andere Regenjacke.
Meiner Meinung sind 20€ raugeschmissenes Geld. Wer billig kauft, kauft oft Zweimal. Aber gut, bekommst ja für 200€ dann 10 Jacken bei Raiffeisen.
 
Saxe-DD-WXD schrieb:
Wer billig kauft, kauft oft Zweimal.

Das ist auch meine Einstellung ohne angeben zu wollen.
Am besten kaufst ´ne anständige Hardshell aus Gore Tex ProShell 3-Lagenlaminat und dann haste Ruhe, dann kannste auch 3 Wochen durch den Monsun rennen und die Haut bleibt trocken ;) klar... solche Sachen muss man pflegen dann halten sie auch lange, meine Gore Tex ist nach sechs Jahren jetzt ziemlich fertig, vorm Herbst muss eine neue her...
Auch bei Schnee und Kälte als letzte Schicht mit `ner Softshell und/oder ´nem Fleece-Shirt kombiniert hat man eine leichte Kombo und macht eine gute Figur :D
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

wenn man "Lowtech" und "Lowcost" auf die Spitze treiben will, dann kann man doch diese Einweg-Regenjacken nehmen, wie man sie aus dem Fußballstadion o.ä. her kennt. Das ist wie eine Mülltüte mit Kapuze dran. Billig, platzsparend und gar nicht mal soo unstabil. Wenn´s nur für Not sein soll, warum nicht?

Gruß, Dirk
 
Taximuckel schrieb:
Das ist wie eine Mülltüte mit Kapuze dran.

Stimmt :D

$(KGrHqZ,!j!E2Kyghh(LBNpE0sUIV!~~_35.JPG
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Stimmt, ist wie ne Bohrmaschiene von Manomann, zum in Keller legen reicht sie und hällt ewig. Zum Arbeiten nimmt man dann eine Richtige. :lachtot:
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
....Wer billig kauft, kauft oft Zweimal. Aber gut, bekommst ja für 200€ dann 10 Jacken bei Raiffeisen.
Nicht ganz - die Raiffeisen kostet 35 Öre - reicht dann nur für 6. Wobei mir das fast zu teuer ist. Nicht, weil sie es nicht wert ist, sondern weil sie meine Bedürfnisse eventuell nur ungenügend erfüllt - so als Backup-Caferacer-Jacke für den Tankrucksack für den Weg zum Zeltplatz ins Straßencafe ist sie denn doch etwas unstylisch.

Aber ernsthaft: solange ich da keine Löcher reinreiße, die nicht liegen lasse oder sie anderweitig verloren geht hab ich die mein (Rest-)Leben lang. Die Kunst ist wohl, entsprechend dem tatsächlichen ANSPRUCH bzw. Verwendungszweck zu kaufen. Und der Anspruch ist wohl Qualität - und nicht billig oder teuer.

Aber hätte ich für alle meine Aktivitäten jeweils nach dem obigen Spruch gehandelt, hätte ich exakt nach Aktivität Nummer 5 geldbeutelmäßig das Handtuch geschmissen. So bin ich bei Aktivität Nr. 38 und meinem Geldbeutel gehts prächtig. Owohl ich keine Probleme habe damit, richtig Kohle hinzulegen - aber dann für was, was ich auch 100 %ig will. Hier hängt z.B. meine Lederjacke, die ich damals als teuerste im Laden gekauft habe und die es immerhin aufs Titelbild des Playboys geschafft hat - zugegebenerweise ohne mich. Allerdings ist die scheisse - die ist über die Jahre extrem eingegangen :D

Gruß Zappo

http://www.focus.de/fotos/die-80er-jahre-sind-nicht-mehr-weit-im-april-1978_mid_221186.html
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Taximuckel schrieb:
Wenn´s nur für Not sein soll, warum nicht?
Allder, hab ich hier was losgetreten :D

Es soll nicht zur Not sein - es soll dafür sein, wenns kurz regnet, wenns abends kühl wird, wenn man geschwind noch was drüberziehen will, wenn man nicht im T-Hemd vom Zeltplatz ans "cafe-du-nord" fahren will, wenn es beim Sonnenuntergang in denn Dünen der Bretagne ein wenig stürmt und nieselt - und wenn es eben beim Wandern den halben Tag nicht aufklaren will.

Und deshalb soll es angenehm zu tragen sein - also NICHT ne pure Plastikpelle. Und man soll nicht drinstecken wie das Michelin-Männchen - ist bei den Decathlonregensachen ein wenig so.

Ich fürchte, die Outdoor-Richtung kann das eher nicht erfüllen - also vielleicht doch Funktionszeux wie Raiffeisen (ich kann die ja auch abschneiden und nen Drachen hintendraufmalen :D ) oder doch in den HipHop-teenieshop. DA hatte ich meine alte Jacke auch her, wenn ich mich recht erinnere*. Aber die sind gerade bei karierten Bomberjacken - auch nicht so das pralle.

Gruß Zappo

*und war damals schon der älteste im Laden. Hätte ich damals doch nur 3 Stück gekauft :(
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn Du über 60000 Euro Steuern pro Jahr zahlst wirst Du Dir doch wohl jede brauchbare Jacke leisten können.
Was Du Dir alles merkst ! :D Aber ein Tip: Es kommt ja durchaus drauf an, ob man nach Bezahlen der Steuer noch was übrig hat. Und es gibt Steuern, die haben nicht unbedingt was mit dem jährlichen Einkommen zu tun - und auch Lebenskonstellationen, in denen man vom Rest des Geldes z.B. die Angestellten bezahlt oder ne neue Heizung - und nicht ne teure Regenjacke.

Ist aber OT.

Ich will ja blos wissen, ob jemand nen Tip hat - und ein paar gabs auch schon. Danke.

Gruß Zappo
 
Oben