• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regenhut/Cap Empfehlung

MadCatERZ

Geoguru
Hallo,

der Titel sagt es ja schon, ich suche Empfehlungen für einen Regenhut/Cap, da die Kapuze an meiner Herbstjacke nur sehr bedingt einsetzbar ist(Betriebsarten: rutscht zurück / huch, ist das dunkel hier)

Was tragt Ihr denn so draußen?
Ich habe zwar ein wenig om Internet gestöbert, bin aber nicht so recht fündig geworden.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
....Was tragt Ihr denn so draußen?....
Schirm.

Ich geb zu, das Problem habe/hatte ich auch - und hab meine Anforderungen zurückgeschraubt. Kapuze ist meist wirklich die Wahl zwischen dunkel und unnütz hinten hängen - und so richtig aufziehen will ich weder Hut noch Mütze. Da juckt mich gleich die Birne und die Brühe läuft.

Wenns von vornerein regnet, geh ich nicht raus. Wenns kurz und leicht regnet, nehm ich die Kapuze des Sweatshirts - die rutscht nicht und hält ne Weile - oder meine handmade Filzkappe (wenns noch dazu kalt ist). Wenns stark und länger regnet, pack ich den Knirps aus.

Im Zweifelsfall werde ich eben naß. Das ist mir bei Tagestouren aber so ziemlich egal. Geht ja nur maximal bis auf die Haut. Bin aber trotzdem gespannt auf die Vorschläge.

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Wenn's richtig regnet: Regenjacke, unter die Kapuze ein wasserfestes Basecap, Regenhose. Weniger zum Cachen als zum Gassigehen, denn das muss ja tatsächlich sein. Ansonsten wasserfeste Wellensteyn-Jacke mit Kapuze.
M
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Letzte Woche hatte ich es mit einem Schirm ausprobiert, finde ich denkbar unpraktisch, wenn man beide Hände braucht.
Normalerweise behelfe ich mir auch mit einem Cap unter der Jackenkapuze, so habe ich das Sichtproblem nicht, bzw. lagere es dahingehend aus, dass ich - jackenbedingt - nicht richtig zur Seite gucken kann. Mich würde einfach mal interessieren, was es sonst für Lösungsansätze gibt.
 

KMundS

Geomaster
Viele Jacken haben verstellbare Kapuzen, das muss man vielleicht ausprobieren.
Ich hatte mal einen Regenhut (JW), da sammelt sich das Wasser in der Krempe, das ist auch nichts.
Am einfachsten ist es, sich innerlich nicht so gegen den Regen zu sperren, das macht es deutlich leichter.
Und bei Starkregen einfach nicht rauszugehen. Unser Hund will dann auch nicht raus.

M
 
Ich verwende einen "Fjällräven Hatfield", der lässt sich zusammengelegt in die Jackentasche stecken und wenn es anfängt zu regnen ist es mir egal, dasss ich aussehe wie Indiana Jones. Kapuze ist mir eher unangenehm, weil sie außer der mangelnden Passform auch noch das Hörempfinden stört. Wenn ich durch die Natur laufe, möchte ich hören was um mich herum vorgeht.
 

Mama Muh

Geowizard
Ja, hatte ich auch schon im Einsatz, allerdings nicht zum Cachen, sondern für Stadtteilführungen. Zum Dosensuchen nicht so geeignet wegen des großen Radius.

Das ist auch das Problem bei meiner Dosensuchlösung. Meistens bin ich mit dem Rad unterwegs und trage Helm. Ein Fahrradcape oder Regenjacke mit Regenhose schützt dann vor Regen und die leidige Rutscherei der Kapzue hält dann der Fahrradhelm fest. Allerdings ist auch hier der Radius ein Problem. Mein Kopf ist eh schon groß und da macht es nicht sooo viel Spaß dauernd mit dem Helm im Gesträuch zu stecken. Aber das Problem habe ich auch wenns nichts regnet.
 

Anhänge

  • Regenhut.jpg
    Regenhut.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.867
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe immer einen Regenhut und einen Poncho im Rucksack wenn es nach Regen aussieht. Für mich die ideale Kombination. Durch die Hutkrempe läuft mir weder Wasser ins Gesicht noch in den Nacken. Der Hut, ich habe diesen hier http://www.decathlon.de/regenhut-forclaz-id_8208178.html, läßt sich schön klein zusammenfalten und findet eigentlich immer seinen Platz.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß Marcus
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
-gullinborsti- schrieb:
Ich verwende einen "Fjällräven Hatfield",(...) ist es mir egal, dasss ich aussehe wie Indiana Jones. Kapuze ist mir eher unangenehm, weil sie außer der mangelnden Passform auch noch das Hörempfinden stört. Wenn ich durch die Natur laufe, möchte ich hören was um mich herum vorgeht.

mwazzo schrieb:
Der Hut, ich habe diesen hier http://www.decathlon.de/regenhut-forclaz-id_8208178.html, läßt sich schön klein zusammenfalten und findet eigentlich immer seinen Platz.

Also Indiana-Jones-mäßig finde ich die Teile nicht, außerdem gehe ich cachen und nicht auf einen Modewettbewerb ;)
Das sind doch schon mal gute Vorschläge, vielen Dank
 

myra

Geocacher
Badekappen..............gibts auch in Tarnfarben ;)


nee, im Ernst. Ich habe auch immer eine Basecap unter der Anorak-Regenhaube.
Da verrutscht nichts.
 

Nicole

Geocacher
die Kids haben die im Einsatz und die macht keinen schlechten Eindruck auch bei Dauerregen
http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Bekleidungszubehoer/Caps_Muetzen/Funktions-Cap-3400640-7816835-1-0.html
Schönen Sonntag
Nicki
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da ich keine Kapuzen mag und Regenschirme unheimlich unpraktisch finde, bin ich bei Regen mit einem Lederhut (ähnlich diesem http://www.betterwesternwear.de/Scippis-Bush-Skins-Lederhut-Bushman-inkl-Impraegnierspray-und-Korkstreifen-Cowboyhut-Westernhut_1) unterwegs. Man schwitzt leicht drunter, das ist der Nachteil.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
SammysHP schrieb:
Da ich keine Kapuzen mag und Regenschirme unheimlich unpraktisch finde, bin ich bei Regen mit einem Lederhut (ähnlich diesem http://www.betterwesternwear.de/Scippis-Bush-Skins-Lederhut-Bushman-inkl-Impraegnierspray-und-Korkstreifen-Cowboyhut-Westernhut_1) unterwegs. Man schwitzt leicht drunter, das ist der Nachteil.

Genau so ein Teil hab ich auch seit 2 Jahren und fühle mich völlig nackt ohne. Der wird aufgesetzt, sobald ich das Haus verlasse, um was anderes als geschäftliche Termine zu machen. Ob das jetzt aussieht wie Indiana Jones oder Crocodile Dundee, ist mir sowas von egal. Perfekter Sonnenschutz, breite Krempe, die die Brille bei Regen trockenhält, das Leder schützt vor Zweigen und Ästen im Unterholz und bequem ist er auch. Gekauft für ca. 40 Euro im Reiterzubehör, mit dem Etikett "designed in Australia, produced in China". Das mit dem Schwitzen in der Sonne stimmt, das machen aber alle anderen von mir ausprobierten Hüte (Boonie-Hat usw.) auch...

MaJa
 

Zappo

Geoguru
...ich werfe mal ein ganz anderes Konzept in die Runde:

http://www.engelbert-strauss.de/Arbeitsschutz/Einwegbekleidung/Tyvek_Einweg-Kapuzen-7800010-8580210-0-0.html

Na gut, DIESE Ausführung ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber aus dem Mittelalter :D ist mir die Gugel (also eine Kapuze mit angesetzem Kragen zum Überziehen) als ein unheimlich praktisches, warmes und - in Loden- oder Wollfilzausführung* auch einigermaßen wasserdichtes- Kleidungsstück in Erinnerung.

Mir unverständlich, daß das aus dem Leben verschwunden ist.

Gruß Zappo

*PS: Gibts auch ohne Zipfel :)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Wieso verschwunden, ich bin im Besitz einer Gugel, mir auch unverständlich, warum es sowas nicht mehr gibt.
Freut mich aber, einen Mitcacher meiner Altersklasse hier kennenzulernen :^^:
Einen Einwegponcho habe ich auch, aber darunter schwitze ich so dermaßen, dass ich ihn auch gleich weglassen kann.
 

Mama Muh

Geowizard
Das Mittelalter liegt so nah. Der Discounter hat etwas sehr ähnliches in ein paar Tagen im Angebot:
http://www.aldi-nord.de/aldi_kapuzenschal_48_5_1535_21618.html
 
Oben