• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Watthosen

Kieselstein

Geocacher
Hallo,

ich möchte endlich meine D/T-Matrix voll kriegen. Klettern kann ich nicht, aber eine Möglichkeit ist ein Cache wo eine Watthose nötig ist (oder ein ganz harter Winter, was im Moment eher unwarscheinlich ist). Eine dumme Frage: kann man eine Watthose im Herbst/Winter mit sehr dicker Kleidung drunter tragen oder sollte man eher auf den Sommer warten? Das Wasser geht knapp bis zum Po.
 

Börkumer

Geoguru
Also Watthosen tragen hier diejenigen, die sich ins Schlickloch bei einer Wattwanderung begeben haben. :D

Wathosen gibt es dafür in vielen Ausführungen, ich empfehle grundsätzlich eng anliegende Neopren-Wathosen, wenn man allerdings zu den luftigen Anglerhosen greift, dürfte es kein Problem sein dort selbst noch im Zwiebellook drin unterwegs zu sein.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Huch! Nein, in ein Schlickloch wollte ich eigentlich nicht. Es geht um eine Anglerhose die scheinbar Richtung Achseln geht (ist nicht meine). Meine Frage ziehlt vor allem darauf ab dass ich nicht im kalten Wasser ertrinken will :eek:ps: Mit einem Überlebensanzug würde ich das ganz sicher auch im Winter machen, auch wenn so einer auch nicht superwarm ist, aber so einen habe ich leider nicht im Schrank :lachtot:
 

ZakMcKracken

Geocacher
Aus eigener Erfahrung: Nicht alleine machen!
Ich wollte bei einer Suche mal eben in dem knietiefen Bach mit einer Wathose langgehen, da das Ufer bewachsen war. Aber der Boden war so matschig, dass ich gerade noch 10 cm bis zum oberen Rand übrig hatte. Alleine hätte ich kaum eine Chance gehabt, da wieder raus zu kommen.
 

nah&fern

Geocacher
Ja, da muss man wirklich aufpassen. Wenn nämlich bei einer nicht eng anliegenden Wathose von oben Wasser reinläuft, hat man schnell ein ziemliches Problem...
 

baer2006

Geoguru
Die Wassertemperatur ist nicht das primäre Problem. Ich ziehe die Wathose immer über die normalen Klamotten drüber, und da stand ich schon bei Minusgraden 15 Minuten lang hüfttief im Wasser, ohne dass es sonderlich unangenehm geworden wäre.

Aber wie andere schon geschrieben haben, muss man mit der Wassertiefe verdammt vorsichtig sein. Wassergräben, Bäche oder Tümpel können eine sehr dicke Schlammschicht am Boden haben. Wenn das Gewässer seicht aussieht, aber die Grundbeschaffenheit nicht klar ersichtlich ist, dann teste ich immer vorsichtig an. solange ich noch eine "Rückzugsmöglichkeit" habe (z.B. Baum/Strauch am Ufer, an dem ich mich festhalten könnte).
 
A

azimut400gon

Guest
Wenn es in der Wathose zu kalt ist, hast Du entweder eine zu dünne Hose (Sommermodell) oder bist nicht warm genug angezogen.

Leinensicherung, Stock, Schwimmweste und zweiter Mann sind sicher auch sinnvoll.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oben