• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettergurt für Cachen und Sportklettern

Heldenkurbel

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Klettergurt für Cache- und Sportklettern. Im Gegensatz zum Sportklettern, sitzt man beim Cacheklettern ja gewöhnlich des öfteren im Gurt. Daher kann es mit einem Sportklettergurt nach einiger Zeit ziemlich unangenehm werden :/ .

Daher suche ich einen Allrounder, den ich bei beiden Aktivitäten gut einsetzen kann. Der Preis kann um die € 100,- maximal liegen. Wenn es sinnvoll ist lasse ich aber mit mir reden.

Zu mir, ich wiege 78kg bin 184 cm groß und bin männlich.

Bin auf eure Antworten gespannt,

Grüße Heldenkurbel
 

Kappler

Geowizard
Meine persönliche Meinung:
Auch beim Cachen sitzt man nicht wirklich längere Zeit im Gurt, normalerweise bewegt man sich auch hier. Seitenlange Logs werden wohl die wenigsten vor Ort schreiben.

Daher empfehle ich, wenn es sowohl fürs Sprtklettern als auch fürs Cachen sein soll, einen x-beliebigen bequemen Sportklettergurt.
Also nicht das High-Performance-Modell in Ultraleicht-Ausführung, sondern einen anständig gepolsterten, idealerweise auch noch mit verstellbaren Beinschlaufem, falls es im Winter mal mit langer Unterhose sein soll.

Wichtig ist auf jeden Fall den Gurt beim Kauf längere Zeit auszuprobieren, möglichst "aufgehängt", und auch mehrere Gurte durchprobieren, welcher wirklich gut passt... Da das individuell sehr verschieden ist, kann hier auch kaum eine vernünftige Empfehlung für einen speziellen Gurttyp abgegeben werden.
 

Lindencacher

Geomaster
Hallo,

wenn Du einen Gurt suchst, der mehr "kann" als ein reiner Sportklettergurt, aber kein Vollgurt sein soll, kann ich Dir den Singing Rock Sit Worker empfehlen. Den habe ich auch zusätzlich zu meinem Vollgurt für kleinere Sachen.

Vorteil zum Sportgurt: Man kann länger drin sitzen, er hat vorne eine vernünftige Metallöse und dazu noch seitlich schöne Positionierungsösen aus Metall und ist damit deutlich vielseitiger verwendbar; z.B. auch für Klettersteige mit einem Klettersteigset. Er hat dazu noch zwei Materialschlaufen und Du kannst, wenn Du willst, auch noch einen oder zwei Porter daran befestigen; er kann also eine Menge Geraffel aufnehmen.

Aber: er muss passen und bequem sein. Daher auf jeden Fall vorher ausprobieren!

Wenn Du ausm Pott kommst, kannst Du meinen gerne mal testen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Die Frage ist - was willst du damit konkret machen. Geht´s auf Bäume, in Höhlen, willst du eine Aufstiegshilfe wie z.B. Croll verwenden, möchtest du einen Vollgurt.Ich würd mal ausprobieren ob der bisherige Gurt für dich wirklich so unbequem ist bei den üblichen T5.
 
OP
H

Heldenkurbel

Geocacher
Der Singing Rock Sit Worker ist mir auch in einem Cache Shop empfohlen worden, die sich Kletter Kurse anbieten. Leider war er nicht mehr vorrätig, sonst hätte ich ihn mir mal näher angeschaut. Am kommenden Donnerstag, in Teil 2 des Kletter Kurses den ich gerade mache, geht es auch um Ausrüstung. Da werde ich das Thema auch ansprechen. Mir ist wichtig, dass ich mir nur einen Gurt zulegen möchte. Da spielt das letzte Gramm etc. auch keine Rolle, ist alles nur Hobby.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

eifriger Leser

Geomaster
@Heldenkurbel
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du bisher überhaupt noch nie klettern warst und es dein erster Gurt ist. Was ist denn für dich Sportklettern? Wenn du Interesse an Sportklettern hast, dann kaufst du dir einen klassischen Sportklettergurt und nix anderes. Mit Industrie- oder Baumklettergurt wird man in der Kletterhalle/am Kletterfelsen nur schräg angeschaut. Die Frage ist, was ist dein Kletterschwerpunkt und zur Not kauft man halt zwei (Spezial)Gurte. Ich würde mit einem Sportklettergurt anfangen, sind klein im Packmass, leicht und günstig(er). Und wie schon gesagt, beim T5-Cachen sitzt man meistens nicht groß im Gurt, sondern es geht rauf und danach wieder runter - oder andersrum. Richtig "bequeme" Klettergurte sind für Leute die Morgens anfangen damit zu arbeiten und am Nachmittag den Gurt ablegen (Gebäudereiniger, Baumpfleger, etc), überspitzt formuliert. Ein "Cachershop" (und nicht nur die) verkaufen dir aber sicher gerne einen Vollgurt mit Croll für den "Einstieg". :D
 
Standard/ Sportgurte fangen bei 40 EUR an.
Nach oben ist natürlich vieles möglich. Bishin zum innungszertifizierten Baumkletter-Tanga mit Titan-Schnallen und mundgeklöppeltem Seidengespinst für ein paar hundert Euro.
 

do1000

Geowizard
Mal aus meiner eigenen Erfahrung: Ich klettere jetzt seit rund 20 Jahren mit Sportgurten. Fels und T5er. Hat mich noch nie gestört. Und die Caches, bei denen man länger als eine halbe Stunde im Gurt hängt, gibt es ´eh nicht mehr. Nimm einen guten Sportklettergurt, in dem Du vorher ausgiebig probegehangen hast. Das geht zB bei Globetrotter in Köln.
 

eifriger Leser

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Standard/ Sportgurte fangen bei 40 EUR an.
Nach oben ist natürlich vieles möglich. Bishin zum innungszertifizierten Baumkletter-Tanga mit Titan-Schnallen und mundgeklöppeltem Seidengespinst für ein paar hundert Euro.

Ein (richtiger) Baumklettergurt - für Leute die damit arbeiten müssen/dürfen - unterscheidet sich aber schon deutlich von einem Sportklettergurt und zwar nicht nur im Preis und der Polsterung - das nur am Rande. ;)
 
eifriger Leser schrieb:
Ein (richtiger) Baumklettergurt - für Leute die damit arbeiten müssen/dürfen - unterscheidet sich aber schon deutlich von einem Sportklettergurt und zwar nicht nur im Preis und der Polsterung - das nur am Rande. ;)

Och komm... ehrlich?
Das ist ja was ganz neues ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ein (richtiger) Baumklettergurt - für Leute die damit arbeiten müssen/dürfen - unterscheidet sich aber schon deutlich von einem Sportklettergurt und zwar nicht nur im Preis und der Polsterung - das nur am Rande. ;)

Och komm... ehrlich?
Das ist ja was ganz neues ;)

Gell do gugsch. Das "das nur am Rande" hätte ich mir vielleicht sparen können - das Wissen hab ich ja auch nur vom Hörensagen. :D
 
OP
H

Heldenkurbel

Geocacher
Ja in der Tat bin ich Kletter-Anfänger. Ich habe zwar vor einiger Zeit bereits mal einen “Sicherungskurs“ gemacht, mehr war es aber auch nicht. Btt: ich glaube, dass die Mehrheit mir hier den richtigen Tipp gegeben hat, zumindest sind die Aussagen plausibel. Ein “Sportklettergurt“ , der Hauptsächlich in einer Kletterhalle zum Einsatz kommt und ab und zu für einen T5 benötigt wird, ist die richtige Wahl. Und wenn mich tatsächlich mal irgendeine Form des Extremkletterns packen soll, dann werde ich dann entscheiden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
OP
H

Heldenkurbel

Geocacher
Nach knapp einem Monat möchte ich noch einmal Rückmeldung geben, für was ich mich entschieden habe, evt. hilft es ja in einem ähnlichen Fall. Nach längerer Unterhaltung mit meiner Kursleiterin, habe ich mich in Richtung Felsklettergurt orientiert und bin letztendlich beim Mammut Togir Click gelandet. Der passt sehr gut und ist sehr bequem. Allzu schwer ist er auch nicht. Als nice to have ist der Gurt komplett zu öffnen, dh wenn man voll bepackt ist lässt der Gurt sich so anlegen. Da ich einen guten Rabatt bekommen habe, hat auch preislich als gepasst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

N.N.

Geocacher
Ich will meinen Petzl Calidris nicht mehr missen - das ist mein "Klettersofa" und wird von mir sowohl beim Sport- und Alpinklettern eingesetzt. Dazu noch 2x das Petzl Caritool drangebaut, dann kann man da ordentlich Material dranhängen und mitschleppen...
 

Lindencacher

Geomaster
Hätte man die 2 Seiten hier in einem realen Gespräch, würden sich die Beteiligten zwei Jahre und einen Monat unterhalten. Das finde ich nicht viel. :D
 
Oben