• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akku-Tester für unterwegs und zuhause gesucht

l3berwurst

Geocacher
Macht schon Sinn, um gleichstarke/schwache Batterien einzusetzen.
Im Extremfall wäre es möglich eine volle und eine leeren zu benutzen. Die leere würde dann zuerst zusammenbrechen und die volle mit runter ziehen.
Allerdings bezweifle ich stark, dass dieser "Akkutester" etwas taugt.
Die Entladekurve von Nimh-Akkus fällt nicht linear ab. Also gibt es keine verlässliche Aussage wie 100%=1.2V 50%=1.15V 0%=0.9V.
Dafür braucht man Mikrocontrollergesteuerte Geräte, den Akku komplett laden und dann unter Belastung entladen.
 

badnerland

Geomaster
Sechs Oecher schrieb:
Kennt jemand was Ordentliches für unterwegs?

Sofern man elektrotechnisch nicht ganz unbedarft ist: Multimeter. Sinnvoll ausgestattet für den Hausgebrauch ist es, wenn es einen Durchgangspiepser hat und einen 10A- oder 20A-DC-Bereich.
Ungefähr im Garmin-Format gibt es für 10-15 Euro Geräte wie das "ELC M-330T" (einer der ersten Treffer bei eBay). Multimeter gibt es auch noch deutlich kleiner, die o.g. Strommessung wird dann aber selten zu finden sein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist aber ganz schön fummelig, wenn man draussen auf dem Acker die Stromstärke messen möchte, dennn Du musst ja unter Last testen.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise!

ich kann mit einem Multimeter in der Tat kaum etwas anfangen.
Der Hinweis "....für unterwegs" sollte hauptsächlich auf die generelle Portabilität hinweisen. De facto habe ich nur selten unterwegs getestet, nämlich, wenn ich die leeren Zellen falsch in die Akkuboxen einsortiert hatte.

Leistung oder Stromstärke? Muß ich wiederum passen. Ich brauche eine unfummelige Möglichkeit zum Testen, ob da noch was drin ist oder nicht (good/replace), das Oregon ist aber auch fummelich, da die Eneloops ja keine AA-Standardmaße haben. (Kompass kommt bei sowas auch noch dazu.)

Also suche ich etwas wie mein jetziges Gerät nur mit besserer Handhabung.
 

l3berwurst

Geocacher
Bei Akkus wird Dir über eine lange Zeit Voll angezeigt werden, danach (kurz vor knapp) fällt die Spannung rapide ab. Das ist halt eine physikalische Eigenschafft von Nimh-Akkus.
Die Enelops hab ich im Oregon drinn.
Ist top angelegtes Geld. Hab noch nie so gute Akkus gehabt. Da hat sich in den letzten Jahren wirklich eine Menge getan.
Wenn Du 2 Satz hast.. was willst Du da noch grossartig testen? Die halten jeweils locker für 5..8 Stunden.
Schreib mit Edding auf zwei eine 1 und auf die anderen eine 2. Dann verwechselst Du die nicht und legst immer den richtigen Satz ein.
 

spaziergaenger

Geowizard
Wenn Du nur wissen willst ob voll oder leer, nimm ein kleines Lämpchen (keine LED) mit zwei Drähten dran, und halt sie an die betreffenden Akkus. Schnell wirst Du in Abhängigkeit von der Leuchtstärke wissen, welche Akkus noch zu gebrauchen sind und welche nicht.
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Wenn Du nur wissen willst ob voll oder leer.....
DAS macht aber der kleine, den er besitzt, auch. Hab ich nämlich auch. Er ist bei mir genau dazu da, um bei durcheinandergekommenen Akkus zu prüfen, welches der volle und der leere ist. Für mehr kann ich mir jetzt ehrlicherweise keinen Bedarf vorstellen.

Bei Pollin kostet der im übrigen 2,50

Z.
 

skybeamer

Geomaster
Die Re-In Retail International GmbH betreibt die Onlineshops von voelkner, SMDV und idealo. Dort sind auch sehr viele - aber nicht alle - Artikel verfügbar, die Conrad in seinem Sortiment hat (auch die "Hausmarken"). Und das oft zu deutlich besseren Konditionen. Eine tatsächliche Verbindung der Unternehmen zueinander wird jedoch offiziell abgestritten.
 
Meinem Wissen nach gehört Media Makt zur selben Firma wie Saturn
und auch Lidl ist keine eigene Firma sondern gehört der selben Firma wie Kaufland.
 

l3berwurst

Geocacher
skybeamer schrieb:
......betreibt die Onlineshops von voelkner, SMDV und idealo. Dort sind auch sehr viele - aber nicht alle - Artikel verfügbar, die Conrad in seinem Sortiment hat ......... Eine tatsächliche Verbindung der Unternehmen zueinander wird jedoch offiziell abgestritten.


Neeeiiiiin...
SMDV hat garnix mit Conrad zu tuen..
Man schaue sich bei dieser Gelegenheit mal die Bilder der LCD Displays an.
:grin::grin:

Aber der Link ist gut. Ist gespeichert.
Danke.
 

DonCarlos

Geocacher
a flock of dodos schrieb:
Meinem Wissen nach gehört Media Makt zur selben Firma wie Saturn
und auch Lidl ist keine eigene Firma sondern gehört der selben Firma wie Kaufland.

Eigentlich ist es umgekehrt: Kaufland gehört zum Lidlkonzern.
 
Oben