• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Taschenmesser habt ihr dabei?

Dosenpfleger

Geocacher
Welches Taschenmesser habt ihr dabei und könnt ihr empfehlen? Multitool kommt ergänzend hinzu. Hier soll es wirklich ausschließlich um ein Messer gehen.

Opinel, Bear Grills, Leatherman oder ganz ein anderes?

Natürlich ein Messer welches in die Hosentasche passt und mit dem Waffengesetz konform ist.
 

Börkumer

Geoguru
Dosenpfleger schrieb:
und mit dem Waffengesetz konform ist.
da ja alles öffentliche legal sein muss, liegt so ein Messerchen griffbereit im Rucksack. Reicht für Apfelspalten, Faden schneiden, Magnesium-schaben und kleine Schnitzereien. http://amzn.to/1cFqo4J
 

Börkumer

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Ich bleibe nach wie vor der Bundeswehr treu.
und hat ja keine Klinge über 12cm.
a6f78046b6b6.gif
 

Börkumer

Geoguru
das stellt auch niemand in frage, aber der TS fragte nun mal nach Messern die mit dem aktuellem Waffengesetz konform gehen. Man möchte sein Messer ja schließlich ja auch mal mitführen dürfen.
 

KMundS

Geomaster
Der TO fragt aber nach Taschenmessern, und das sind nun mal diese zusammenklappbaren Dinger, womit deine Vorschläge komplett OT sind.
Ich würde einfach mal bei Böker gucken. Wer da kein Messer findet, wurde vorher vom Angebot erschlagen.

M
 

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo Dosenpfleger,

ich würde das Trailmaster empfehlen. Gute Verarbeitung, gute Klinge und eine Pinzette, wenn man trotz allem doch mal einen NANO findet und das Logröllchen aus dem Winzling pulen will.

Da es ja legal sein soll, darf man das Trailmaster als Einhandmesser nicht mehr empfehlen, dem ach so tollen novellierten Waffengesetz sei Dank...
 

eifriger Leser

Geomaster
Ich würde ein möglichst kleines und leichtes Taschenmesser mitnehmen - da man es fürs Cachen eigentlich nie braucht. :D
Was die Pinzette betrifft - speziell bei Petlingen hab ich die Erfahrung gemacht, dass (sanftes) Rausklopfen festsitzender Logstreifen durchaus schonender sein kann als das Rauszupfen mit einer Pinzette.
Bei vielen "Tools" ist es wie mit Regenschirmen... ;)

PS Wenn schon ein Taschenmesser, dann aber bitte eins mit Korkenzieher!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So ein 25 Jahre altes Schweizer Dings, diese klassischen roten Dinger, die Variante mit der Säge, mit der schon viele Dosen aus ihren Löchern gezogen werden konnten.
 

Sillytoppi

Geocacher
Falls das Messer bei Flügen im Handgepäck transportiert werden könnte, sollte man sich auf eine Klingenlänge von 6 cm beschränken. Ansonsten hat man es nicht allzu lange. Dies gilt für Inner-EU Flüge.
Für Kontrollen in US muss das Messer wohl zudem schmaler als 1,3 cm sein.

Grüße
Michael
 

bremsassistent

Geocacher
Jaja, immer noch die Frage: Zweck? Ansonsten kommen 1.000 "Du-musst-das-nehmen-und-dies-berücksichtigen". Und noch mehr Aspekte. Vielleicht braucht er es auch zum Pilzesammeln, Fingernagelpflege und Dachrinnen-Dosen-bergen...
 

BlueGerbil

Geowizard
Kershaw "Junkyard Dog II" 1725ST

Kershaw-Junkyard-Dog-II-1725ST-350x350.gif


Der Hersteller schrieb:
Made in the USA. New for 2007, the Kershaw Junkyard Dog II 1725ST Tactical Knife is jam-packed with just the sort of features you need. Made for heavy duty performance, this particular blade is made from Stainless Chromium Steel (Sandvik 13C26) which provides superb resistance to corrosion and is extremely hard wearing. The blade can be flicked open with either hand, using the index-finger opening system. This blade, which is 3.75 inches long also wants to tell you how safety conscious it is, by showing off its handy locking liner. The handle is textured grey G-10, and the overall closed length is 4 7/8 inches long and weight comes in at a handy 5.2oz. This particular partially serrated blade is sure to please - be sure to keep it on a leash!

Das letzte Multitool ist verloren gegangen, ich grüble gerade über ein Leatherman Juice XE6 in fröhlichem Grau nach.
 
Meine Präferenzen:

als Mini-Messer für den Schlüsselbund das
VICTORINOX Classic-SD (mit Schraubendreher am Ende der Feile)

als reines Klappmesser nutze ich gerne die OPINEL-Messer (Größe 6-8) mit Karbonklinge - rosten zwar, aber lassen sich sehr gut und leicht rasiermesserscharf schleifen.

Und ansonsten nutze ich als Universal-Taschenmesser seit ca. 5 Jahren das
VICTORINOX Trailmaster
Anfangs in der Einhandversion, seit 01.04.2008 vorwiegend mit der normalen Klinge (mit Fingerrille) - hab keine Lust, dass mir wegen $42a jemand ans Bein pinkelt.
Das Trailmaster entspricht (abgesehen von der Farbe/ Gestaltung der Griffschalen und der zusätzlichen Kleinteile: Pinzette+Zahnstocher) dem neuen Bundeswehrtaschenmesser ("scharf"), bzw. dem Schweizer Soldatenmesser 08 (welches abweichend ein rundes Daumenloch hat).


P.S.: in Großbritannien sind feststellbare Taschenmesser grundsätzlich verboten. Allgemein gilt bei Auslandsreisen: VORHER informieren! Im Zweifelsfalle nix mitnehmen und lieber vor Ort kaufen und beraten lassen.
 
Oben