• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rucksack stinkt

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe zu Weihnachten einen Wanderrucksack geschenkt bekommen.
Als ich diesen ausgepackt habe stank er "bissig" nach Plastik im Inneren.

Folgendes habe ich schon versucht:
- mehrmals mit Febreez ausgesprüht
- mit in Desinfektionsmittel getränkte Tücher ausgewischt
- 2 Wochen an der frischen Luft auslüften
- Kaffeebohnen hinein

Nun ist der Gestank deutlich weniger geworden, aber latent immer noch vorhanden.

Hat mir jemand einen besseren Tipp?
 

matball

Geocacher
Das werden die Weichmacher sein, die ausgasen. Eigentlich bleibt Dir nur weiter Auslüften als Möglichkeit, bis eben alles ausgegast ist. Kann auch sein, dass es nie ganz weg geht bzw. im Sommer nochmal schlimmer wird.
 

Börkumer

Geoguru
Zurück geben wäre die richtige Antwort, denn sobald alle Weichmacher "ausgedünstet" sind, wird das Material spröde. Zigarettenrauch undeckt den Geruch im übrigen ideal.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Natürlich wäre zurückgeben das Mittel der Wahl.
Ich habe beim "Schenker" auch schon nachgefühlt und der findet den Beleg nicht mehr. Somit fällt zurück geben weg. Also heisst es aussitzen oder wegwerfen :(

Als Nichtraucher möchte ich keinen Aschenbecher auf dem Rücken haben ;)
Dann wohl abwarten und weiter mit Kaffeebohnen und auslüften arbeiten in der Hoffnung dass es sich bessert.
 

spaziergaenger

Geowizard
Vielleicht mal ne schöne Tour mit dem Teil machen, den Witterungs- und Klimaeinflüssen aussetzten und sich langsam an den weniger werdenden Geruch gewöhnen.
 

KMundS

Geomaster
Was für ein Fabrikat ist das denn? Solche Gerüche gibt's doch meistens nur bei no-name-Chinaware.

M
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Den gab es irgendwann Ende letztes Jahr beim Kaffeeröster.
In den Müll kommt er sicherlich nicht, denn der Tragekomfort ist super.
 
Ich hatte mal so Badeschlappen, die stanken auch anfangs - dachte ich zumindest.
Aber auch nach Wochen auf dem Balkon, einer Rosskur im Backofen und im Eisfach - keine Chance, die stanken einfach weiter.
Und da ich keine Lust hatte, dass ich Fußkrebs bekomme, habe ich die Dinger dann entsorgt.
 

skybeamer

Geomaster
Frag doch zwecks Rückgabe/Reklamation mal freundlich in der Filiale oder per Mail direkt beim Kafferöster nach. Ich denke, wenn du dein Problem sachlich schilderst, wird dir auch ohne einen Kaufnachweis geholfen.
 

theplank

Geocacher
ich konnte bis dato noch immer alle rucksäcke erfolgreich waschen: kaltwäsche (20°c) und sehr
wenig waschmittel. mein derzeitig am meisten im einsatz befindlicher (3 oder 4 jahre alter deuter
futura 28) hat das sicher schon 10 mal durchgemacht und dies auch bei höheren waschtemperaturen.
ganz vorsichtige sprühimprägnieren, ich nicht, ich verwende den regenschutz :)
 

Zweiauge

Geowizard
Wenn Zigarettenrauch funktioniert, funktioniert auch Weihrauch (oder anderes Baumharz).. und das riecht nicht so unangenehm. Nur nach Kirche. Aber wen das nicht stört.
 

Börkumer

Geoguru
Zweiauge schrieb:
und das riecht nicht so unangenehm.
da fallen mir auf Anhieb noch andere Geruchsrichtungen ein, die besonders in Kombination mit Zollbeamten bestimmt gut ankommt. :D Mein Billig-Rucksack überstand bisher 3 normale Maschinenwäschen bei 40°C, allerdings hat er zu Beginn auch keine unangenehmen Gerüche an die Umgebung abgesondert.

Gegen Zigarettenrauch hilft im übrigen Weichspülern (Weichspüler + Wasser im Verhältnis 1:10 in eine Sprühflasche geben und z.B. ein Jackett damit einnebeln). Gastronomietrick aus der Zeit als wir noch Raucher beherbergen durften.
 
Oben