• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Waschmittel für Membran-Jacken?

huckeputz

Geowizard
Moin zusammen.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Womit wäscht man Membran-Jacken (nicht kaputt)? Muss es was teures mit ner Tatze drauf sein oder gibbet auch was beim Drogeriemarkt um die Ecke?
Wichtig vielleicht noch: Ich möchte keine Waschimprägnierung erreichen. Die wird später draufgeblasen.
Schön wäre ein Produkt, mit dem ich sowohl die Membranjacke selbst als auch die Daunen-Innenjacke waschen könnte, muss aber nicht.

Falls es wichtig ist: Die Winterjacke ist von Jack Wolfskin, die Sommerjacke von Schöffel.

Besten Dank.
 

Agi

Geonewbie
Ich benutze das gelbe Flüssigwaschmittel von "rei"- das ist für feine und bunte Wäsche. Hinten auf der Packung steht drauf: "Auch für Sport-und Outdoorbekleidung, Mircrofasern und Funktions-/Membrantextilien sehr gut geeignet."
 

Börkumer

Geoguru
Wenn du keine Impregnierung einwaschen willst, nimm in Feinwaschmittel und stell einen extra Spülgang ein, dieser soll dazu dienen das Waschmittel so weit als möglich wieder auszuwaschen. Denn egal ob nun Schweiß oder Waschmittel, beides verschlechtert auf Dauer die Durchlässigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Die Funktionsfaser ist nicht so empfindlich wie die Daunen, beides kann man aber waschen und sollte dabei Folgendes beachten:

- Fein- oder Wollwaschmittel verwenden.
Markenware oder Discountprodukte sind gleichermaßen gut. Pulver reinigen besser als flüssige Mittel. Letztere sind aber bei Handwäsche oder zur Vorbehandlung von Flecken nützlich.

- Keine Weichspülmittel zufügen.
Sie sind sowohl für die Ableitung von Schweiß aus Funktionskleidung als auch für die Feuchtigkeitsaufnahme der Daunen in der Jacke von negativer Wirkung. Die besonderen Vorteile der jeweiligen Textilien werden dadurch neutralisiert.

- Schonwaschgang der Waschmaschine verwenden. Temperatur 30-40°C.
Daunenwäsche niemals schleudern! Maschine nur zu einem Viertel der maximalen Kapazität beladen. Also nur 1-1,5kg Wäsche in eine 5-6kg Trommel laden.
Besonders die Daunenjacke darf beim Waschen nicht zu stark zusammen gepresst werden.

Speziell für die Daunenjacke:
Diese benötigt nach dem Waschen eine besondere Behandlung beim Trocknen, da die Daunen im feuchten Zustand zum Verklumpen neigen. Sie sollte unbedingt im elektrischen Heißluftwäschetrockner getrocknet werden.
Im Schongang bei niedriger Temperatur und in 2-3 Durchgängen mit kurzen Unterbrechungen trocknen.
Ab dem zweiten Durchgang ist es sinnvoll, ein bis zwei Tennisbälle oder selbst geformte Sockenbälle mit in den Trockner zu geben, welche die Daunen zusätzlich auflockern.

Hat man keinen Wäschetrockner, muss man die Jacke während der Trocknungsphase mehrmals kräftig durchschütteln. Das klingt einfacher als es tatsächlich sein wird. Ohne Schleudergang ist die Jacke nach dem Waschen logischerweise klatschnass und braucht gut zwei Tage zur Trocknung. 4-5 Mal pro Tag durchschütteln sollte man schon einplanen. Der Aufwand ist also nicht gering.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Danke erstmal.

Imprägnierzeugs (Imprägnol) habe ich von DM für Schuhe besorgt. Funktioniert laut Aufdruck auch für Funktionskleidung, stinkt allerdings reichlich. Soll's dann auch wohl für die Jacken tun!?!

Schönes WE

Andre
 

Börkumer

Geoguru
Schau dir die Jacke doch erst mal nach dem waschen an, mir wurde die Faustformel "nach 3 Wäschen" nahe gelegt, bevor ich neu imprägnieren sollte.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Habe mich übrigens jetzt hierfür entschieden.

http://www.brauns-heitmann.de/sortiment/waeschepflege/spezial-waschmittel/spezialwaesche/

Ist preiswert und in der Drogerie zu haben.
 

Handlich

Geonewbie
Ich benutze Sport-Wash von der Firma Lowa rükstandsfreies Waschmittel für Sportbekleidung, wie Gore Tex Kleidung, Daunen, Thinsulate usw.

Hier kann man das kaufen:
https://www.globetrotter.de/shop/sno-seal-sport-wash-105740/
 
Oben