• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fronttasche/Brusttasche für Rucksack auch zum Biken

Maxilainen

Geocacher
Ich suche eine Fronttasche für´s Geocachen, die man vorne auf Brust- und oberer Bauchhöhe am Rucksack zwischen den Schulterriemen und/oder Brust- und Bauchriemen befestigen kann. Sie sollte eng am Körper anliegen und nicht zu weit vor stehen, da ich sie auch zum Biken nutzen möchte. Die Adaption an den Rucksack sollte nicht zu aufwändig sein, da ich den Bikerucksack auch benötige, wenn ich nicht cachen gehe, bzw. die Tasche wechselweise am Wanderrucksack und Bikerucksack nutzen möchte. Bisher habe ich eine kleine Hüfttasche zusätzlich zum Rucksack vorne getragen, um am Cache einen schnellen Zugriff aufs Equipment zu haben und nicht jedes mal den Rucksack ausziehen zu müssen. Durch die gebeugte Haltung auf dem Rad stört die Tasche aber etwas beim Pedalieren.
Zudem wäre es gut, wenn die Tasche ein paar Fächer zur Unterteilung hätte.
Meine Recherche nach so etwas war bisher erfolglos, vielleicht fehlt mir aber auch nur der Fachbegriff dafür, um erfolgreich zu googeln.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Max
 

Dolphiner

Geomaster
Eine reine Tasche ohne tausend Innentaschen a la Maxpedition?
Irgendwelche Sonderwünsche wie 1000er Cordura in Woodland oder Goretex in blau?

Also normaler Baumwoll oder Polyester-Stoff und eine große Tasche mit EINEM Reißverschluss kann ich Dir nähen.

Befestigung evtl. via Klettbänder oder Steckschnallen.
Foto vom Rucksack und Maße wären dann hilfreich. :D
 

Eric

Geocacher
Ne kleine Satteltasche fürs Rad ist doch da Hilfreich. Früher gabs auch mal etwas größere Dreieckstaschen die zwischen dem Rahmen befestigt wurden.
 

badnerland

Geomaster
Maxilainen schrieb:
Bisher habe ich eine kleine Hüfttasche zusätzlich zum Rucksack vorne getragen, um am Cache einen schnellen Zugriff aufs Equipment zu haben und nicht jedes mal den Rucksack ausziehen zu müssen. Durch die gebeugte Haltung auf dem Rad stört die Tasche aber etwas beim Pedalieren.

Hüfttasche beim Fahren nach hinten drehen ist keine Option?
Benutzt Du eine Radlerhose? Wenn normale Hose, wäre eine mit genügend Taschen auch eine Möglichkeit, um Cachingkleinzeug zu verstauen. Viel ist es ja eigentlich sowieso nicht, was man im schnellen Zugriff haben muß. Bei mir Handy (Hosentasche hinten), Garmin (steckt am Lenker), Stift (Hosentasche vorn oder je nach Hose am Bein, am T-Shirt-Kragen wäre evtl. auch eine Möglichkeit) und ggf. Ausdrucke (Hosentasche hinten oder am Bein).
Weiter gäbe es noch Lenkertaschen, IMHO aber eher etwas für die Straße als für sportliche Geländefahrer. Bei den meisten wird ein Schultergurt mitgeliefert, kann evtl. den Rucksack ersetzen.
 

sof

Geocacher
Also wenn's etwas größer sein darf und auch etwas "taktischer" aussehen, dann kann ich die Condor MA54 empfehlen. Passt ne Menge rein, lässt sich durch viele Schlaufen und Taschen im Inneren gut organisieren und lässt sich durch Molle und 2 D-Ringe auf der Rückseite vielseitig befestigen. Falls an den Rucksack-Tragegurten auch D-Ringe sind, sollte sich das einfach verbinden lassen, die Breite müsste stimmen.

Hier noch 2 Links:

http://soloint.co.uk/Pouches/Black/Admin-Pouches/COMMANDERS-T-and-T-POUCH-BLACK.html

http://feuerwehrbedarf-dagdas.de/artikeldetails/kategorie/sonstige-condor-taschen/artikel/condor-tt-pouch-ma54-multicam.html

Die Verarbeitung ist nicht auf Maxpedition-Niveau, aber durchaus ok. Es ist eine Kartentasche dabei und das Aufklappen kann durch einen Kordelzug begrenzt werden, was vor der Brust sehr praktisch sein dürfte.

Schönen Gruß!
 

Zappo

Geoguru
....ich würde die Ansprüche entzerren: Wenn ich mir zwischen die Gurte des Rucksacks was reinhängen wollte, würde ich mir da irgendwelche Konstruktion mit D-Ring / grimloc-karabiner / fast-ex-Verschluss oder was sich da anbietet, hinbasteln. Welche Tasche Du dann benützt bzw. mit den entsprechenden Gegenstücken versiehst und dazwischenclipst, ist dann eher Geschmacksache.

Ich hab mein Zeux in ner TT-Tasche - aus dem Shop, wo man alles fürs Kriegführen kaufen kann außer dem einzigen Zeux, was man fürs Kriegführen braucht. :p

http://www.asmc.de/de/Transport/Taschen/Taschen/Huefttaschen/Hip-Bag-TT-Tactical-p.html

Der Vorteil dürfte sein, daß die nach vorne nicht aufträgt. Da man eher selten mit Waffe cacht, kann man in die Neoprenfütterung kleine Schlitze (die sich nicht ausdehnen) reinschneiden, in die man dann Kuli, Ersatzkuli, ErsatzErsatzkuli und Teleskopmagnetheber, Pinzette usw reinschieben kann wie in ne Stiftaufnahme.

Ich trag die als Bauchtasche, über die Schulter oder am Lenker, indem ich einfach den Gurt ein paarmal rumwickle - zugegeben ein eher "quick- and dirty"- Verfahren. Durch die Flachheit paßt sie auch noch in die äußere Rucksacktasche - da kommt sie dann ohne irgendwas umräumen zu müssen auf Rucksacktouren auch rein.

Falls ich mir aber wirklich was fürs Fahrrad zulegen wollte, würde ich über ne Rahmenrohrtasche nachdenken. Die man im Idealfall auch an/in den Rucksack bringt. Vor der Brust wollte ich glaube ich nix haben.

Ist aber Geschmacksache.

Gruß Zappo
 

Alzwolf

Geocacher
Hill People Gear Kit Bags
Http://www.hillpeoplegear.com/Products/InDetail/KitBags/tabid/922/Default.aspx

In Deutschland hier
http://www.tacwrk.com/marken/hill-people-gear

Ich habe mein Runners Kit direkt in den USA bestellt
 

radioscout

Geoking
Ich habe schon öfter Kamerataschen gesehen, die vorne am Rucksack befestigt werden. Evtl. findest Du etwas in diesem Bereich.

Das hier ist nicht genau das was ich meine, könnte aber auch geeignet sein:
lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=423&clang=0
 
Oben