• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hanwag Tatra Top GTX - Erfahrungen?

adorfer

Geoguru
Fällt Hanwag größer oder kleiner aus als Haix?

Wie ist das (Dauer-)Nässeverhalten? Ich bin eigentlich ein Fan von Glattleder, welches ich morgendlich mit Schutzputzzeug bearbeite.
Der TatraTop schaut aber irgendwie fast nach Wildleder aus und das ist zwar "erstmal" trocken, aber wenn es dann feucht ist, ist der gute Rat teuer.
 
A

Anonymous

Guest
Müsste ungefähr gleich sein. Im Vergleich Hanwag/Meindl sind die Hanwag bei gleicher Größe immer etwas schmaler, weshalb ich selbst wegen breiterer Füße Meindl trage. Im Dienst habe ich mal Haix gehabt, die jedoch waren ebenfalls etwas schmaler. Daraus schließe ich jetzt mal, das Hanwag und Meindl ungefähr gleich ausfallen.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Angesichts der Witterung des letzten Wochenendes habe ich mich spontan zum Haix X21 high entschieden. Der verspricht etwas leichter zu sein. Ausserdem waren dafür Werte für die Schafthöhe auf der Webseite des Herstellers zu finden. (Keine Ahnung, warum Hanwag dazu nichts verbindlich zusagen möchte.)

Den Haix High Walker hätte ich ja durchaus wieder genommen, aber die dort fehlende Überkappe hat mir die letzten 3 Paar immer fast ruiniert. Sehr viel Pflegeaufwand, das Leder "dicht" zu halten in der zweiten Hälfte der Lebensdauer bis die Sohle an der Verschleissgrenze ist.
 

kjuv

Geocacher
Falls es dir noch etwas hilft. Habe mir vor ein paar Wochen die Tatra GTX geholt (ohne Top). Würde die vorne als recht breit bezeichnen, gibt aber auch eine schmale Version soweit ich weiß. Bis jetzt auch absolut Wasserdicht (gestern noch knöcheltief durch einen Bach gestiefelt).

Grüße, Kai
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
kjuv schrieb:
Falls es dir noch etwas hilft. Habe mir vor ein paar Wochen die Tatra GTX geholt (ohne Top). Würde die vorne als recht breit bezeichnen, gibt aber auch eine schmale Version soweit ich weiß.
Besten Dank!
Der "breite" heisst im Modellnamen afaik aber auch "wide".

Mal schauen, ob es mich dafür dann doch nochmal in einen richtigen Schuhladen verschlägt zum Anprobieren.
Falls mir der Haix Airpower X21 nicht ausreichen sollte "für den Winter" werde ich nochmal über den Hanwag nachdenken. Wobei der auch wieder nicht durchtrittsfest ist.
(Bislang hatte ich immer Glück, die Nägel sind nie durchgeschlagen bis zum Fuß. Aber das Auftret-Gefühl von "Nagel bohrt sich in Sohle" kenne ich inzwischen sehr gut. Das hat so etwas weich-elastisches und beim nächsten Schritt braucht es dann eine aktive Bewegung, um den Fuß wieder hochzubekommen....)
 
Oben