• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Sender, der mit meinem GPS kommuniziert

Säbelpirat

Geocacher
Hallo zusammen,

gibt es einen GPS Sender, der seine Position kostenlos ausschließlich an mein Garmin Oregon 650 senden kann?

Danke und Gruß Säbelpirat
 

Börkumer

Geoguru
um dann als Punkt auf der Karte angezeigt zu werden?
um als Wegpunkt gespeichert zu werden?

Lass uns doch nicht verhungern und rück mit ein paar Hintergrundinformationen aus, damit man eventuell einen Lösungsweg für dich andenken kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Betrieb von Sendeanlage ist genehmigungspflichtig und für Sender auf den GPS-Frequenzen wirst Du keine bekommen.
Du willst zwar was anderes wissen, aber so war die Frage ;-)
 

rolf1327

Geowizard
Such mal nach Garmin Astro , ist ein GPS Sender, der die Position kostenfrei an das Basisgerät senden kann. Ist ursprünglich für Hunde gedacht.
 

sternö

Geocacher
die "handelsüblichen" GPS-Sender hängen einige Kilometer über unseren Köpfen, sind nicht so trivial zu bedienen und wohl kaum im Budget.
 

waws

Geocacher
Garmin ASTRO ist kein GPS-Sender, sondern nur ein Empfänger wie alle anderen GPSr auch, er sendet die ermittelte Position über "normale" Funkfrequenzen an den eigentlichen Empfänger.
Gruß
Werner
 

rolf1327

Geowizard
Und damit ist das Garmin ASTRO ein System, das der (zugegebenermaßen etwas dürftigen) Anforderung des TO am nächsten kommt. Ich glaube kaum, dass es darum geht sich ein GPS Space Segment zuzulegen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Soweit ich weiß wurden die "Probesateliten" für Galileo auf Hügeln montiert.
Das könnte zwar auch sehr teuer und kompliziert werden, ist aber eine Alternative. :roll:
 
OP
Säbelpirat

Säbelpirat

Geocacher
Danke für eure Antworten. Ich seh schon, was ich suche gibt es nicht bzw. nur sehr teuer.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

moenk schrieb:
Der Betrieb von Sendeanlage ist genehmigungspflichtig und für Sender auf den GPS-Frequenzen wirst Du keine bekommen.
Du willst zwar was anderes wissen, aber so war die Frage ;-)

...das ist so nicht ganz korrekt bzw. unvollständig: je nach Bedarf bekommt kann man eine Genehmigung für den Betrieb eines Testsenders auf GPS-Frequenzen durchaus bekommen - für solche Zwecke werden idR eindeutige (in der Realität nicht vorkommende) Satelliten-IDs genutzt.
Findet sich z.B. bei vielen Automobilherstellern in der Endmontage...

lg,
justme, der sich gelegentlich mit solchen Anlagen und deren speziellen Anforderungen an GPS-Empfänger herumschlagen darf.
 
Oben