• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weste mit ausreichend Platz

Simek

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu beim Geocaching und rüste mich gerade aus. Ich war jetzt schon ein paar Mal unterwegs und hab gemerkt, dass ich viel Platz für Ausrüstung etc. brauche. Außerdem ist das mit der Witterung auch immer so ne Sache. Daher meine Frage an euch: Was nutzt ihr? Habt ihr Taschen dabei? Am Liebesten würd ich ja eine Weste nehmen mit vielen Taschen, aber die meisten Westen, die ich bisher in den Läden gesehen habe, sind eher so für den Freizeitgebrauch und haben nur ein oder zwei Taschen.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Vielen vielen Dank im Voraus!!
 

Zappo

Geoguru
Heißt z.B. Reporterweste oder Anglerweste. Hat viele Taschen.

Ich hab mein Grundausstattungszeux (GPS, Kuli, Ersatzbatterie, Multiklemmblock) auch in der Jacke. Wenns komplizierter wird, hab ich dann zusätzlich Vergrößerungsglas, Spiegel, Pinzette, Kompass, Massband usw in ner Bauchtasche. Die für Wanderungen perfekt ins untere kleine Fach des Rucksacks passt.

Aber eigentlich brauch ich eher bei 5 % der Caches nicht mehr als das Grundausstattungszeug. Für die paar Sachen reicht aber auch die Jeans- o.ä. -Jacke. Ist mit halt nur manchmal zu warm - ärmellos ist besser.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zu meinen Hardcore-Geocaching-Zeiten hatte ich eine Anglerweste vollgepackt mit allem was man so braucht. Gibts immer noch und auch noch Geocacher die mit sowas rumrennen. Wenn Du es noch ein wenige freakiger willst google mal nach SWAT-Weste.
 

ch3ka

Geocacher
Nunja, was braucht man denn? Notizblock mit Stift, habe ich in der Jackeninnentasche.
GPS hab ich in der Hand bzw. Hosentasche. Taschenlampe habe ich am Guertel.

Alles weitere faellt doch eher unter Spezialitaeten und Eventualitaeten.

Fuer Eventualitaeten habe ich ein Set Bandschlingen und Karabiner am Rucksack, und da drin im kleinen Fach: Stempel, Ersatzbatterien / Akkus, UV-Lampe, kleines Pickset, Ersatzstift, Phasenpruefer, Feuerzeug, Taschenmesser, Magnetheber, Spiegel, Kompass... braucht man aber alles doch Recht selten.

Der Rest wird halt je nach geplanter Tour in den Rucksack geschmissen oder an den Guertel gehaengt, bzw. wohnt im grossen T5-Seesack.

Fuer einen Multi haben wir mal ne Kuechenwaage durch den Wald geschleppt... sowas braucht man eher nur fallweise, und gehoert nicht dauernd an den Mann ;)
 

BenOw

Geomaster
Minimalausstattung: Bleistift und Mini-Taschenmesser mit Pinzette ist im Schlüsseletui immer dabei, genauso wie das Smartphone (das GPS-Koordinaten liefert, diverse Apps zum Rätsellösen draufhat, als Notizblock und Rechner dient sowie als kleine Taschenlampe reicht). Genügt für zwischendurch.

Auf grösserer Cachetour kommt noch eine stabile Umhängetasche mit. Da ist dann allerlei drin: z.B. GPS-Gerät (wird an die Hose geklippst), Kletterhandschuhe, Bandschlingen, Taschenlampe, Stirnlampe, UV-Lampe, Greifwerkzeug, Magnetangel, Insektenschutzmittel, Erste-Hilfe-Set, Trinkflasche, CITO-Beutel, bisserl Tauschkram, kleine Tüte für Trackables und diverser Kleinkram.

Bei entsprechenden Anforderungen kommt dann noch die Teleskopleiter und/oder Gummistiefel, ggf. Campingausrüstung ins Auto...

Bekleidung bleibt Zivil, maximal halt normales Wanderzeugs. Kein Flecktarn, keine Multitaschen-Westen oder -Hosen.

Selten was ist peinlicher, als in voller Outback-Tarnung einen Stadtcache zu machen. :)
 
Der Klassiker ist natürlich die auch schon von den Dosenfischern besungene Anglerweste ("Ich habe ne Angelwest, ne Angelweste, ne Angelweste - und kann Fisch gar nicht leiden...")

2bce962d-4a0f-47e2-8f7b-d6e834dacb77.jpg

MKZ @ EC Kalksandstein Stadecker "Lenchen"

Die Weste ist nett, um allen Krimskrams mitzuschleppen und schnell griffbereit zu haben, aber nicht unbedingt nötig.
Und um Unkenrufen vorzubeugen - damit renne ich auch nicht immer und überall herum. ;)

Für das spontane Cachen tut es meist das GPS/Smartphone und ein Kugelschreiber.
Wenn ich eine kleinere Runde drehe, nutze ich meist eine Umhängetasche (muss nicht Maxpedition sein - MFH tut es auch). Und für größere Touren dann eben auch einen Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung.

Mach nicht den Fehler, Dein Geld zunächst in das angeblich notwendige Equipment zu stecken und dann mit 20kg "ECA" (erweitere Cacher-Ausrüstung) herum zu laufen. Wie gesagt: für die meisten Caches reicht der Kugelschreiber.
Hilfreich sind kleine Pinzetten, um Logbücher/ -streifen zu bergen (ggf. auch ein Mutlitool mit der Zang, um festgeklemmte Dosen befreien zu können); eine Taschenlampe und das war´s fast schon.
Spiegel, Taschenrechner, Kompass, UV-Lampe, Ersatz-Akkus, Panzertape, Taschenmesser, Fotoapparat, (Ersatz-) Handy und -GPS, PMR-Funke (Kanal 2), Lot/ Senkblei, Zollstock/ Maßband, ... all das braucht man seltener,...
 

Netheron

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Wie gesagt: für die meisten Caches reicht der Kugelschreiber.
Hilfreich sind kleine Pinzetten, um Logbücher/ -streifen zu bergen (ggf. auch ein Mutlitool mit der Zang, um festgeklemmte Dosen befreien zu können); eine Taschenlampe und das war´s fast schon.

...das kommt darauf an, was für Caches man macht.

Marschkompasszahl schrieb:
Spiegel, Taschenrechner, Kompass, UV-Lampe, Ersatz-Akkus, Panzertape, Taschenmesser, Fotoapparat, (Ersatz-) Handy und -GPS, PMR-Funke (Kanal 2), Lot/ Senkblei, Zollstock/ Maßband, ...

Wenn man irgendwann die Nase von den schrecklichen Tüddeldosen an der Leitplanke hat, und sich lieber die aufwendigeren Multis, LPs o.ä. raussucht braucht man genau das eher öfter... Es sei denn, es sind old school edding multis.

Wenn es eine Weste werden soll empfehle ich gleich eine, in die man auch noch ein Trinksystem integrieren kann.
Findet man einfach bei amaz.. oder tante G, wenn man "Weste Trinksystem" eingibt.
Das spart dann gleich noch das rumschleppen der Trinkflaschen, für die man ja sonst wieder einen Rucksack o.ä. braucht.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Wenn es eine Weste werden soll empfehle ich gleich eine, in die man auch noch ein Trinksystem integrieren kann. Findet man einfach bei amaz.. oder tante G, wenn man "Weste Trinksystem" eingibt. Das spart dann gleich noch das rumschleppen der Trinkflaschen, für die man ja sonst wieder einen Rucksack o.ä. braucht.
Mir reicht ja sowas:

http://www.pearl.de/a-PE7219-4029.shtml;jsessionid=kaa4WOTGy1t4A5gLaQHGu *

Nöh, im Ernst - das mit dem Trinksystem hat sich mir noch nicht erschlossen - beim Dauerlauf als Camelback ok - aber ansonsten steck ich mir eben so ne 0,5er Plastikflasche in die Jacke, die Hüfttasche oder den Rucksack. Und die wird ohne Reinigung wieder abgegeben.

Gruß Zappo

* von Garmin oder maxpedition würde sowas 39,90 kosten - und wohl auch gekauft werden.....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Militaerausruestung/Tragesysteme/Chest-Riggs
http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Militaerausruestung/Tragesysteme/Westen

Da solltest du genügend Auswahl finden.
 

SoASach

Geocacher
Ich musste da grad an das Giga zurückdenken, als mir aufm Weg zum Oly-Stadionimmer wieder n paar John Rambos entgegen kamen. "Bewaffnet bis an die Zähne" als wenn se grad aufm Weg in ein mehrwöchigen Geheimauftrag wären :D
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
Nöh, im Ernst - das mit dem Trinksystem hat sich mir noch nicht erschlossen - beim Dauerlauf als Camelback ok - aber ansonsten steck ich mir eben so ne 0,5er Plastikflasche in die Jacke, die Hüfttasche oder den Rucksack. Und die wird ohne Reinigung wieder abgegeben.

Gruß Zappo

Der Sinn ist ja, dass man mehr als 0.5 Liter dabei hat und die Hände frei hat. Man muss auch nicht erst den Rucksack abnehmen und nach der Flasche wühlen... Man braucht eben nicht mal einen Rucksack.
0.5 Liter reichen an einem warmen Tag ja außerdem gerade mal 1 Stunde, und man bleibt an engen Stellen nicht, wie mit der Flasche am Gürtel oder in der Hüfttasche, irgendwo hängen. Außerdem empfinde ich persönlich es auch als überaus nervig, wenn die einem beim Laufen immer am Bein rumbaumelt.
 
Wer zu bequem ist, in den Rucksack zu greifen, um die Pulle rauszuolen - für den bietet sich alternativ das Schlauchsystem für PET-Flaschen an. z.B.: https://www.globetrotter.de/shop/ortlieb-trinkschlauch-mit-adapter-231808
("Original Geocacher-PETlinge" passen natürlich auch)

Aber ehrlich gesagt - ich muss nicht ständig "saufen". Ich schüttel immer mit dem Kopf, wenn ich bspw. in der Fußgängerzone Leute mit Pullen laufen und trinken sehe, als hätten die gerade einen Marathon hinter sich - und das bei Temperaturen weit unter 25°C... tsss!...
Und in unserem, gemäßigten Mitteleuropäischen Klima, brauche ich eigentlich auch kein Camelback.
Am letzten WE bin ich erst einmal 2-3h Berg rauf und runter marschiert, bis ich endlich mal Pause machte und dann die Pulle aus dem Rucksack holte. Da brauche ich keinen Schlauch am Revers.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
....Der Sinn ist ja, dass man mehr als 0.5 Liter dabei hat und die Hände frei hat. Man muss auch nicht erst den Rucksack abnehmen und nach der Flasche wühlen... Man braucht eben nicht mal einen Rucksack.
0.5 Liter reichen an einem warmen Tag ja außerdem gerade mal 1 Stunde, und man bleibt an engen Stellen nicht, wie mit der Flasche am Gürtel oder in der Hüfttasche, irgendwo hängen. Außerdem empfinde ich persönlich es auch als überaus nervig, wenn die einem beim Laufen immer am Bein rumbaumelt.
Das ist ein Argument. Ich würde aber trotzdem irgendwas präferieren, wo man handelsübliche 0,5er Flaschen verwenden kann - die Koppelung Kleidungsstück und (auswaschnötige) Trinkbehälter finde ich eher suboptimal. Entweder man improvisiert sich da ne Halterung - oder man wählt die Jacke so, daß man mit den vorhandenen Taschen auskommt - oder vergrößert die.

Ich brauch aber beim Wandern wirklich nicht mehr als 0,5 l * pro halben Tag. Und hab den Rucksack aus anderen Gründen dabei. Der rechts und links zwei Netztaschen hat, die ich auch während des Laufens bedienen könnte. Wenn ich denn wollte - Trinken ohne Rast mit Vesper hat sich jetzt bei mir nicht so verinnerlicht. Aber da ist jeder Jeck - und jede Anwendung - anders.

Gruß Zappo

*mit mehr bin ich ja auch betrunken.... :D
 

skybeamer

Geomaster
Hier eine Auswahl an "zivilen" Westen mit mehr als 2 Taschen: http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/2-Bekleidungsschicht/Westen
 

Zappo

Geoguru
hier gibts auch welche:

http://www.decathlon.de/C-369589-westen

Wenn man viel Akkus braucht, ist die Jägerweste vielleicht sogar das richtige. :D

Ich hab aber ne Markenjacke mit 9 oder 10 Taschen, die trotzdem ziviler aussieht. Irgendwo preislich brutal reduziert geschossen. Allerdings trauere ich immer noch meiner Baumwollweste mit Paisley-Futter nach - ich glaub, ich hatte schon irgendwo erwähnt, daß ich mit den Superstoffen heute nicht sooo ganz d´accord gehe :D :D :D

Gruß Zappo
 
Oben