• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BW-Koppeltragehilfe

Don Cerebro

Geomaster
Abend,
hat schonmal jemand die neue BW-Koppeltragehilfe (Lochkoppel) zum Caching-Tool umgebaut?
Da es ja für das Ding noch diese BW-GPS-Tasche gibt, stelle ich mir das praktisch vor. In Brusthöhe das GPS, am Gürtel das Werkzeug (falls benötigt), andernfalls für die Frau Schokolade oder Knabberzeugs für die Hunde. Nachts ne Maglite dran....

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:
hat schonmal jemand die neue BW-Koppeltragehilfe (Lochkoppel) zum Caching-Tool umgebaut?

Ein Link oder ein Bild bei so einem Beitrag wären sehr angenehm, da ich das Teil nicht kenne und ich denke ich bin nicht der Einzige.

Danke.

Andreas
 

º

Geoguru
Ich trag das Ding noch nicht einmal freiwillg bei der Bunzelwehr, also wieso dann beim Cachen?
Nene die BW-Koppel ist einfach nur doof. Guck mal bei http://www.bw-discount.de/ nach einer TacWest (und selbst damit sieht man scheisse aus)
 

hussi

Geocacher
º schrieb:
*schnipp*
Nene die BW-Koppel ist einfach nur doof. *schnapp*

Ähm... da steht die Frage im Raum...
Meint er die Koppeltragehilfe vom Zeltplanenanzug oder die vom dem schicken Fleckentarn?

Das ist schon ein sehr großer Unterschied!
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich denke, er meint das hier!

l_22333%5B1%5D.jpg
kotz_011.gif


Probier's doch mal mit nem Rucksack! Trägt sich deutlich angenehmer und vereinfacht Erklärungsversuche, wenn man nachts von nem Jäger/Förster aufgeschnappt wird!!!

keep cacheing, Zai-Ba
 

º

Geoguru
hussi schrieb:
Ähm... da steht die Frage im Raum...
Meint er die Koppeltragehilfe vom Zeltplanenanzug oder die vom dem schicken Fleckentarn?

Das ist schon ein sehr großer Unterschied!
Er meint beide :wink:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
ich meinte die neue Koppeltragehilfe und nicht den alten Schrott.
Sorry, Bild hatte ich vergessen, aber ich meine die, die ein paar Antworten weiter oben abgebildet ist.

Um die Optik ging es mir gar nicht mal so - momentan renne ich mit einer schweizer Armee-Jacke (Schweizer Feldjacke Tarn Gebr. Gr.46-56 BestellNr.: 03525, Link http://www.recon-company.com (Sorry, konnte das Bild nicht kopieren)) rum. Die fällt auf wie doof, hat aber verdammt viele Taschen.

Primär ging es mir bei der Koppel + Koppeltragehilfe darum, das GPS immer im Blick zu haben und die Hände frei zu haben. Rücksäcke mag ich nicht so und die Koppel hat eben auch die Möglichkeit, jede Menge Taschen mal schnell an und abzuklipsen

Gruß
Heiko
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
ich meinte die neue Koppeltragehilfe und nicht den alten Schrott.
Sorry, Bild hatte ich vergessen, aber ich meine die, die ein paar Antworten weiter oben abgebildet ist.

Um die Optik ging es mir gar nicht mal so - momentan renne ich mit einer schweizer Armee-Jacke (Schweizer Feldjacke Tarn Gebr. Gr.46-56 BestellNr.: 03525, Link http://www.recon-company.com (Sorry, konnte das Bild nicht kopieren)) rum. Die fällt auf wie doof, hat aber verdammt viele Taschen.

Primär ging es mir bei der Koppel + Koppeltragehilfe darum, das GPS immer im Blick zu haben und die Hände frei zu haben. Rücksäcke mag ich nicht so und die Koppel hat eben auch die Möglichkeit, jede Menge Taschen mal schnell an und abzuklipsen

Gruß
Heiko
 

suzuki86

Geocacher
Also ich kann das Koppeltragegestell nicht empfehlen. Mir hats schon in meiner Grundausbildung gereicht (lässt sich zwar ne Menge dranbammeln, hat aber 0 Tragekomfort).
1.) Die Schultergurte sind nicht gepolster
2.) wenns nich exakt die richtige "Höhe" hat, reibt und drückt das Ding an der Hüfte.
3.) Einstellriemen (oder wie man die Dinger auch immer nennt) müssen mit Klebeband gut festgeklebt werden, damit sie überhaupt halten und das Koppeltragegestell nicht auseinanderfällt.
--> Mein Tipp: Weste/Jacke mit vielen Taschen und/oder Rucksack (für längere Touren mit Verpflegungsansprüchen - beginnt bei mir schon ab 90min)
 

camoman

Geonewbie
Hallo,

das BW-Koppel ist eine Mglichkeit. Mir persönlich ist es allerdings ein wenig zu breit fürs sitzen/bücken usw. Ich selbst mag eher das Teil der US-Army genannt ALICE (All-Lightweight-Individual-Carrying-Equipment) Allerdings kriegt man fürs BW-Koppel mehr an guten Taschen.

Was ich an Westen selbst in der Hand (nicht im Einsatz am Körper) hatte waren die Teile von "Tasmanien Tiger" und "KHS". Beide sind von hervorragender Qualität und für den professionellen/militärischen Einsatz gemacht.

An "kleinen" Rücksäcken kann ich aus nunmehr 1,5 Jahren des täglichen (manchmal auch rauhen) Gebrauchs den "Mission-Bag" von Tasmanian Tiger empfehlen.
Es gibt ihn in Schwarz, Sand, Oliv und Flecktarn. Bei Flecktarn sieht man übrigens den Dreck nicht so... (ist auch ein Tip fürs nächste Restaurantessen - mann kann über die Hose kotzen - und keiner siehts...!)

Seine 37 Liter Inhalt sind sehr sinnvoll in mehrere Bereiche wie z.B. Trinkblasenfach mit Schlauchführung unterteilt.
Der Preis von 99,- bis 120,- Euronen, jeh nach Anbieter, ist zwar hoch aber er ist es wert!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 

Sierra

Geocacher
Hallo Leute !

Hab mir letzte Woche zufällig sowas ähnliches bestellt.

Meiner Meinung nach wesentlich besser als das Koppeltragegestell der BW. :D

Guckst Du hier !
:shock:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_34514&k_id=0403&hot=0
 

wutzebear

Geoguru
Sierra schrieb:
Meiner Meinung nach wesentlich besser als das Koppeltragegestell der BW. :D
Bequemer bestimmt - aber das mit den vielen Taschen und noch dazu in direkter Griffrichtung passt nicht so ganz. Wie schon gesagt: die TacVest ist in der Hinsicht recht gut (wenn man mit dem martialischen Aussehen leben kann - ich nehm die nur für Nachtcaches).
 

Tesorocibola

Geocacher
Hallo,
ich habe mir aus einer Bundeswehr-Blouse ne Weste gemacht (Ärmel ab) und mit ner Nähmaschine mir Taschen drauf genäht, so wie ich sie brauche. Materialkosten:
Gebr. Blouse 3,90€
Stoff nochmal ne Blouse 3,90€
ne menge Zeit.

Ich denke billiger und praktischer geht es nicht. Da ich sie komplett auf mich zugeschnitten habe.
 

Rokop

Geomaster
Tesorocibola schrieb:
Hallo,
ich habe mir aus einer Bundeswehr-Blouse ne Weste gemacht (Ärmel ab) und mit ner Nähmaschine mir Taschen drauf genäht, so wie ich sie brauche. Materialkosten:
Gebr. Blouse 3,90€
Stoff nochmal ne Blouse 3,90€
ne menge Zeit.

Ich denke billiger und praktischer geht es nicht. Da ich sie komplett auf mich zugeschnitten habe.

Auch hier wäre ein Foto des fertigen "Umbaus" sinnvoll ;)
 
A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:
Hallo,
ich meinte die neue Koppeltragehilfe und nicht den alten Schrott.

Die ist schon Jahre bei der Bw im Einsatz. Sie ist unbequem und nur dafür gedacht schwere Gegenstände, wie volle Taschen, Klappsparten, ABC-Ausrüstung... mitzuschleppen, da sie sonst unnötig herumschlappt und reibt. Ich bin bei der Bundeswehr Zeitsoldat und glaub mir.

Such dir ne andere Alternative wie zb. deine Hand fürs GPS.
Ein bequemer Rucksack bietet auch super Außentaschen um nicht immer "drin" run zu wühlen zu müssen.

Ich weiß eh nicht warum alle hier so ein Drama draus machen cachen zu gehen und tausendes an Zubehör und Ausrüstung mit zuschleppen.


Ich hab zwar "erst" 70 bis dato, aber ich hatt nie Probleme.


mfg midojos
 

Bravo I

Geocacher
Nachdem ich bei der Bundeswehr drei verschiedene Modelle der Koppeltragehilfen kennenlernen durfte, kann ich sagen, dass die "neue" die beste von den dreien ist.
Ob man es privat nutzen möchte soll jeder für sich entscheiden.
Der allergrößte Mist war die Tragehilfe, die wirklich nur helfen sollte das Koppel zu tragen.Ähnlich wie ein Hosenträger, nur mit breiten flachen Haken.
Da ruschte bei jeder Gelegenheit die mühsam aufgeschlaufte Ausrüstung runter.
Das ganz Alte war praktischer: alles am Platz, am Stück an- und auszuziehen und bequem. Klapperte zwar, aber der gute Spähtruppläufer hat ja schon alle vorher entspiegelt und entklappert.
Die relativ neue ist dagegen super. Die Taschen kann man da anbringen, wo man sie braucht, die Schulterriemen breit und weich, Polsterung brauchte es gar nicht. Und damit die Schlaufen sich nicht lösten, nachdem man sie persönlich eingestellt hatte, schwupp, da kam das gute alte Nähzeug zum Zuge und fest war das! Keine Probleme bei Wache, Streife, Gefechtsdienst der Panzergrenadiertruppe, Biwak, Einsatz.
Aber nun kommt diese Jacke zum Zuge, zumindest bei mir :
http://www.outdoorfan.de/
Einfach Smock eingeben und anschauen.
Im Sommer benutze ich eine Weste.
[/img]
 
Oben