• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Edding hält nicht auf Schrauben! Welche Tips habt ihr?

Olli71

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Multistage mit Edding (wasserfest) ein paar Schrauben beschriftet, die zu drehen sind (wie ein Kryptex). Leider hält der Edding nicht gut und ist schnell wieder verschwunden.

Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Tips könnt ihr mir geben, damit die Zeichen länger auf den Schrauben bleiben.

DANKE
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann ließen sich die Schrauben wahrscheinlich nicht mehr so gut drehen (Klebeeffekt)?
 

MadCatERZ

Geoguru
Schlagzahlen würde ich nehmen, wenn die Schrauben das mitmachen.
Richtig lackiert(ist nicht ganz trivial) würde es aber auch gehen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lasern ist kein Thema, entsprechende Hardware ist aus China schon für 10.000 Euro zu haben. Schlag die Zahlen doch in Unterlegscheiben (genauer Karosseriescheiben) und leg die unter die Schraube.
 
Wie groß sind die Schrauben denn? Bei einer 4,0mm x 60 (oder kleiner) wüsste ich nicht, wo ich da etwas per Hand beschriften könnte, dass es noch lesbar ist.

Selbst auf den großen Schrauben könnte es eng werden. Deshalb finde ich Moenks Idee ganz gut - alternativ eben neben der Schraube die Info anbringen.

Und immer auch an die Grobmotoriker denken. Darum besser M12 aufwärts verwenden. :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Etwas konkreter zum Googeln was ich "früher" verwendet habe: "Karosseriescheiben A2 EDELSTAHL 6,4X40X1,5"
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

Gravieren - gibt manchmal bei den Discountern so Teile für rund 8 EUR. Haben eine Wolfram-Spitze und arbeiten mit schnellen kurzen Schlägen/Vibrationen. Habe selber so ein Teil, klappt gut bei ruhiger Hand.

BG
HansHafen
 
Oben