• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es schon ein einfaches Handgerät mit Sirf III ?

Teddygo

Geocacher
Moin!

Ich cache bislang mit meinem PDA (mit Glopus und einer Sirf III-Bluetooth-Maus)!

Auf die Dauer ist das nicht zufrieden stellend :(

Es ist einfach zu unhandlich und auch nicht Wasserdicht! Eine Otter-Box oder ähnliches ist mir zu klobig und umständlich!

Der Preis für Geräte wie dem Garmin Cx ist einfach unverschämt! :( Meine Sirf III-Bluetooth-Maus hat nur 150 Euro gekostet!!!

Nun meine Frage: Gibt es inzwischen ein einfaches (also günstiges) wasserdichtes Handgerät mit Sirf III ?

Sowas im Format vom Garmin etrex wäre genau richtig und ausreichend!


Gruß Teddy
 

such Bär

Geocacher
Probiers doch mal mit Magellan. Die haben zwar kein SirfIII aber so ziemlich den gleichen Empfang. Da gibts auch irgendwo en Test dazu, ich find den Link nur grad net.
Die sind wesentlich billiger als die neuen SirfIII von Garmin und liegen super in der Hand.
Wenn du hier im Forum mal suchst findest du da sehr viele Threads zu dem Thema.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Thema hatten wir grad schon: Das neue Legend Cx ist das günstigste mit dem Sirf-III.
Btw: http://moenk.de/archives/21-Sirf-III-Chip-nun-auch-in-PDAs..html
 

shia

Geomaster
Vorsicht! Meines Wissens sind weder im Legend Cx noch im Vista Cx SiRF III-Chips verbaut!! Leider... :cry:
(Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, konnte aber bei garmin.com keinen Hinweis auf SiRF III bei diesen Geräten finden - wurde bereits an anderer Stelle hier im Forum besprochen)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
shia schrieb:
Vorsicht! Meines Wissens sind weder im Legend Cx noch im Vista Cx SiRF III-Chips verbaut!!
Hab grad noch mal nachgeguckt: Tatsächlich, das war wohl auf irgendeiner Seite falsch angegeben.
Ich kann eigentlich jedem nur noch dringend abraten ein Gerät ohne den SiRF-III-Chip zu kaufen.
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
moenk schrieb:
Das Thema hatten wir grad schon: Das neue Legend Cx ist das günstigste mit dem Sirf-III.
Btw: http://moenk.de/archives/21-Sirf-III-Chip-nun-auch-in-PDAs..html

Moin moenk!

Ja, diesen Thread hatte ich vorher schon gelesen! Aber da ging es ja hauptsächlich um die Garmin-Geräte :?

Daher habe ich einen neuen Thread gestartet, und meine Wünsche (klein und einfach - sprich: ohne Kartendarstellung!) einfließen lassen :wink:

Edit: Und danke für die Antworten!
 

smo

Geomaster
moenk schrieb:
Ich kann eigentlich jedem nur noch dringend abraten ein Gerät ohne den SiRF-III-Chip zu kaufen.

Echt? Ich bin mit dem Empfang des Maggis aeusserst zufrieden, auch die Lowrance User scheinen ganz gut mit der in etwa gleichen Empfangsleistung klar zu kommen. Was kostet nochmal der guenstigste Garmin SirfIII Empfaenger?

An den Originaposter: Schau dir die Gereate der Firman Magellan und Lowrance mal an, ich denk die passen bestens in dein Anforderungsprofil. Empfangsstark, klein und preiswert.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
smo schrieb:
Echt? Ich bin mit dem Empfang des Maggis aeusserst zufrieden, auch die Lowrance User scheinen ganz gut mit der in etwa gleichen Empfangsleistung klar zu kommen. Was kostet nochmal der guenstigste Garmin SirfIII Empfaenger?


Guckst Du! http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php

GPSMAP 60Cx = 639,00 € :( , GPSMAP 60CSx = 699,00 € :? und GPSMAP 76CSx = 779,00 € :evil: :!:
 

metz

Geonewbie
Evtl. ist ein Alan Map500 was für Dich. Hat zwar "nur" einen SIRFII, aber einen wirklich sehr guten Empfang und gibt es ab ca. 160,-Euros.
Hatte bis vor kurzem selbst ein Alan, mir war aber das OS etwas zu instabil.
Mehr Infos findest Du im Alan-Forum.

Gruß metz
 

morsix

Geowizard
Teddygo schrieb:
GPSMAP 60Cx = 639,00 € :( , GPSMAP 60CSx = 699,00 € :? und GPSMAP 76CSx = 779,00 € :evil: :!:

60csx = 499€ + versand = 502€ (navifuture.de)

...

Verkauf altes 60cs ebay = ca 300€

Macht dann unterm Strich 200€ für das neue ... Manchmal muß man sich eben auch was gönnen können wenn man schon täglich arbeiten gehen muss ...

Grüße
Rudi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Oder wie die Werbung sagen würde:
Kfz-Halterung damit das Ding nicht durch die Karre fliegt -> 30 Euro.
Neues Garmin mit SIRF-III -> 500 Euro.
Etrex an die Frau verschenkt und die freut sich und geht mit cachen -> unbezahlbar ;-)
 

smo

Geomaster
Hey, ich wollt euch um gotteswillen nicht die Freude nehmen. Ich fand bloss die Aussage "nur noch SirfIII kaufen" bisschen enghorizontig :eek:)

Viele Gruesse
Steve
 
moenk schrieb:
Etrex an die Frau verschenkt und die freut sich und geht mit cachen -> unbezahlbar ;-)

Hehe .... habe gerade ähnliche Erfahrung gemacht. Habe meiner Frau letzten Sonntag den hier als Notnagel von Tastenbastler erworbenen Explorist 100 in die Hand gedrückt und siehe da, sie ist stolz wie eine Spanierin mit dem Teil durch die Landschaft gefegt ;-)

Gruß

Michael
 

Buena Vista

Geocacher
smo schrieb:
moenk schrieb:
Ich kann eigentlich jedem nur noch dringend abraten ein Gerät ohne den SiRF-III-Chip zu kaufen.

Echt? Ich bin mit dem Empfang des Maggis aeusserst zufrieden, auch die Lowrance User scheinen ganz gut mit der in etwa gleichen Empfangsleistung klar zu kommen. Was kostet nochmal der guenstigste Garmin SirfIII Empfaenger?

An den Originaposter: Schau dir die Gereate der Firman Magellan und Lowrance mal an, ich denk die passen bestens in dein Anforderungsprofil. Empfangsstark, klein und preiswert.

Viele Gruesse
Steve

Auch wenn jetzt alle lachen - ich hab mir ne externe Antenne (Rucksack) an mein 60cs gemacht und am Sonntag das erste Mal eine Abweichung von 3m auf meinem Display lesen dürfen (ja, ja, die Magelans haben das sogar unter der Bettdecke).
Der bessere Empfang hat mich ca. € 30,- gekostet. So schnell verkaufe ich mein 60cs nicht. Die zusätzliche Speichermöglichkeit beim neuen 60er ist mir superwurscht. Ich hab meine fest gespeicherten Topo- und MetroGuide Kacheln (Koblenz - Heidelberg) noch nie an einem Tag durchfahren können.

Gruß
Thomas
 

smo

Geomaster
Buena Vista schrieb:
Auch wenn jetzt alle lachen - ich hab mir ne externe Antenne (Rucksack) an mein 60cs gemacht und am Sonntag das erste Mal eine Abweichung von 3m auf meinem Display lesen dürfen

Naja, aber jedesmal aufn Kirchturm klettern... *duck&renn*

Viele Gruesse
Steve

Edit: Rechtschreibfehler
 

Lulu-Ann

Geocacher
Mal zurück zum Thema,

ich cache mit PDA (XDA mini) und Bluetooth-Navi (ohne SIRF III) und löse das Handlichkeitsproblem so:

- Navi passt in eine olle Handyhülle, die ist oben transparent und der Empfang wird nicht beeinträchtigt. Das Ding stecke ich mit der Gürtelklemme an meinen Jackenkragen. Ergebnis: Bleibt trocken und Hände sind frei.

- PDA: Ab in den Schwimmbeutel - Gab's mal für Gameboys, eine transparente Umhängetasche mit Klett- und Druckbeutel-Verschluß, wurde als wasserdicht verkauft. Bei Bedarf einfach fallen lassen, hängt am Hals, und wieder Hände frei.

Preis dieser Lösung: 15 Euro.
Wer kauft da noch ein neues Gerät ?

Und auch mal offtopic: Was haste von Deinem tollen SIRF III, wenn der Cacheowner ohne versteckt hat ? Nix... Nix... Nix...

Gruß
Lulu-Ann
 

geometer42

Geomaster
Lulu-Ann schrieb:
Was haste von Deinem tollen SIRF III, wenn der Cacheowner ohne versteckt hat ? Nix... Nix... Nix...

:?: Welchen Einfluss hat denn der GPSr des Cacheowners darauf, wie lange mein SirfIII-Gerät für die erste Positionsbestimmung braucht und wie gut der Empfang im Wald ist :?:
 
Oben