• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche(n) Tasche/Rucksack empfiehlst Du?

Kocherreiter

Geowizard
Ich bin auf der Sucher nach einer Tasche / einem Rucksack.

Dies muss gewährleistet sein:
- wasserdicht
- Grösse zwischen 89 und 149 Liter
- bequemens Tragen
- Belastbar ( Gewicht von 60m Seil und Klettergurt inkl.Zubehör muss gehen, ohne dass Nähte
aufbrechen.

Bin für jeden Hinweis dankbar
 

Dobbi

Geocacher
Bist Du Rübezahl? Die größten Trekkingrucksäcke haben etwa das kleinste von Dir angegebene Volumen. Der sterbliche Mensch benötigt für größere Unternehmungen ca. 80 Liter. Der Bergsportler zieht mit ca. 40-50 Liter los. Alles andere ist Masochismus.
Wasserdicht und bequem schließen sich aus. Die Rückenpolster sind nie wasserdicht bzw. wären ein "Schamm" und sind daher bei wasserdichten Säcken nicht existent. Wasserdicht ist u.a. Boots- und Höhlenausrüstung, auch als Rucksack erhältlich u.a. von Ortlieb. Ich habe einen Boots-Rucksack. Der trägt sich im Sommer bei Hitze so was von Sch.... weil man halt darunter schwitzt wie im Gewächshaus.
Bequem ist das, was man für gewöhnlich als Rucksack im Laden verkauft. Dichter kann man es mit einer Regenhülle machen. Meine liegt seit dem Kauf ungenutzt im Keller. Ist irgendwie unhandlich. Starkregen in Zentralalaska erleben halt die Wenigsten und woanders stellt man sich mal unter, wenn es zu stark schüttet.
Meine Empfehlung ist "Bach". Hält ewig, ohne Schicki-Micki und geht noch vom Preis. Er ist aber nicht der Gipfel des Tragekomforts. Das kann z.B. Fjällräven besser. Ansonsten sind der Sache keine Grenzen gesetzt. Unbedingt im Laden mit Last probieren. Nix Amazon!
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich habe mein Klettergerödel in meinen alten Trekkingrucksack gepackt. Das ist ein McKinley Alaska 65. Also ein 65 Liter Rucksack. Den hatte ich schon bevor ich mit Geocaching angefangen habe. Wasserdicht ist der nicht, hat aber einen guten Tragekomfort. Da bekomme ich auch locker alles rein.
McKinley ist, glaube ich, die Eigenmarke von Intersport und auch meistens nicht so teuer. Ich bin damit absolut zufrieden.
 

xtqx1

Geocacher
Zugegeben, das angepeilte Zielvolumen erreicht mein Ruccksack nicht, dafür hat er ein wenig Rückenpolsterung und ist wasserdicht.

http://www.pearl.de/a-NC7244-4201.shtml Er ist zwar mit 70l Volumen angegeben, dieser Wert ist allerdings etwas optimistisch.

Vorher hatte ich mehrere Exemplare dieses Modells: http://www.polo-motorrad.de/de/rucksack-yellow-line-97006.html. Der wurde aber von mal zu mal teurer und für mich unbequemer. Beim zuletzt Gekauften sind die Träger so breit, daß ich das Teil nicht mehr vernünftig tragen kann, ist etwas für "stabilere" Staturen.
Ach ja, den würde ich sogar für 25€ plus Versand hergeben, falls Interesse besteht ;) .
 

leedrag

Geocacher
Das ist ja riesig was du willst.
Da fällt mir n Berghaus Atlas zu ein.
Ich hab für mein Gerödel den PSA Rucksack von Edelrid.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Den Semptec habe ich mir auch schon angeschaut, aber die Optik...
Jedoch wurde ich fündig und habe eine North Face Duffel mit 90l mit der ich bislang sehr zufrieden bin.
:eek:hm: Danke euch allen
 

schatzi-s

Geowizard
meine Tasche/ Rucksack (ist ein Mittelding aus Beidem) wurde bei Ebay als "Original britischer Armee Rucksack" verkauft. Auf Grund der Qualiataet bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Original ist, aber es passt eine Menge rein und -fuer michwichtig- es gab ihn in Schwarz und nicht nur in Tarnfarben...
Leider finde ich gerade den Haendler/ Preis nicht mehr, aber so etwas wird dort haeufiger verkauft...
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe mal bei Globetrotter gesucht nach deinen Volumenvorstellungen bei Tourenrucksäcken. Das Größte einstellbare Suchkriterium bei 89 - ... Liter war 109 Liter und da bekam ich folgende Auswahl angeboten:
Rucks%C3%A4cke.PNG
 
Oben