• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnet(heber) und GPS richtig lagern

Olliwood

Geocacher
Hallo in die Runde,

mir stellt sich die Frage - kann ich meinen Magnetheber gemeinsam mit dem GPS in einem Täschchen lagern oder passiert da was am GPS (Oregon 700)? :???:

Danke vorab für versierte Antworten
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kannst du, da passiert nichts. Lediglich der Kompass vom Oregon wird in der Nähe des Magneten nicht funktionieren, aber keinen permanenten Schaden davon tragen. Lediglich eine Kalibrierung könnte notwendig sein.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
SammysHP schrieb:
Kannst du, da passiert nichts. Lediglich der Kompass vom Oregon wird in der Nähe des Magneten nicht funktionieren, aber keinen permanenten Schaden davon tragen. Lediglich eine Kalibrierung könnte notwendig sein.

Okay, vielen Dank, das wäre nämlich meine größte Sorge.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Magnetheber ist i.A. ein Topfmagnet. Den transportierst Du an besten auf einer Eisenplatte.
Heißt das, wenn ein kleines Eisenplättchen davor "klebt", strahlt er nicht zur Seite und auch nicht nach vorne aus?
 

radioscout

Geoking
Der Magnetische Kreis wird über die Eisenplatte geschlossen und das Streufeld soweit reduziert, daß nichts mehr in der Umgebung dauerhaft magnetisiert werden kann. Ein Kompaß wird trotzdem noch beeinflußt.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Magnetische Kreis wird über die Eisenplatte geschlossen und das Streufeld soweit reduziert, daß nichts mehr in der Umgebung dauerhaft magnetisiert werden kann. Ein Kompaß wird trotzdem noch beeinflußt.
Vielen Dank!
 
Oben