• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Surefire - Erfahrungen?

TrickyMD

Geowizard
flashpic_sfbrand.jpg


banner_cave.jpg


Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte - aber Bilder in der Werbung
sagen oft auch mehr als die Realität hergibt.

Hat hier jemad schon Erfahrungen mit diesen "CSI-Lampen" oder ist sogar
stolzer Besitzer einer Solchen?
Der Preis ist etwas abschreckend, die Leuchtzeit recht kurz, aber das Licht
einfach Wahnsinn (zumindest den Bildern nach).
Ist sowas ne Investition wert?

Hier noch ein paar andere Bilder.
 

wutzebear

Geoguru
TrickyMD schrieb:
Hat hier jemad schon Erfahrungen mit diesen "CSI-Lampen" oder ist sogar stolzer Besitzer einer Solchen?
Der Preis ist etwas abschreckend, die Leuchtzeit recht kurz, aber das Licht
einfach Wahnsinn (zumindest den Bildern nach).
Ist sowas ne Investition wert.
Wenn es noch etwas heller sein darf: Ich hab eine G2 (ist im Winter einfach angenehmer als eine Alu-Lampe), mit Akkus und einem G90-Brenner von G&P. Hält zwar nur eine gute halbe Stunde, aber mit dem was Du im Lauf der Zeit an Batterien sparst, sind locker ein paar Ersatzakkus drin. Die Lampe bringt 130 statt der original 65 Lumen, eine Mag 6D ist geringfügig schwächer. Wenn das noch nicht reicht, gibt es den G91-Brenner, dessen 200 Lumen die Akkus in 10 Minuten leersaugen. :shock:

Von der 6P gibt es auch noch einen Nachbau von G&P, der ein paar Euros günstiger ist. Liegt im Schrank und kommt vermutlich im Frühjahr wieder zum Einsatz (der Klickschalter ist bequemer als der SF-Drehschalter).

Die Lampen gibt es hier im Set mit Akkus und Ladegerät, der Shopbesitzer cacht interessanterweise inzwischen selber (von mir angefixt).

Und nein: ich kriege keine Provision, ich bin schlichtweg begeistert von dem Lämpchen.
 

gismo

Geocacher
Habe keine Erfahrungen mit derartigen Lampen, aber hast du mal nen Tip wo man die Kaufen kann bzw. Testen kann?
 

alex3000

Geowizard
wutzebear schrieb:
Wenn es noch etwas heller sein darf: Ich hab eine G2 (ist im Winter einfach angenehmer als eine Alu-Lampe), mit Akkus und einem G90-Brenner von G&P. Hält zwar nur eine gute halbe Stunde, aber mit dem was Du im Lauf der Zeit an Batterien sparst, sind locker ein paar Ersatzakkus drin. Die Lampe bringt 130 statt der original 65 Lumen, eine Mag 6D ist geringfügig schwächer. Wenn das noch nicht reicht, gibt es den G91-Brenner, dessen 200 Lumen die Akkus in 10 Minuten leersaugen.

Naja, ich weiß nicht. Ein Haufen Geld für eine Lampe, die eh nach max. 30 Minuten leer ist. Ich habe einen Scheinwerfer (55W) von Penny für 12 Euro. Ist zwar etwas unhandlich, aber ich habe mir einen Umhängegurt gebastelt und so fällt die gar nicht auf. Der hält auch ne halbe Stunde. Ist dimmbar und hält dann noch länger. Fürs Nachtcachen hab ich dann eh meine Stirnlampe und noch eine 1W-Luxeon-Stablampe für Notfälle...
 

de_Bade

Geowizard
naja, ne surefire ist halt extrem handlich. und ich hab auch den nachbau (siehe wutzebär) das ding ist einfach genial. klein, leicht und sau hell. und die 30 minuten akkulaufzeit reichen eigenltich. ich mach die lampe ja nur zum reflektor suchen an. leuchtet also immer nur ein paar sekunden, oder vielleicht mal 1-2 minuten. für alles andere hat man ja wie gesagt kopflampe oder ne andere kleine handlampe.

und wieviel geld du für ne lampe ausgeben willst kann ja keiner für dich entscheiden. das musst du selbst wissen
 

wutzebear

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Ein Haufen Geld für eine Lampe, die eh nach max. 30 Minuten leer ist. Ich habe einen Scheinwerfer (55W) von Penny für 12 Euro. Ist zwar etwas unhandlich, aber ich habe mir einen Umhängegurt gebastelt und so fällt die gar nicht auf.
Ich hab die Surefire auch tagsüber am Gürtel, falls was in einem Astloch oder sonstwo versteckt ist. Du hast den Scheinwerfer ständig dabei? :wink: Und bis das Gewicht des Scheinwerfers erreicht ist, kann ich Dutzende von Ersatzakkus mitnehmen. Ich habe zwar auch so einen Scheinwerfer, brauche ihn aber nicht mehr, seit ich die Surefire habe.
Alex3000 schrieb:
Fürs Nachtcachen hab ich dann eh meine Stirnlampe und noch eine 1W-Luxeon-Stablampe für Notfälle...
Ich kann Dir einige Nachtcaches nennen, bei denen Du mit der Kombination nicht weit kämst. Einen schwarzen reißzweckengroßen Reflektor auf 50 Meter - vergiss es. Außerdem muss es dann nicht absolut dunkel sein.
 

alex3000

Geowizard
wutzebear schrieb:
Ich kann Dir einige Nachtcaches nennen, bei denen Du mit der Kombination nicht weit kämst. Einen schwarzen reißzweckengroßen Reflektor auf 50 Meter - vergiss es. Außerdem muss es dann nicht absolut dunkel sein.

Ich hab ja noch meinen 55W-Fluter dabei - und mit Stirnlampe, 1W-Luxeon-Lampe und Flagscheinwerfer finde ich wohl jeden Nachtcache :D

Ne, ist schon geil so ein Teil - aber schon sehr teuer. Ich wollte nur sagen, die gleiche Lichtleistung bring ich ja auch mit meinem Landescheinwerfer her - nur muß ich halt mehr schleppen...
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Ich merk schon, es gibt einige Vor- und Nachteile.
Werd wohl doch noch warten, bis sich Schwiegervater (er ist Jäger)
so ein Teil geleistet hat, so kann ich die Surefire mal selbst in die Hand
nehmen und mit rumprobieren. Einen Laden der so was führt hab ich bis jetzt
leider noch nicht entdekt (ausgenommen ebay und Onlineshops).
 

wutzebear

Geoguru
Alex3000 schrieb:
...die gleiche Lichtleistung bring ich ja auch mit meinem Landescheinwerfer her - nur muß ich halt mehr schleppen...
Stimmt schon; nur wie schon gesagt: das Ding kann man immer dabei haben. Wie oft sieht man Logs "Cache im Licht der GPS-Beleuchtung/Handy-Beleuchtung gerade noch gefunden", "Zielort erreicht, aber es war zu Dunkel" oder stell Dir vor, ein Cache entpuppt sich als Lost-Place, Du musst irgendwo rein aber siehst nichts. Diese Lampen sind klein und leicht genug, um immer dabei zu sein. Manch Einer hat immer eine Mini-Mag oder vergleichbare dabei. Die (meine zumindest) Surefire ist auch nicht größer, aber heller als eine Mag 6D.
 

wutzebear

Geoguru
TrickyMD schrieb:
Ich merk schon, es gibt einige Vor- und Nachteile.
Die gibt's immer. Hauptnachteil ist der Preis; aber wenn Du den Preis einer Mag3D mit 3-Watt-Luxeon-Umbau betrachtest (wird zum Nachtcachen gerne genommen), kommst Du in die gleiche Region. Die hohen Folgekosten lassen sich über einen Akkubetrieb vermeiden und die kurze Laufzeit - nun ja, es gibt Wechselakkus und mehr als 1 Satz Ersatzakkus habe ich noch nie verbraucht.
TrickyMD schrieb:
Werd wohl doch noch warten, bis sich Schwiegervater (er ist Jäger) so ein Teil geleistet hat, so kann ich die Surefire mal selbst in die Hand nehmen und mit rumprobieren. Einen Laden der so was führt hab ich bis jetzt leider noch nicht entdekt (ausgenommen ebay und Onlineshops).
Ich wüsste jetzt nur Bumpkin mit so einem Teil, aber der wohnt deutlich weiter südöstlich. Vielleicht findet sich ja ein Cacher bei einem Event?

Ich kam damals an die Lampe, als ich die Ebay-Verkäufer durchguckte, einen in meiner Nähe entdeckte und anmailte, ob ich die Lampe auch direkt bekommen könnte. Ebay sieht's zwar nicht gerne, aber Du kannst ja fragen, ob Du sie vor Kauf mal betrachten kannst. Gerade kleinere Verkäufer werden das machen.
 

Hiltihome

Geocacher
wutzebear schrieb:
Ich kam damals an die Lampe, als ich die Ebay-Verkäufer durchguckte, einen in meiner Nähe entdeckte und anmailte, ob ich die Lampe auch direkt bekommen könnte. Ebay sieht's zwar nicht gerne, aber Du kannst ja fragen, ob Du sie vor Kauf mal betrachten kannst. Gerade kleinere Verkäufer werden das machen.

Genauer gesagt: Diese Vorgehensweise führt zum Ausschluss von Ebay für beide Beteiligten...


Zitat berichtigt..Entschuldigung.
 

wutzebear

Geoguru
Stimmt, ich war's. Und über Ebay läuft so viel, was deren eigenen Statuten so deutlich widerspricht (wurde selber mal bös übers Ohr gehauen; obwohl die Sache offensichtlich war, scherte es Ebay einen feuchten Dreck), dass ich mir ziemlich sicher bin, da passiert gar nix.
 

Gagravarr

Geomaster
Nur zur Info:

Bei CSI werden Streamlight-Lampen promoted - ähh eingesetzt -, die meiner Meinung nach auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben. Außerdem lassen sich viele Streamlight Xenon-Lampen fokussieren, was für die Reflektorsuche bei Nightcaches optimal ist. Ich verwende hier die Streamlight Strion - klein, akkubetrieben und dank Fokussierung vollwertiger Ersatz für eine Maglite 4D.

Als EDC-Lampe (EDC = Every Day Carrier) empfehle ich kleine LED-Lampen, so hat die wesentlich günstigere Nuwai Q3 meine Surefire E1L (Xenon) vollkommen abgelöst. Dafür sieht die Surefire besser in der Vitrine aus ;)

edc_lampen.jpg
 

Gagravarr

Geomaster
@de_Bade,

wenn Du die Streamlight meinst, der LiIon-Akku ist zum Wechseln (sonst hätte ich ja keinen Wechselakku dafür :wink:)

StrionBattery.jpg
 

BlueGerbil

Geowizard
Es gibt auch ´ne Menge CSI-Folgen wo SureFires zum Einsatz kommen.

Meine diversen SureFires habe ich meist hier gekauft: Flashlight Shop - Bernd Auler liefert schnell, zu vernünftigen Preisen und berät auch gut - selbst wenn man etwas exotischere Wünsche hat.
 
Oben