• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umhängetasche vs. Rucksack

Don Cerebro

Geomaster
Hallo zusammen,
bisher war ich immer mit einer schweizer Armee-Jacke unterwegs, weil die viele Taschen hat. Ist aber im Sommer deutlich zu warm.

Deswegen war ich gestern mal mit einer Umhängetasche unterwegs.
War prima, weil man immer an alles rankam - hat sich allerdings nach einiger Zeit doch etwas an der Schulter bemerkbar gemacht.

Da wäre dann der Rucksack praktisch, dafür komme ich da aber nicht an alles ran, eben weil er auf dem RÜcken ist.

Was bleibt? Anglerwesten oder TacWests.... Dann eher letzteres, aber damit kann man eigentlich eher schlecht bei Tag rum rennen ("Gugg mal, da rennt schon wieder so ein Kinderschrecker rum.....")

Dann gäbe es noch eine Gürteltasche - aber da passt meist nicht genug rein.


Was sagt denn die Erfahrung hier so?
An Inhalten habe ich (bisher) folgendes:
- GPS
- Digitalcamera (Klein, Canon Ixus)
- Kompass
- Fernrohr (Typ Teleskop)
- Taschenlampe (MiniMag)
- Taschenmesser
- Topo-Karte von der Umgebung
- Cachebeschreibung
- Tauschmaterial

Kommt bestimmt noch
- Feldflasche (im übertragendem Sinne)

Gruß
Don
 

Bidone

Geowizard
Ich habe beides.
Wenn ich nur kurze Caches mache, dann nehme ich die BW Umhängetasche.

Wenn ich etwas verstecke oder einen längeren Cache vor mir habe kommt der Rucksack zum Einsatz.
Vorteil ist das man die Hände frei hat, mehr hineinpasst und es auf der Schulter nicht drückt.
So eine gefüllte Munikiste ist schon ganz schön schwer. Dazu nehme ich dann immer noch eine kleine Gartenschaufel mit. Bei Cachers Lieblingsversteck unter einem Baum muss man immer etwas graben.

Zu deinem Tascheninhalt kommen bei mir noch ein paar Leder-Arbeitshandschuhe, die sind sehr praktisch bei Sifftütencaches und beim verstecken die angesprochene Schaufel.
Ansonsten ist noch ein Prikstok dabei, dafür nehme ich kein Fernglas mit.

VG bidone
 

º

Geoguru
980e801e-d9d3-4433-8b5b-50bdf217562c.jpg

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=38

:D :D
 

morsix

Geowizard
ingo_3 schrieb:
:shock: P7 :shock:

Wegen der Jäger oder anderen Cachers ? :wink:
oder war´s nur ein Versehen :roll:

Mann Ingo,

erkennst Du keine Erbsenpistole? Schau noch mal genau hin, die Waffe war mal rosarot und wurde von ° schwarz lackiert.

Die erbsenpistole ist ein wichtiges Utensiel, wenn es darum geht, nanocaches auf Bäume zu schiessen.

Grüße
Rudi
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Mir wurde eben per PM die Nutzung einer Handwerkergürteltasche (natürlich modifiziert) empfohlen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Ich will doch nur viel Kram rumschleppen und nicht alles auf dem Buckel haben wollen *schnüff*
 

Lakritz

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Ich will doch nur viel Kram rumschleppen und nicht alles auf dem Buckel haben wollen *schnüff*
In jungen Jahren habe ich mal in einer Boutique gearbeitet, in der solche Kundinnen wie du als "RosablümchenmithellblauenStreifen" verschrien waren. :lol:

Na gut, dann kleiden wir dich mal ein:

Cargohose (oder auch BW-Hose lang oder halblang):
- linke Hosentasche: Kompass
- rechte Hosentasche: Taschenmesser und MiniMag
- linke Beintasche: Digitalkamera
- rechte Beintasche: Fernrohr
- beide Beintaschen und Gesäßtasche: Topokarte, (gefaltete) Cachebeschreibungen, Stift

Gürtel mit zwei kleinen Taschen/Halterungen für GPS und MiniMag

Für Tauschgegenstände und Wasserflasche eventuell eine Hüfttasche.

So kannst du im Sommer sogar "oben ohne" cachen gehen. :D
 

bumpkin

Geocacher
Lakritz schrieb:
Na gut, dann kleiden wir dich mal ein: ...
Ersatzbatterien vergessen!

Bei der Bekleidungsemfehlung sollten stabile Hosenträger nicht fehlen. :lol:

Das Einzige um umfangreiche Ausrüstung gut erreichbar unterzubringen bleibt nun mal die Taktical-Vest. Hat eben den Nachteil daß es etwas dämlich aussieht.
Wenn man aber sowieso nur im tiefen Wald oder Nachts unterwegs ist sollte das egal sein.
Und für Caches dichter an der Zivilisation muß man sich eben mit dem Rucksack begnügen.
 

shia

Geomaster
Lakritz schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Ich will doch nur viel Kram rumschleppen und nicht alles auf dem Buckel haben wollen *schnüff*
In jungen Jahren habe ich mal in einer Boutique gearbeitet, in der solche Kundinnen wie du als "RosablümchenmithellblauenStreifen" verschrien waren. :lol:

Na gut, dann kleiden wir dich mal ein:

Cargohose (oder auch BW-Hose lang oder halblang):
- linke Hosentasche: Kompass
- rechte Hosentasche: Taschenmesser und MiniMag
- linke Beintasche: Digitalkamera
- rechte Beintasche: Fernrohr
- beide Beintaschen und Gesäßtasche: Topokarte, (gefaltete) Cachebeschreibungen, Stift

Gürtel mit zwei kleinen Taschen/Halterungen für GPS und MiniMag

Für Tauschgegenstände und Wasserflasche eventuell eine Hüfttasche.

So kannst du im Sommer sogar "oben ohne" cachen gehen. :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe, Don Cerebro hat genug Humor, sich als "Kundin" nicht verarscht zu fühlen (oder den Kakao zu trinken, durch den er gezogen wurde)
Kann allerdings nicht leugnen, mich da durchaus auch angesprochen zu fühlen. Ich such übrigens noch 'n Täschken für mein Mäusken :wink:
 

hmichel777

Geocacher
hast Du eigentlich schon den Thread "Rucksack ist out" gelesen? - Da findet man wirklich Hinweise zu so ziemlich allem, was der Cacher so braucht, einschließlich einem perfekten Wintercacherbergungsgerät.

Grüße

Holger
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Natürlich habe ich Humor - und dioe Fähigkeit, sich selbst zu verarschen gehört doch dazu? Spätestens wenn man mit der optimalen Ausrüstung und deren Unterbringung in freier Natur experimentiert.
So wurde ich am Sonntag schon etwas blöd angeschaut, weil ich mit einem Hut rumgerannt bin. Aber hey - wenn es geregnet hätte, wäre mein edles Haupt trocken geblieben (Insofern die Produktbeschreibung Wasserfest auch so verstanden hat, wie ich *g*)

Aber nur mal für's Protokoll: Ich bin seit Geburt männlich, ergo fällt schon mal das Attribut "Kundin" weg. Mit Rosa - auch wenn es für Herren jetzt eine Trendfarbe ist, kann ich mich auch nicht anfreunden. Von Blümchen auf den Klamotten wollen wir gar nicht erst anfangen :)

@hmichel777: Nein, den habe ich noch nicht gelesen. Werde ihn gleich mal suchen, danke.

Ach so ja, die Hose ist schon ne Idee: Nur (ja, ich habe immer was zu meckern): Wer Eberstadt's Dark Places schon gemacht hat: Ich weiß nicht, ob der mit einer Hose zu schaffen ist, die prall gefüllt ist (ich beziehe mich auf die Taschen!)
 

numakeh

Geocacher
An Inhalten habe ich (bisher) folgendes:
- GPS
- Digitalcamera (Klein, Canon Ixus)
- Kompass
- Fernrohr (Typ Teleskop)
- Taschenlampe (MiniMag)
- Taschenmesser
- Topo-Karte von der Umgebung
- Cachebeschreibung
- Tauschmaterial
Wir hatten letztes Jahr ähnliches Problem, der Rucksack mit 25-30 l war meistens etwas zu überdimensioniert, und in die Taschen passte der Kram auch nicht ganz rein. Deswegen entschieden wir uns für den "Jack Wolfskin Jungle Bag 10l". Der hat den Vorteil man kann das Ding, wenn man nicht in ihm rumkramen muss, mit einem weiteren Gurt fixieren und die Tasche so hinten am Rücken tragen und man hat vor allem beide Hände frei, soferrn man nicht sein GPSr vorausträgt :lol: . Trägt sich so wesentlich komfortabler, weil die Belastung nicht nur auf einer Schulter liegt.
Die Ausstattung die du angegeben hast entspricht in etwa der unsrigen, ausser dass wir noch einen Logstempel, Ersatzbatterien, Ersatz-Ziptüte statt Topo-Karte und Messer dabei haben(=dürfte das in etwa ausgleichen).
Eine 0,5 l Flasche passt auch noch mit rein und ein Vesper. Die Tasche selbst ist ziemlich teuer :shock: , aber wie gesagt wir haben die Anschaffung bis jetzt nicht bereut, und seitdem kommt der Rucksack nur noch seltenst zum Einsatz :)
 

Lakritz

Geowizard
Starglider schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Ich weiß nicht, ob der mit einer Hose zu schaffen ist, die prall gefüllt ist (ich beziehe mich auf die Taschen!)
Ich sag immer: Wo der Bauch durpasst, passt auch der Rest durch. Hat bei mir auch immer gestimmt 8)
Naja, beim folgenden Bild (bitte Kotztüten bereithalten) ist nicht der Bauch das Problem. Hier könnte es aber tatsächlich Probleme mit Beintaschen geben... *mpf* *pruuuuust*


Stan_mcquay_bodybuilder_a_ezr.jpg
 

JamesDoe

Geomaster
Lakritz schrieb:
Naja, beim folgenden Bild (bitte Kotztüten bereithalten) ist nicht der Bauch das Problem. Hier könnte es aber tatsächlich Probleme mit Beintaschen geben... *mpf* *pruuuuust*

Auf die Gefahr hin gewisse Vorurteile zu bedienen - ich glaube nicht das der in der Lage ist eine Tupperdose im Wald von einem Baum zu unterscheiden. Geschweige denn ein Navi zu bedienen. Ich glaube eher das er zum Beispiel beim Magellan Explorist 600 den "Joystick" nach hinten durch die Batterie aus dem Gehäuse drückt.
 

A_Hörnchen

Geocacher
Ich oute mich mal als solch ein Sportbetreibener..

Ich denke mal das kleinste Gehirn haben die, die die letzten Beiträge geschrieben haben...
Außerdem hat das nichts mehr mit dem Thema zu tun, also einfach mal die Fr**** halten... :twisted:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ich oute mich mal als solch ein Sportbetreibener..

Ich renne auch 3x die Woche ins Fitness-Studio - sehe aber auch nicht aus, wie der Heinz in dem Beitrag weiter oben.
Mir geht es um ein gesundes Mittelmaß.
Natürlich will hier keiner sagen, daß Bodybuilder dumme Leute sind, aber Fakt das Klischee wird nunmal erfüllt. Und so wie der Heinz aussieht, hat er es deutlich übertrieben. Das hat für mich nix mehr mit Sport zu tun!

Und übrigens: Man darf hier auch über sich selbst lachen - ich mußte ja auch Spott über mich ergeben lassen (selber Thread).

Also Langsam, nicht aufregen und noch ein paar Kilos stemmen ;-)

Nimm's mit Humor!

Aber ja, es hat mit dem Thema nix mehr zu tun - lustig fand ich es aber schon :)
 
Oben