• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ich genau für dieses Fun-Hobby brauche?

Grisu2806

Geonewbie
Kann mir einer von euch erzählen was ich genau für dieses Fun-Hobby brauche? Habe mir heute ein PDA gekauft und ich weiß nicht ob der reicht! Es ist ein ASUS MYPAL 620 mit GPS-Maus und die Navi software Destinator3! Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Grisu2804 :?:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenn das nicht was Du da hast, aber kannst Du da Koordinaten eingeben und das Gerät sagt Dir dann in welche Richtung Du noch wie weit musst? Dann ist es geeignet und mehr brauchst Du erst mal nicht. Nur für besondere Caches dies und das noch, das steht dann aber dabei.
 

Windi

Geoguru
Grisu2806 schrieb:
Kann mir einer von euch erzählen was ich genau für dieses Fun-Hobby brauche? Habe mir heute ein PDA gekauft und ich weiß nicht ob der reicht! Es ist ein ASUS MYPAL 620 mit GPS-Maus und die Navi software Destinator3!
Also diese Hardware reicht prinzipiell schon um Geocaching zu betreiben.
Allerdings hat ein PDA den Nachteil dass er nicht so robust und wasserdicht ist wie ein reines GPS-Gerät.
Hier sei auch noch auf den Beitrag von Schnüffelstück verwiesen.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Grisu2806 schrieb:
Kann mir einer von euch erzählen was ich genau für dieses Fun-Hobby brauche? Habe mir heute ein PDA gekauft und ich weiß nicht ob der reicht! Es ist ein ASUS MYPAL 620 mit GPS-Maus und die Navi software Destinator3!
Also diese Hardware reicht prinzipiell schon um Geocaching zu betreiben.
Allerdings hat ein PDA den Nachteil dass er nicht so robust und wasserdicht ist wie ein reines GPS-Gerät.
Hier sei auch noch auf den Beitrag von Schnüffelstück verwiesen.

Stimmt! Outdoor und PDA ist so ein Problem ...
Daher habe ich einfach einen ganz normalen GPSr. Trotzdem schleppe ich immer einen PDA vom Typ Sony ux50 (Palm OS) mit mir rum.
Warum?

- Wegen Cachemate, ein irre gutes Programm zur Schatzsuche
- Wegen schnell mal http://www.geocaching.com gucken wenn ich nicht mehr weiter weiss (wegen evtl. Spoilerbilder, weil das mit den Bildern ist das einzige was Cachemate nicht kann)
- Dank WLAN finde ich zumindest bei "Stadtcaches" immer irgendwo einen unverschlüsselten Zugang, sonst muss ich mein Handy verwenden. (BTW: Auch ich habe einen meiner WLAN-Einstiege unverschlüsselt in einer DMZ, damit andere umsonst mal schnell ins Netz können)
- Der PDA ersetzt auch Taschenrechner und Notizzettel, das ist bei vielen Multis einfach praktisch.

Nur fürs Navigieren, dafür benutze ich keinen PDA. Der hält es doch nicht aus, bei Regen an der Lenkstange meines Fahrrades.

Grüße
Rudi
 
Oben