• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basiskarte??

bacardi

Geocacher
Hallo zusammen!!

Ich habe mich nun mal ein wenig durchs Forum gelesen und als Einsteiger mal 2 Geräte ins Auge gefasst.

Magellan Explorist 100 oder 200.

Als Unterschied steht in der Beschreibung u.a. "Basemap" beim 200er Modell.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Karten aufsich hat? Das 100er Modell kann ja offensichtlich keine Karten darstellen....

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,

Bacardi[/b]
 

Cornix

Geowizard
Solche gerätespezifischen Fragen stellst du am besten im Magellan-Forum.

Kurz gesagt: eine Basiskarte enthält im Gegensatz zur Detailkarte nur die wichtigsten Straßen (Autobahnen, Bundes- und Kreistraßen) und ist deshalb höchstens für eine grobe Orientierung geignet.

Alternativ zum Explorist 200 würde ich mir mal das 210 ansehen. Das ist nicht viel teurer (schon ab 180 Euro), kann aber wesentlich mehr.

Cornix
 
OP
B

bacardi

Geocacher
Hi Cornix,

danke für deine Erklärung!

Heißt das, wenn ich das GPS nur in "freier Wildbahn" nutzen will, brauche ich keine Kartendarstellung??

Ich brauche es eigentlich nur, um GPS Punkte zu notieren und um einige einzuspeichern, die ich dann ablaufen möchte.

Brauche ich dazu eine Basiskarte??

Sorry, ich verstehe den Unterschied nicht ganz.... :oops: :cry:
 

Thalamus

Geocacher
Es kommt immer drauf an:

Ich finde es angenehmer, wenn ich sehe, in welcher Umgebung die Punkte liegen.
Die Basemap beinhaltet die größeren Landstraßen, Bundesstraßen, Autobahnen und Orte. Sie ist nicht fein Detailiert wie die Screens, die z.b. vom Garmin 60csx die auf der Seite zu sehen sind.

Ich war auch am überlgegen, ob mit oder ohne Kartendarstellung. Als dann noch der Punkt 'Anbindung an den PC' mit dazu gekommen ist, war die Entscheidung klar: explorist 210

Für den 'geringen' Mehrpreis hast du erheblich mehr komfort!
 

Cornix

Geowizard
Es gibt Topo-Detailkarten, die auch für die "freie Wildbahn" viele Infos enthalten, das geht dann runter bis zu Bachläufen und Waldwegen. Brauchen tut man sowas nicht, es halt nur sehr bequem. Ich persönlich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Eine Basiskarte bringt eventuell was, wenn man sich ohne Papierkarte in fremden Gelände bewegt. Da kann es schon mal interessant sein, wo die nächste Straße in die 'Zivilisation' liegt. Aber wie DocW in seiner Magellan Einsteigergeräte Zusammenfassung schreibt, von den einfacheren Exploristen sind eigentlich nur das 100 und das 210 empfehlenswert.

Schwerer ins Gewicht fällt für mich beim 100/200/300 die fehlende PC-Schnittstelle, da ich gerne Wegpunkte und Tracks hin- und herspiele.

Cornix
 
OP
B

bacardi

Geocacher
Vielen Dank euch beiden!

Wieder viel gelernt!! :D

Also ich glaube, dass mir eine Papierkarte mit Koordinaten lieber ist und ich daher keine Kartendarstellung im GPS brauche.

Nur nochmal zum Verständnis:

Wenn ich einen Punkt aus der Karte (oder von irgendwoher) ins GPS eingebe, zeigt mir dieses die Richtung an, in die ich laufen muss, damit ich dort ankomme - mehr nicht, oder?
 

Cornix

Geowizard
bacardi schrieb:
Wenn ich einen Punkt aus der Karte (oder von irgendwoher) ins GPS eingebe, zeigt mir dieses die Richtung an, in die ich laufen muss, damit ich dort ankomme - mehr nicht, oder?
Die Kompassanzeige mit dem Richtungspfeil ist nur ein Bildschirm von mehreren. Es gibt auch den Kartenschirm, wo man die aktuelle Position und den zurückgelegten Weg (Track) als "Brotkrumen-Spur" sieht. Wenn eine Detailkarte vorhanden ist, kann man recht gut sehen, welche Wege man gelaufen ist, ob man parallel zu einem Weg läuft, etc.

Ohne Karte ist der 'Kartenschirm' auch verfügbar, es wird aber nur die eigene Spur (ohne Kontext) angezeigt.

Nachtrag: in der Praxis benutze ich zu 95 Prozent die Kartenanzeige und meistens nur im Zielanflug (die letzten 100m) die Kompassanzeige.

Cornix
 
OP
B

bacardi

Geocacher
hm..... also ich möchte nach Island dieses Jahr... ich kann mit nicht vorstellen, dass auf dem Gerät eine brauchbare karte dazu installiert ist.

auch bin ich öfters in den Alpen unterwegs... wie schaut es denn da aus?

wenn es wirklich so viel besser ist, sollte ich vielleicht doch ein gerät mit kartenfunktion nehmen.... :? :?:
 

Cornix

Geowizard
Detailkarten kann man sich hier anschauen: Magellan Web Viewer.

Die folgenden Karten sollten die beste Abdeckung liefern:
- deutsche Alpen: MapSend Topo 3D Germany
- Alpen generell: MapSend DirectRoute Europe
- Island: MapSend WorldWide Basemap

Cornix
 

Thalamus

Geocacher
nein, das Gerät ist aktuell.

Aber bedenke, das du keine Mölichkeit hast, den PC anzubinden und ggf. einen Track (also eine Wegstrecke) auf den PC zu laden um diese dann später (z.B. mit Google Earth) zu visualisieren.

Schau mal bitte hier rein (nein, ich bekokmme von denen kein Geld)

http://www.magicmaps.de/shop/produkt-51.html

210er incl Versand für 185 Euro.

Okay, 80 Euro Preisdifferenz ist schon etwas. Allerdings wirdst du länger was von dem Gerät haben.

Schlaf nochmal ne Nacht drüber

EDIT: Nicht das der 100er schlecht ist

:arrow: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/explorist100/explorist100.htm
 
OP
B

bacardi

Geocacher
Hm.... was genau bringt mir diese PC-Schnittstelle??

Kann ich damit auch mit dem GPS aufgenommene Wege auslesen und abspeichern um auf dem GPS wieder mehr Speicher zur Verfügung zu haben?

Weil der interne Speicher scheint mir bei den Einsteigergeräten ziemlich mager!

Grüße Bacardi
 

Thalamus

Geocacher
Wie schon gesagt, es kommt drauf an, was du machen willst.

Wenn du z.B. eine Wanderung aufnehmen willst, also den weg, den du gegangen bist und alle 100m einen Waypoint setzt, können da schon einige zusammen kommen. Willst du diese nicht von Hand in den Computer übertragen, dann lohnt sich eine PC-Schnittstelle (die weder 100,200 noch 300 haben)
Nur um einen Cache anzulegen, brauch man das nicht.

Ich hab grad nicht im Kopf, wieviel speicher der hat...

Ich kann halt nur von 210er berichten. Da hast du ne Basemap mit 8 MB, 22 MB zur freien Verfügung und das reicht locker für einen zusätzliche Kartenausschnitt und ich weis nicht wieviel 1000 Wegpunkte, Caches, ...
 
Oben