• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS für autorouting am Laptop

struppi77

Geocacher
Hallo,
nachdem mich auch das Fieber gepackt hat, habe mich mal schlau gemacht und bin beim etrex gelandet.
Nu aber meine Frage: kann ich das Etrex zum autorouten an einen laptop anschließen und mit den Weg entsprechend ansagen/anzeigen lassen?

Alternativ müsste ich mir ein Gerät raussuchen, dass autorouting beherrscht. Andersherum soll ja ein Gerät für autorouting nicht so gut fürs cachen sein, oder??
Schon jetzt vielen Dank für eue Hilfe.

Struppi
 

Windi

Geoguru
Das geht schon. Du brauchst auf dem Laptop dafür eine Routing-Software die das NMEA-Protokoll versteht (das muss man natürlich vorher am Etrex einstellen). Road Scout kann das z.B., taugt aber nicht viel.

Ich bin von der Kombination Etrex-Laptop wieder abgekommen und hab mir stattdessen einen Pocket-PC mit integriertem Navi gekauft.
 
OP
S

struppi77

Geocacher
Hallo,
an einen PDA hatte ich auch schon gedacht. Allerdings brauche ich den ganzen "Schnick-Schnack" wie Kalender etc. nicht. Also nur fürs reine navigieren. Gibt es hier günstige mit GPS??
 

radioscout

Geoking
Kalender usw. sind auf jedem WinCE-Gerät vorhanden. Es wird schwierig sein, einen PDA ohne Kalender usw. zu bekommen.
Alternativ kannst Du ein Gerät wie das TomTom One usw. kaufen. Das ist ein reines Navigationsgerät. Allerdings ist bei diesen Geräten nicht immer die Eingabe von Koordinaten möglich.
 
OP
S

struppi77

Geocacher
Hatte schon mal ein wenig geschaut. Vom Preis her sind die von Typhoon und Medion recht interessant. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Struppi
 

alex3000

Geowizard
Ich hab das auch mal gemacht und mein Geko201 (140 Euro neu) per Kabel (ca. 20 Euro) an den Laptop angeschlossen.
Ist ein blödes Gewurschtel: Für den Laptop, der nur wenig Akkulaufzeit hat, habe ich einen Wechselrichter gekauft, um ihn am Zig-Anzünder anschließen zu können. Stecker des Netzteiles hat aber keine Euro-Buchse, sondern die runde. Ausgang des Wechselrichters hat nur schmales Euro. Also noch einen "Adapter" selbst gebaut.
Unter der Fahrt liegt das Geko dann immmer auf dem Amaturenbrett, der Laptop auf dem Beifahrersitz. Ist verkehrssicherheitstechnisch nicht optimal. Und dann das ganze Kabelgewirr. Und das GPSr verbrät auch noch Batterien. Und der Laptop kann Dir in ein paar Stunden die ganze Batterie leerausaugen (wir hier schon mal ein Thread dazu).

Fazit: PDAs gibts schon mit ordentlich Speicher für <300 Euro. Das dann sauber montiert im Fahrzeug und gut ist.

Wobei mein 15" Laptop schon einem PDA-Display überlegen ist...
 

Windi

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Ist verkehrssicherheitstechnisch nicht optimal. Und dann das ganze Kabelgewirr.
Und dann einmal eine Notbremsung hingelegt und der ganze Mist liegt im Fußraum. Wenn man Glück hat geht dabei nix kaputt.

Ich hab mir vor 2 Jahren beim Aldi den Medion MD 95000 gekauft. Ist baugleich zum Yakumo Delta. Ich bin damit als Auto-Navi sehr zufrieden.
 
OP
S

struppi77

Geocacher
Dann werde ich mir jetzt doch erstmal den Etrex holen und später dann ein reine Autonavi.

Danke für die Infos.

Struppi
 
Oben