• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe - nach einer Stunde suchen reichts

Agomo

Geocacher
Ich weiß, Thema wurde schon oft diskutiert, war jetzt aber hier über eine Stunde mit suchen beschäftigt und habe noch keine richtige Antwort :?

Also, ich war am Fr. bei meinem ersten Nightcash unterwegs. Bin dann auch noch einigen anderen cashern begegnet und die hatten alle Stirnlampen dabei. Ich hatte mich mit solchen Lampen nie beschäftigt und war echt überrascht, dass die doch ganz gutes Licht bringen. Habe jetzt dann erstmal bei Ebay reingeschaut. Da gibts ja echt tolle Lampen - 30 LED's für 1,99, mit Versand für einen 10er. Allerdings bin ich mittlerweile bei Ebay etwas vorsichtig geworden, da es doch oft nur Ramsch ist, wenn sowas massenhaft angeboten wird. Also beim nächsten guten Freund, Tchibo, mal geschaut. Die haben auch eine für 6,99€, aber mit gerade mal 3 LED's. Hm, steh ich mit der dann im dunklen, nachdem die bei ebay ja 10x soviele LED's hat?
Ich brauche sie nicht zum reflektoren suchen, dafür habe ich eine Mag 5D :shock: und so einen 55W-Strahler 8) . Ich will nur ein paar Meter vor mir sehen was los ist und nicht über jede Wurzel stolpern.
Wie ihr schon merkt, ist mein Budget beschränkt. Mehr wie 10€ will ich nicht dafür ausgeben. Was kann ich etwa dafür bekommen? Ist so eine Ebay-Lampe dafür ok, oder doch besser die von Tchibo, oder hat evtl. noch jemand einen anderen Tip für mich?

Viele Grüße
Christof
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Christof,

wie du ja an der Suche nach Informationen selbst mitbekommen hast, gehen die Erfahrungen und vor allem die Meinungen der User hier ziemlich auseinander.
Nun hast du ja schonmal einen Verwendungszweck angegeben (keinen Strahler für Fernsicht), was die Sache zwar vereinfacht, aber auch nicht generell einfach macht.
Wir haben uns zu Anfang mal 2 Stirnlampen vom Feinkost Aldi geholt (kosteten auch so um die 5 oder 6€).
Die Teile finde ich überraschend hell und für die Ausleuchtung des Weges vor einem, oder aber zum Lesen der Cachebeschreibung, reichen sie uns definitiv aus. Die Lampe hat übrigens 3 weiße LED's.
Nachteil, wie ich finde, schaut man damit jemanden an, dann wird er gut geblendet.

Ich habe mir dann vor ein paar Woche eine Petzl Tikka XP für ca. 48€ geholt.
Die Lampe hat eine superhelle weiße LED die in mehreren Stufen gedimmt werden kann und noch einen Boot-Modus besitzt.
Mit dieser Lampe könnte man auch Reflektoren suchen wenn man sie auf hellster Stufe leuchten lässt (natürlich nicht über 400Meter oder so).
Was ich aber am besten an dieser Lampe finde ist die Streuscheibe die man vorschieben kann. So blendet die Lampe andere Cacher nicht so sehr und wenn man mal eine Cachebeschriebung liest wird man auch nicht gleich blind wenn man auf das weiße Papier schaut.
Ob das jedoch den Preisunterschied von gut 40 Euronen rechtfertigt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Macht aber halt was her wenn Petzl auf dem Band steht.......................

Mit dem Versender der für 1,99 Lampen bei eBay anbietet und dann 8 Euro irgendwas Versand haben möchte habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Mich störte dabei lediglich die extrem lange Lieferzeit (die Ware kommt wohl direkt aus China, Taiwan oder sowas). Bei meiner Lampe dich ich dort bestellt hatte (keine Stirnlampe) fehlte die angepriesene Hülle. Als ich das moniert hatte, bekahm ich anstandslos eine nachgeliefert. Dauerte dann zwar auch wieder 14 Tage, aber das fand ich sehr kuland.
Trotzdem würde ich keine Stirnlampe mit 21LED oder so kaufen, egal wo.
In deinem Fall würde ich mir das Teil von Tchibo holen und damit erstmal cachen gehen. Für deinen beschriebenen Einsatzzweck sollte die auf alle Fälle ausreichen und wenn dann doch irgendwann mal Lust auf ne größere Lampe mit mehr Reichweite laut wird, kommt bestimmt auch noch nen Geburtstag, volles Sparschwein oder Weihnachten daher....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

shadowdiver

Geocacher
Hatte hier mal ein paar Zeilen zu der Energizer Stirnlampe geschrieben:

http://www.geoclub.de/ftopic8344.html

ich bin nach wie vor noch begeistert.
 

papasid

Geocacher
Hi
Stirnlampen sind bei uns verpönt ,da mann keinen anschauen kann ohne hinterher ne halbe Stunde blind zu seihen.
Mein hit ist eine Led Lenser v2 Tactical, hat die leistung von einer Mag 3c
und mein erster Satz Baterien hält schon über 30 Stunden.
 

LX-OM

Geocacher
Ich habe auch die Petzl Tikka XP und bin HELLauf begeistert. Ich habe auch gleich die bunten Streuscheiben mitbestellt. Mit der roten kann man auch Karte/Cachebeschreibung lesen, ohne nachtblind zu werden.

Die verschiedenen Helligkeitsstufen sind genial. Ist meine teuerste Lampe bis jetzt und die erste Stirnlampe bisher, aber einfach unschlag bar. Zusätzlich ist sie sehr klein. Kann sie nur empfehlen.

Gruß, LX-OM, früher etrex3006
 

alex3000

Geowizard
Ich hab eine Stirnlampe von Penny für unter 10 Euronen. Die kann 1 LED oder 3 LEDs laufen lassen. Es sind keine Luxeon-LEDs, sondern nicht so leistungsfähige; leicht bläulich.
Für das Laufen im Wald reicht mir der 1LED-Modus vollkommen aus. Damit hat sie eine Laufzeit von vielen Stunden.
Vorteil dieser ist, daß man die Lampe kippen kann und so den Lichtkegel vor seine Füße werfen kann. Damit werden andere auch nicht geblendet.
Eine Stirnlampe ist für Nachtcaches sehr zu empfehlen. Einziger Nachteil: Wenn es draußen kalt ist und man ausatmet, dann hat man Dampf vor den Augen. Da muß man halt lernen, etwas seitlich auszuatmen.
 

º

Geoguru
Rossi schrieb:
Mehr wie 10€ will ich nicht dafür ausgeben.
Freunde des Sports! Lest doch einfach mal das OP, wenn ihr hier Tikka und anderes Zeux für teuer Geld anpreist.

Ich hab von ebay ne 21 LED UV-Stirnlampe. Das Ding ist wirklich prima (aber eben Spezialausrüstung). Wenn ich ne neue Stirnlampe brauchen würde, dann das Teil mit weissen LEDs - bis dahin nehm ich meine selbstgebaute 21 5mm LED Petzl Zoom + Luxeon 3W

cheers
 

shadowdiver

Geocacher
papasid schrieb:
Hi
Stirnlampen sind bei uns verpönt ,da mann keinen anschauen kann ohne hinterher ne halbe Stunde blind zu seihen.

Die Energizer vom Plus für 7 Euro hat einen rote LED. Da kann man auch ruhig mal jemanden anleuchten ohne das derjenige sich wieder mehrere Minuten an die Dunkelheit gewöhnen muß.
 

Gavriel

Geocacher
Ich hab die Stirnllampe, die es derzeit bei Tschibo (oder eduscho) um 6.99 gibt. Die hat 6 LEDs (1, dann 3 dann alle 6) und eine Xenon-Birne (kommt beim vierten mal drücken).
Lichtmässig ist sie nicht schlecht (was will man denn für den Preis auch groß erwarten? Im normalen Handel kosten die 3 kleinen Duracells, die mitgeliefert werden, schon fast so viel).
Einen Nachteil hat sie: Sie ist nicht sehr robust. Mir ist das Ding zu Hause aus dem Rucksack auf den Boden gefallen, und schon brach ein Teil des Batteriefachs halb ab. Ist jetzt zwar geklebt, aber ohne Reservelampe darf sie nicht ins Feld.
 
Oben