• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aller Anfang und das liebe Gerät...

Kalle-Ralle

Geocacher
Hallo liebe Leute,

ich bin kurz davor, mir mein erstes GPS-Gerät zu beschaffen und da tue ich mich doch relativ schwer.

Ich habe die Seiten hier auch schon intensiv durchstöbert, aber so wirklich sicher bin ich immer noch nicht, wie man's macht, isses wahrscheinlich sowieso verkehrt.

Meine Rahmenbedingungen sind 200 Euro max. für das Gerät, von der Materie weiß ich ungefähr so viel, GPS ist satellitengestütze Positionsbestimmung, mein Einsatzzweck wären unterstützende Navigation am Rad, Radtouren nachfahren mittels bestehender Routen und geocaching.

Ich hab jetzt drei Kandidaten:
Magellan 210
Alan MAP500
Garmin Etrex yellow

Der Etrex wird allerdings nur als Komplettpaket mit Datenkabel interessant (gebraucht) da ich ihn sonst als relativ altes Gerät im Vergleich zu den beiden anderen zu teuer finde.

Der Magellan soll sehr zuverlässig empfangen, bietet Kartenfunktion (wie der Alan), soll nach dem Test in Outdoor aber relativ langsam in der Darstellung sein (?).

Der Alan fällt weder positiv noch negativ auf, die, die ihn haben, sind sehr zufrieden, auch sehr empfangsstark. Preislich liegen Magellan und Alan in etwa gleich auf...

Das sind so meine Eindrücke.

Welche Geräte habe ich jetzt übersehen? Und welche Vor- bzw. Nachteile haben die Dinger oder habe ich übersehen, bzw. kenne ich nicht, weil keine Ahnung davon?

PS: Mit der Verwendung von Kartensoftware tue ich mich noch sehr schwer, die ist ja teilweise beeindruckend kostspielig....
 

Agomo

Geocacher
Hi Ralle,
ich bin zwar nicht der riesen Profi bei den Geräten, aber ich habe mir auch gerade erst eins gekauft und mich daher etwas damit beschäftigt.
Wie Du schon schreibst, Kartensoftware ist alles, nur nicht günstig. Da wird es mit den 200€ wohl nix mehr wirklich werden.

Das gelbe etrex hat keine Kartenansicht, gibt es neu für ~110€ inkl. Versand bei ebay. Kabel kann man sich mit etwas Geschick selber bauen, oder nochmal ~15€, also für 125€ alles beisammen. Ist sehr weit verbreitet, fürs caching wohl absolut ausreichend.
Wollte ich mir ursprünglich auch holen, dann kam mir aber dieses in die quere:

Ich habe jetzt günstig ein gebrauchtes etrex Legend bekommen. Das hat dann noch zusätlich Kartenansicht. Eine Basiskarte ist bereits dabei. Kleine Straßen sind da dann nicht mit drin, aber eine grobe Vorahnung, wo man ist, hat man schonmal. Liegt neu bei guten 200€ (Europaversion). Die Amiversion habe ich bereits für ~160€ bei ebay gesehen, aber da ist dann nicht die Eurokarte drauf :(

Zu den anderen beiden kann ich Dir eigentlich nix erzählen.

Wenn Du für Deine Radtouren keine Kartenansicht brauchst, sollte wohl auch das etrex yellow reichen, ansonsten werden es wohl über 200€ werden.
 

hcy

Geoguru
Ralle schrieb:
Der Alan fällt weder positiv noch negativ auf, die, die ihn haben, sind sehr zufrieden, auch sehr empfangsstark. Preislich liegen Magellan und Alan in etwa gleich auf...

Also ich hab' ein MAP500.
Pros:
Sehr guter Empfang (auch externe Antenne anschließbar), preiswert (inkl. D-Karte 200 EUR), Speicher erweiterbar mit CF-Karte - darüber lassen sich auch Daten in dem Map laden, Super Support durch Alan, Schnittstellen etc. offen gelegt so dass man viel selber machen kann (hab' mir z.B. einen Filekonverter für den Mac geschrieben um aus LOC und GPX das Alan-Format zu erzeugen), dadurch jede Menge freie Software aus der Community.
Lange Akkulaufzeit
Cons:
Kein Farbdisplay (wer's braucht, ich nicht), etwas größer als andere, keine Topo-Karten (Garmin-Karten lassen sich aber konvertieren).
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Ralle,

ein Gerät welches Karten darstellen kann, sollte meiner Meinung nach auch ein farbiges Display haben. Sonst versuchste irgendwann einen Weg abzulaufen/fahren und in Wirklichkeit ist es eine Höhenlinie etc.
Ich habe mir damals ein paar Geräte im Laden angeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen dass eine gute Kartendarstellung und ein Graustufendisplay nicht so recht zusammenpassen.
Aber selbst mit Graustufen wird es wohl unmöglich werden ein neues Gerät für 200€ incl. Karten zu bekommen. Die Karten allein kosten gerade mal so viel (Topo-D-Nord), wenn du auch Süddeutschland haben möchtest wirds noch teurer.
Ich würde mir, wenn das Budget wirklich auf 200€ begrenzt ist, ein ganz einfaches aber solides Gerät kaufen und schauen ob es mir wirklich Spass macht. Und dann kannste immer noch auf ein gutes grafikfähiges Gerät mit einem vernünftigen Farbdisplay sparen und das Einsteigergerät entweder als Zweitgerät behalten oder fast ohne Verlust wieder bei eBay vertickern.
Wo du halt drauf achten solltest ist dass das Gerät mit normalen Akkus/Batterien (AA oder AAA) betrieben werden kann die man überall nachkaufen kann und dass es einen Anschluß für den Compi besitzt, falls du mal viele Caches oder Tracks übertragen möchtest. Seriell reicht eigendlich aus wenn keine Karten übertragen werden sollen, solange dein Rechner noch einen solchen Anschluß hat.
Ich würde mir mal bei navifuture.de die Seite anschauen, nen Gecko 201 oder gar nen GPS 60 wären da meine Wahl.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Bidone

Geowizard
Also ich kann Dragon-Cacher nur zustimmen. Ich bin mit dem Yello eingestiegen. Das Cachen hat mir mehr und mehr Spaß gemacht. So habe ich in ein gebrauchtes 60c investiert. 300€. Das Farbdisplay ist einwandfrei, die Karten waren dabei. Der Empfang war nicht besser als der des Yello.
Nun habe ich viel Geld in die Hand genommen und in das 60CSX investiert. Das ist aber eine andere Preisgruppe wie die Gesuchte.
Ein bekannter Cacher hatte ein Magellan Sporttrak pro. Mit dem Gerät hatte er nur Probleme. Als erstes Risse im Gehäuse, die Magellan erst nicht auf Garantie reparieren wollte und dann ein unsägliches Nachhinken gegenüber der tatsächlichen Position.
Man war dann immer am Cache vorbei bis das Gerät anzeigte. Er hat es in der Zwischenzeit deswegen verkauft. Das SW-Display konnte mich auch nicht so richtig überzeugen - siehe Dragon-Cachers Post.

Mein Tip: kaufe dir ersteinmal das Yello, schau ob dir das Cachen zusagt und wenn du später auf ein kartenfähiges Gerät umsteigen möchtest, dann kaufe eins mit SIRFIII Empfänger.
Meine Meinung.

Gruß vom Bidone.
 
OP
Kalle-Ralle

Kalle-Ralle

Geocacher
Was mich etwas irritiert hat, war die Aussage eines Händlers zum Yellow, als ich den Preis wissen wollte: "Den muss ich bestellen, die alten Geräte kauft keiner mehr..." :shock:

Weiterhin hab ich schon jede Menge AA-Akkus, ein Geko fällt also flach.

Auch sollen der Explorist und der Alan empfangs'sicherer' (ist das so?) sein, unter nicht optimalen Bedingungen, als der etrex. Das wäre mir dann schon etwas wert.

Basemap in Grau finde ich nicht verkehrt, wenn sie schon dabei ist, mehr Karte werde ich in absehbarer Zeit nicht einsetzen auf den Geräten. Für einen schnellen Überblick auf meinen Radtouren (bin ich rechts oder links der Strasse) müsste es doch reichen oder verspreche ich mir zuviel davon? Eine wirkliche Karte hätte ich dann im Rucksack...

PC-Anbindung ist Pflicht.
 

Knuet

Geocacher
Das mit dem Farbdisplay und den Höhenlinien fällt natürlich nur ins Gewicht, wenn man Topokarten einsetzt. Bei Verwendung der Alan-Detailkarten, die wirklich nicht schlecht sind, ist das kein Problem.
Wenn Du auch noch zufällig eine Digitalkamera mit CF-Karten verwendest, kannst Du diese natürlich auch im Alan verwenden. Ich hatte das im Urlaub mal. Der Speicher der Kamera war voll. Da hab ich einfach die CF-Karte aus dem Map500 herausgenommen, ein Foto gemacht und hinterher wieder eingesetzt.

Gruß

Knuet
 

shadowdiver

Geocacher
Hi,

dann will ich auch mal. Mein Sachensuchgerät ist ein Explorist 210. Kostenpunkt: 185€ + Post.

In den ersten zwei Monaten war ich noch mit einem PDA (bzw. Smartphone) und BT Mouse unterwegs. Der SirfIII Chip ist zwar ziemlich empfangsstark aber die Kombi ist alles andere als outdoortauglich. Gibt zwar ganz gute Schutzhüllen usw. aber irgendwie war das alles nix. Also umgeschaut. Die Wahl viel auf den 210er weil:

PC Anschluß
gute Empfangseigenschaften
gute Dateiverwaltung
Kartendarstellung
22 MB

seit Anfang Mai habe ich folgende Erfahrungen mit dem Gerät gemacht:

Empfangseigenschaft wirklich Klasse.
Dateiverwaltung nicht vergleichbar mit PDA aber man gewöhnt sich dran
Bedienung total easy
PC Anschluß ist sehr hilfreich
die Basiskarte ist zum Cachen unbrauchbar. Nicht mal kleinere Seitenstraßen großer Städte sind drauf. Von Wald oder Feldwegen brauch man gar nicht träumen. Magellan will schließlich auch seine MapSend Karten verkaufen.
das Umschalten zwischen den 4 Bildschirmen ist zum Teil etwas träge. Besonders die Kartendarstellung brauch ne ganze Weile bis sie vollständig geladen ist.
Batterielaufzeit ist sehr gut, da kommt kein PDA mit, ausserdem AA Batterien. Die gibts im schlimmsten Fall an jeder Tanke.
Das Teil ist ausserdem richtig robust. Will gar nicht wissen wie der PDA schon ausgesehen hätte.

Fazit:
Kartendarstellung würde ich gerne gegen etwas mehr Geschwindigkeit tauschen. Karten schau ich mir mit dem OZI Explorer nach wie vor auf dem PDA an wenn ichs brauche. Da erkennt man wenigstens was. Ansonsten ist das Teil gut.
Optimal fände ich einen Explorist 110, (PC Anschluß und etwas mehr Speicher als den 100er), aber den gibst ja nicht.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin Rallf,

Ralle schrieb:
Was mich etwas irritiert hat, war die Aussage eines Händlers zum Yellow, als ich den Preis wissen wollte: "Den muss ich bestellen, die alten Geräte kauft keiner mehr..." :shock:

Sicherlich sind die neuen SIRFIII Geräte neuer und besser, aber sie spielen auch in einer anderen Liga (preislich).
Ansonsten sollte ein guter Händler in der Lage sein dir ein Gerät zu verkaufen was deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel genügt.
Und wenn es wirklich für dich ausreicht ein "altes" Gerät zu kaufen, warum dann nicht?

Weiterhin hab ich schon jede Menge AA-Akkus, ein Geko fällt also flach.

Nun ja, willst du die Entscheidung für ein GPS-Gerät wirklich davon abhängig machen ob du dir noch 2 Sätze AAA Betterien kaufen musst oder nicht? Mehr als 2 Sätze wirste wohl sowieso nicht benötigen. So kannste sie im Wechsel betreiben und sollte es wirklich mal eng werden, so habe ich immer einen Satz Batterien von Aldi-Süd in der Tasche -> 4 Stück 99 Cent.
Aber es bliebe ja auch immer noch das GPS 60 welches AA-Batterien benötigt. Von der Bedienung her finde ich das Gerät sowieso besser, aber das ist persönlicher Geschmack.

Basemap in Grau finde ich nicht verkehrt, wenn sie schon dabei ist, mehr Karte werde ich in absehbarer Zeit nicht einsetzen auf den Geräten. Für einen schnellen Überblick auf meinen Radtouren (bin ich rechts oder links der Strasse) müsste es doch reichen oder verspreche ich mir zuviel davon?

Vergiss es! Auf der Basemap sind in der Regel nur Autobahnen und größere Straßen drauf. Egal ob Garmin oder Magelan, die wollen alle noch ihre zusätzlichen Karten (und Geräte) verkaufen.
Ich weiss ja nicht wo du mit deinem Fahrrad herfährst, aber ich bezweifle mal dass du einen Mehrwert von der Basemap hast.
Gehe am besten mal in einen Laden und schaue dir ein solche Gerät an. Dann kannste selber entscheiden ob sich das für dich wirklich lohnt oder ob du dir zu viel davon versprochen hast.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
Kalle-Ralle

Kalle-Ralle

Geocacher
So, es ist geschafft, ich habe soeben ein Alan map500 bestellt, bei einem Preis von 149,- Euro plus Versand konnte ich dann nicht widerstehen. Karte hin oder her, ich muss sie ja nicht nutzen.

Ob meine Wahl jetzt gut oder nicht so gut war, wir werden sehen...

Wenn alles gut klappt, wird es auch ein gelbes, drückt mir mal die Daumen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Meinungen und Tipps.
 
OP
Kalle-Ralle

Kalle-Ralle

Geocacher
Danke, auf das Rorum bin ich auch schon gestoßen.

Ich kann es jedenfalls nicht erwarten, das gute Stück in den Händen zu halten, wieso dauert der Versand bloß so lange?! :wink:

Naja, bis dahin halte ich mich mit etwas Software zur Routen- und Maperstellung über Wasser, es gibt viel zu lernen.

GPS-und Caching-Basics muss ich ja auch noch pauken...
 
Oben