• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tchibo-Akku-Ladegerät

Sir Cachelot

Geoguru
Weiss jemand was genaueres über das 15euro teil?
mit kfz-adapter und 4 2300akkus kann man ja kaum was falsch machen.
angeblich microproz. gesteuert und zeitabschaltung.
 
Sir Cachelot schrieb:
mit kfz-adapter und 4 2300akkus kann man ja kaum was falsch machen.
angeblich microproz. gesteuert und zeitabschaltung.

Ganz genau so ist das. Deswegen eben schnell mal für 15, respektive 19 Öre geordert. Mit dem KfZ-Anschluss wird das ins Womo geschmissen und gut is.

Danke für den Hint !

Gruß

Michael
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
na dann poste ichs gleich richtig:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=ht_mkHamh3PmkTIjQCns9HUsEEkNJyEGZWM=?ProductSKU=0004249

kw23_4249_b1,00.jpg
 

Kalle-Ralle

Geocacher
Man kann auch einzeln laden, ich hab's mir nämlich gestern auf jekäuft. Allerdings war das erste nach ca. 5 Sekunden schon defekt und durfte umgetauscht werden :?
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Weiss jemand was genaueres über das 15euro teil?
mit kfz-adapter und 4 2300akkus kann man ja kaum was falsch machen.
angeblich microproz. gesteuert und zeitabschaltung.
Zwei Mal Ja, ein Mal höchstwahrscheinlich.
Der erste Praxistest:

Geeignet für: Mignon (AA) und Micro (AAA)
Ladestrom: 1400 mA (AA), 600 mA (AAA)
Jede Zelle wird einzeln geladen.
Maximale Ladezeit 110 min
Erhaltungsladung bis zu 3 h nach Ladebeginn
Versorgung 100 – 240 V AC oder 12 – 14 V DC
(alles Herstellerangaben)

Lieferumfang: Ladegerät mit 230-V- und 12-V-Zuleitung (gesichert, via Zigarettenanzünder
grumpy2.gif
), 4 Mignon-Akkus á 2300 mAh

Das Ladegerät arbeitet nicht nur zeitgesteuert, sondern scheint tatsächlich den Ladestrom zu überwachen. Der mitgelieferte Satz 2300-mAh-Akkus (AA) war angeblich nach rund 40 min geladen. Danach schaltete das Gerät auf Erhaltungsladen um. Was diese Funktion bei einer Laufzeit von insgesamt 3 Stunden soll, ist mir aber schleierhaft.
Beim Laden der Akkus leuchtet pro Zelle eine rote LED, eine grüne LED signalisiert Erhaltungsladen.

In der maximalen Ladezeit von 110 min werden die mitgelieferten Akkus rechnerisch ganz voll, dafür aber auch mehr als handwarm.
Nach dem ersten Ladezyklus habe ich probehalber einen zweiten gestartet. Nach einigen Minuten hat das Gerätchen von Laden auf Erhalten umgeschaltet. Nach weiteren wenigen Minuten waren die Akkus so warm, dass ich sie lieber wieder entnommen habe.

Die große Wärmeentwicklung und die Absicherung von 2 A in der 12-V-Zuleitung legen den Schluss nahe, dass pro Zelle 1,4 A Ladestrom fließen, nicht durch alle 4 Zellen insgesamt. Damit ist dieses Gerät für „alte“ AA-Akkus (600 mAh etc.) nur als Grill geeignet. Auch „geeignete“ Akkus (z.B. moderne NiMH-Akkus mit Kapazitäten größer als 1300 mAh) sollten wegen der hohen thermischen Belastung jeweils nur einen Ladezyklus mitmachen.

Vorläufiges Fazit:
Gut:

Lädt große Akkus schnell auf (max 110 min)
ist zum Laden on the Trail im Bulli oder sonstigen KFz einsetzbar
extrem günstiger Preis
großer Spannungsbereich von 100 – 240 V AC

Weniger gut:
Hitzeentwicklung
dämlicher Zigarettenanzünderstecker, noch nicht einmal die Kombiversion mit integriertem 12-V-Stecker
Hässliches Gehäuse im Eckart-Silber-Look
 

Starglider

Geoguru
Wenn mich bei so einem Gerät zwei Kreuzschlitzschrauben und kein Garantiesiegel anlachen, dann nehme ich die Einladung gerne an:

Auf der Platine klebt (neben einigen LM-irgendwas) ein Mikrocontroller von ELAN Microelectronics (EM78P158 oder -6, schwer zu lesen bei schwarzer Schrift auf schwarzem Grund).

Die Temperatur der Zellen wird auch irgendwie überwacht (hüstel). Zwischen Ladeplatz 1 und 2 und zwischen 3 und 4 ist je ein Wärmefühler so auf der Platine angebracht, das er bei geschlossenem Gehäuse in einen Klecks Wärmleitpaste an selbigem taucht.
Sieht lecker aus, zu der Majo hätten die aber aucb gleich noch Pommes und Ketchup packen können.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hab mir das teil auch geholt.
ein voller akku wurde nach wenigen minuten als voll erkannt.
als cacher-not-ladegerät und mal zwischendurchladen ist das teil super.
für den preis darf man nicht meckern und man hat 3 jahre garantie.

ich vergeblich versucht den ladestrom zu messen.
wenn man allerdings ein strommessgerät anschließt, dann steigt mit jedem akku der amperestrom. auch ist die leistung irgendwie gepulst oder getaktet, da die leistung in regelmäßigen abständen schwankt. vermutlich wird alle 2 sekunden der akku geprüft oder so.
und nochwas, wenn ich mit dem finger den pluspol drücke/berühre dann leuchte die led kurz auf.
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
auch ist die leistung irgendwie gepulst oder getaktet, da die leistung in regelmäßigen abständen schwankt.
Sowas kenne ich bislang nur als Maßnahme gegen Überhitzung. Das ist in diesem Fall aber sicherlich anders.
Nicht auszudenken, wie heiß die kleinen Akkus bei konstantem Ladestrom würden...
 

FXZ

Geocacher
Das Angebot gibt es wieder seit ein paar Wochen für 14,90 EUR.
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0022276&produkt=Akku-Ladegeraet-mit-4-Akkus
Die maximale Ladezeit, nach der eine Sicherheitsabschaltung erfolgt, ist widersprüchlich angegeben, 100 min auf der Packung, 180 min der Anleitung, dort steht auch dass wegen dieser Begrenzung die beiliegenden 2300 mAh Akkus nur zu 80 % geladen werden könnten. :irre:
Die Verkäuferin in Laden sagte, dass ich es innerhalb 4 Wochen zurückbringen kann, wenn ich unzufrieden bin, deshalb habe ich es dann gleich mitgenommen.

War auf der Suche nach einem Ladegerät, das auch mal bei einer Essenspause auf einer Berghütte möglichst schnell die Akkus auflädt und nicht zu schwer ist (es wiegt ca. 220 g, inklusive dem Eurosteckeranschlusskabel, welches gut 80 g ausmacht).
Habe einen Ladestrom von 1,4 A gemessen, die 4 Schächte werden einzeln überwacht (Delta U Abschaltung).

Preis Leistung ist auf jeden Fall unschlagbar. Ein vergleichbares Gerät von Ansmann kostet über 50 EUR und wiegt über 400 g.

---------------------------------

Fazit nach 3 Wochen Einsatz beim Wandern:
Super. :D
Auch die Akkus halten nach 2-3 mal laden und entladen ungefähr so lange wie die dem Oregon beiliegenden Akkus (Eneloops?). :D
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Preis-Leistung unschlagbar. :D
 
Oben