• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210 und Taschenlampe für Einsteiger ?!

nicks

Geonewbie
Ich hab mich vor einem Jahr schon mal mit Geocaching beschäftigt, ist aber nichts Konkretes draus geworden. Vielleicht wirds ja jetzt was.

Zuerst zum Explorist. Die Umfrage weiter unten spricht ja klar für den 210 im vergleich zum legend. Mich würden die wichtigsten Nachteile im Vergleich zu anderen Geräten der Preisklasse interessieren (falls es nennenswerte gibt).
Kann man eigentlich auch topographische karten auf den explorist übertragen? oder bringt das bei graustufendisplays nichts?

Zur Taschenlampe, ich suche einen weitstrahler, von der größe her max. ca. 30cm (also nicht länger als eine 4C) und sollte nicht mehr als 100€ kosten (40 wären mir natürlich lieber).

Hab mich natürlich schon (ausgibig) umgschaut und gelesen, hier mal meine Favoriten:

Normale Lampe:
Streamlight Stinger
Maglite Recharable (von der Leuchtkraft kenn ich in dem format keine bessere)

Led:
Maglite 3C + Diamond Led (bei Flashreviews die stärkste led-lösung)
Interessieren würden mich aber auch Led-Lenser und Lucidos.
In wieweit ist die V2 TL oder die M35 oder die X-Serie mit einer normalen Maglite im Bezug auf Entfernung vergleichbar? Also z.B. welcher Lichtpunkt ist auf einer 100m entfernten Hauswand heller?

Derzeit würd ich am ehesten zu einer Mag Charger und einer billigeren (max 20€) Led tendieren (vorschläge?). Eigentlich müsste man auch eine 5D mit 1,2V Akkus betreiben können und die Kryptonlampe mit einer Charger-Halogen austauschen können (Charger hat einen 6V akku). Die 5D müssten dann imho gleich hell leuchten und um die Hälfte billiger sein.

Was mich wirklich interessiert ist, ob led-leser oder lucidos ihr Geld wirklich wert sind (vor allem die TL) oder ob man die selbe leistung auch von der mag-led-lösung bekommt.

wie ich gelesen habe hat Jemand hat die lampe seiner Mag mal durch eine halogen ersetzt. Kommt das ungefähr dem unterschied von einer 3er auf eine 4er gleich? Die Maglite Upgrade-Lampen scheinen ja erst ab dem 5er Modell was zu bringen.

Als alternative zur Mag Charger würde ich jetzt eine 3C+Led nehmen, außer es gibt eine gleich starke Led in der Preisklasse. Aber die Mag Charger reizt mich schon, müsste nur noch einen günstigen Shop finden (und eben eine billige Led für den Alltagseinsatz).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel text... :oops:

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinaus.
 

GeoFaex

Geowizard
Hab ne 1-Watt-LED-Lampe für 17,99 von Aldi, und die hat bis jetzt für alle Tag- und Nachtcaches gereicht. Leuchtet so gut und weit wie eine Mag 2D, nur länger, brennt nicht durch und ist kleiner und damit leichter.

Gruß,
GeoFaex
 

Uwiest

Geocacher
Also,
ich denke als Geocacher braucht man wirklich keine "top-of-the-line"-Lampe,
ausser natürlich zum angeben.
Ich denke, das Geld kann man besser verwenden.
Eine 6-10€ Led Stirnlampe (Tschibo, Aldi, Plus,o.Ä.)
dazu noch einen gescheiten Weitstrahler, und du bist bestens versorgt.
ich benutze die hier:
http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/1230_1122040178.html&domain=www.varta-consumer.de
reicht aus, das sich Angeleuchtete noch in 30 - 40m Entfernung die Hände vor die Augen halten.
Kostenpunkt 15€ incl. Batterien + 10€ für 4AA Akkus incl. Ladegerät (Plus)

Happy Hunting
Uwiest
 
Oben